Star Trek: The Original Series - S01E25: Horta rettet ihre Kinder
- CSADM
- Fleet Admiral

Star Trek: The Original Series - S01E25: Horta rettet ihre Kinder
Staffel: 1, Episode: 25 (Star Trek: The Original Series 1x25)
Deutsch: Horta rettet ihre Kinder
Original: The Devil In The Dark
Erstausstrahlung USA: 9. März 1967
Deutschland: 11. Januar 1988
Autor: Gene L. Coon
Regisseur: Joseph Pevney
Inhalt:
Die Enterprise erreicht den Bergbaukolonie-Planeten Janus 6, wo Minenarbeiter unter rätselhaften Umständen ums Leben kommen. Kirk, Spock und McCoy beginnen mit den Ermittlungen und stoßen schon bald auf ein unbekanntes Wesen, das die Kolonie in Gefahr bringt.
Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Deutsch: Horta rettet ihre Kinder
Original: The Devil In The Dark
Erstausstrahlung USA: 9. März 1967
Deutschland: 11. Januar 1988
Autor: Gene L. Coon
Regisseur: Joseph Pevney
Inhalt:
Die Enterprise erreicht den Bergbaukolonie-Planeten Janus 6, wo Minenarbeiter unter rätselhaften Umständen ums Leben kommen. Kirk, Spock und McCoy beginnen mit den Ermittlungen und stoßen schon bald auf ein unbekanntes Wesen, das die Kolonie in Gefahr bringt.
Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
-
mampfi
- Lieutenant

horta rettet ihre KInder
Gestern kam auf Tele 5 "horta rettet ihre KInder"
Meines Wissens war das die Lieblingsfolge von Leonard Nimoy
Meines Wissens war das die Lieblingsfolge von Leonard Nimoy
- kevin
- Captain

Re: Star Trek: The Original Series - S01E25: Horta rettet ihre Kinder
Ich habe das Thema ins korrekte Unterforum verschoben 
Ich glaube ich habe diese Episode nie gesehen. Zumindest sagt mir das gerade nichts
Ich glaube ich habe diese Episode nie gesehen. Zumindest sagt mir das gerade nichts
-
mampfi
- Lieutenant

Das war die Lieblingsfolge von Leonard Nimoy
- kevin
- Captain

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen neuen deutschen Podcast entdeckt, der Star-Trek-Fans garantiert begeistern wird: "First Contact – talk long and prosper". Hier widmen sich die Hosts Jörn, Christoph und Björn jeweils einer Episode aus dem Star-Trek-Universum. Sie betrachten sie kritisch, oft mit einem Augenzwinkern (oder gleich zweien), und diskutieren alles drumherum – das Ganze ist unglaublich unterhaltsam, vor allem weil Björn noch nie eine Folge gesehen hat und als Skeptiker frisch dabei ist.
Hört einfach mal rein, es lohnt sich!
Vielen Dank an das Podcast-Team, dass ich eure Folgen, hier in den Celestis Station Logs verlinken darf.
First Contact #1 – Horta rettet ihre Kinder | Star Trek: The Original Series
Zwei Star-Trek-Fans.
Ein Skeptiker.
Eine galaktische Mission.
Veröffentlicht am: 02. November 2025
Apple Podcasts:
Spotify:
ich habe gerade einen neuen deutschen Podcast entdeckt, der Star-Trek-Fans garantiert begeistern wird: "First Contact – talk long and prosper". Hier widmen sich die Hosts Jörn, Christoph und Björn jeweils einer Episode aus dem Star-Trek-Universum. Sie betrachten sie kritisch, oft mit einem Augenzwinkern (oder gleich zweien), und diskutieren alles drumherum – das Ganze ist unglaublich unterhaltsam, vor allem weil Björn noch nie eine Folge gesehen hat und als Skeptiker frisch dabei ist.
Hört einfach mal rein, es lohnt sich!
Vielen Dank an das Podcast-Team, dass ich eure Folgen, hier in den Celestis Station Logs verlinken darf.
First Contact #1 – Horta rettet ihre Kinder | Star Trek: The Original Series
Zwei Star-Trek-Fans.
Ein Skeptiker.
Eine galaktische Mission.
Veröffentlicht am: 02. November 2025
YouTube:https://smackboom.com/first-contact/ hat geschrieben:Eine glühende Mutter, ein schockierter Vulkanier und jede Menge Zement.
In der allerersten Folge von First Contact – talk long and prosper begeben sich Jörn, Christoph und Skeptiker Björn mitten hinein in ein Bergwerk auf Janus VI, wo eine unbekannte Kreatur Bergleute tötet.
Oder… vielleicht einfach nur ihre Babys beschützt?
Während Spock seine Hände auf heißes Gestein legt und McCoy kurzerhand zum Maurer wird, fragt sich Björn:
„Warum reden hier alle mit Lava?“
Eine Episode über Missverständnisse, Mütterinstinkt und den ewigen Kampf zwischen Logik und Emotion.
Mit:
Jörn Scholtka (kennt jede Sternzeit auswendig),
Christoph Tiemann (findet sogar Horta sympathisch),
Björn Roguszka (fragt sich, ob man „Pizzateig mit Gefühlen“ ernst nehmen muss).
First Contact – Talk Long and Prosper.
Humorvoll. Meinungsstark. Und manchmal völlig außerirdisch.
Apple Podcasts:
Spotify:
- kevin
- Captain

