Star Trek: The Original Series - S02E21: Schablonen der Gewalt

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: The Original Series (1967 bis 1968)
Antworten
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: The Original Series - S02E21: Schablonen der Gewalt

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 21 (Star Trek: The Original Series 2x21)

Deutsch: Schablonen der Gewalt
Original: Patterns Of Force
Erstausstrahlung USA: 16. Februar 1968
Deutschland: 25. Juli 1999
Autor: John Meredyth Lucas
Regisseur: Vincent McEveety

Inhalt:
Kirk und Spock suchen den vermissten John Gill, den Vertreter der Föderation auf Ekos. Sie finden heraus, dass sich Gill zum Führer der Ekosianer ernannt hat. Er etablierte einen Staat nach dem Vorbild des Nazi-Regimes. Kirk und Spock geraten in die Gewalt der Nazis.
Quelle: http://thetvdb.com
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Folge "Schablonen der Gewalt"

Beitrag von mampfi »

https://de.wikipedia.org/wiki/Schablonen_der_Gewalt

Wegen der heiklen Thematik und scheinbar positiven Aussagen über das Dritte Reich wurde die Episode bei der deutschen Synchronisation und Erstausstrahlung zunächst übergangen

Wo ist da eine positive Aussage über das Dritte Reich?
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: The Original Series - S02E21: Schablonen der Gewalt

Beitrag von kevin »

Ich habe das Thema in die korrekte Kategorie verschoben.
Für JEDE Star Trek Episode gibt es eine Kategorie wo man über die Episode diskutieren kann ;)
In deinem Fall gehe doch bitte in nach Foren-Übersicht -> Star Trek TV-Serien -> Star Trek: The Original Series. Dort kannst du oben die Staffel und dann die Folge anklicken über die du diskutieren möchtest.
Ich danke dir :bolian1:

Was die Folge selbst angeht, ich mag mich gar nicht an diese Episode erinnern. Muss ich wohl mal nachholen.
pgru
Commander
Commander
Re: Star Trek: The Original Series - S02E21: Schablonen der Gewalt

Beitrag von pgru »

Das ist eine sehr schwierige Frage, was positiv daran gewesen sein soll. Alles, was man im Nachhinein so sieht, macht die Taten irgendwie weniger schlimm - und das sind sie einfach nicht. Wenn ich sagen müsste, was positiv ist, dann die lange Friedenszeit, in der sich Europa seitdem befindet. Auch wenn es immer mal wieder "kriselt", doch so lange über diese Fläche war in Europa glaub ich seit 1500 Jahren nicht mehr Frieden. Man scheint (bis jetzt) daraus gelernt zu haben.

Hingegen haben wir immer noch nicht gelernt eine Staatsform zu finden, bei der grössenwahnsinnige Piiiieplöcher nicht derart viel Macht an sich binden können.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Original Series: Staffel 2“