Nach dem Podcast, musste ich mir die Folge natürlich auch wieder anschauen.
Ich erlebe es jedes Mal, wenn ich eine TOS-Folge schaue: Ich muss mich erst an das Bild und die Art der Inszenierung gewöhnen. Die vielen Nahaufnahmen der Gesichter, das teils hölzerne Schauspiel und so weiter. Aber nach ein paar Minuten bin ich drin.
Zuerst dachte ich, die Kulisse sieht wirklich nicht gut aus, doch im Laufe der Folge habe ich richtig Gefallen daran gefunden.
Leider verrät der deutsche Titel „Horta rettet ihre Kinder“ sofort, worum es geht. Ansonsten ist die Geschichte aber immer noch richtig gut und intelligent geschrieben. Besonders spannend fand ich, wie Kirk die Kreatur „liest“ und schnell erkennt, dass sie gar nicht so gefährlich ist. Die Episode zeigt wunderbar, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Manchmal braucht es nur etwas Mut und Geduld, um das Fremde besser zu verstehen, genau der Forschergeist, den Kirk verkörpert.
Die kleinen Spitzen zwischen Kirk und Spock gefallen mir ebenfalls sehr. Sie sind harmlos, immer mit einem Augenzwinkern versehen und gehen nie unter die Gürtellinie.
Die deutsche Synchronisation auf Paramount+ war leider nicht wirklich lippen synchron. TOS schaue ich ohnehin lieber im Originalton mit Untertitel, da die Folgen dann deutlich besser wirken. Die deutsche Synchro ist mir oft etwas zu militärisch und passt nicht immer zur Stimmung.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Folge. Sie behandelt auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Machart ist natürlich stark überholt, aber es macht trotzdem großen Spaß, der Geschichte zu folgen.
Ich erlebe es jedes Mal, wenn ich eine TOS-Folge schaue: Ich muss mich erst an das Bild und die Art der Inszenierung gewöhnen. Die vielen Nahaufnahmen der Gesichter, das teils hölzerne Schauspiel und so weiter. Aber nach ein paar Minuten bin ich drin.
Zuerst dachte ich, die Kulisse sieht wirklich nicht gut aus, doch im Laufe der Folge habe ich richtig Gefallen daran gefunden.
Leider verrät der deutsche Titel „Horta rettet ihre Kinder“ sofort, worum es geht. Ansonsten ist die Geschichte aber immer noch richtig gut und intelligent geschrieben. Besonders spannend fand ich, wie Kirk die Kreatur „liest“ und schnell erkennt, dass sie gar nicht so gefährlich ist. Die Episode zeigt wunderbar, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Manchmal braucht es nur etwas Mut und Geduld, um das Fremde besser zu verstehen, genau der Forschergeist, den Kirk verkörpert.
Die kleinen Spitzen zwischen Kirk und Spock gefallen mir ebenfalls sehr. Sie sind harmlos, immer mit einem Augenzwinkern versehen und gehen nie unter die Gürtellinie.
Die deutsche Synchronisation auf Paramount+ war leider nicht wirklich lippen synchron. TOS schaue ich ohnehin lieber im Originalton mit Untertitel, da die Folgen dann deutlich besser wirken. Die deutsche Synchro ist mir oft etwas zu militärisch und passt nicht immer zur Stimmung.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Folge. Sie behandelt auch heute noch ein aktuelles Thema. Die Machart ist natürlich stark überholt, aber es macht trotzdem großen Spaß, der Geschichte zu folgen.
- pgru
- Commander

Ja, darin waren sie früher Spitze: Der mörderische Gärtner - ach wer könnte wohl der Mörder sein?kevin hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 13:22 Leider verrät der deutsche Titel „Horta rettet ihre Kinder“ sofort, worum es geht.
Also die Folge ist super. Und was sie damals mit Karton und ein paar Cents alles machen konnten, das ist echt unglaublich.