Gestern durfte ich zur Vorpremiere von Tron: Ares.
Der Film war ein richtiger Adrenalin-Kick. Nach 15 Jahren Wartezeit auf einen neuen Tron-Film war ich vorsichtig optimistisch. Kann ein Nachfolger Audiovisuell so Atemberaubend sein, wie Tron: Legacy? Nun, der Film liefert mehr als ich mir gewünscht habe. Wenn du Fan der ersten beiden bist (oder einfach nur auf Bildgewaltige Cyber-Action stehst), renn ins Kino. Am besten ins IMAX, mit den Füßen auf dem Boden festgeklebt, weil der Soundtrack dich sonst umhaut.
Wirklich, je grösser die Leinwand und je lauter der Sound, umso besser ist die Erfahrung.
Die Story: Frischer als die Vorgänger
Ohne Spoiler: Die Handlung dreht sich um eine KI, die aus der digitalen Welt in unsere rüberwechselt – und das mit seichten philosophischen Kniffen (was, wenn Maschinen empathischer sind als wir Menschen?). Für Tron-Verhältnisse ist das ein klares Upgrade zu den ersten beiden Filmen, die ja Storytechnisch oft als zu dünn kritisiert wurden. Hier fühlt es sich reflektierter und fesselnder an, mit Twists, die nicht nur Action pushen, sondern auch unter die Haut gehen können, wenn man sich denn drauf einlässt.
Jared Leto und Greta Lee sind würdige Nachfolger. Dazu gibts sehr viel Fan Service, der Gänsehaut macht. Der seichte Humor ist perfekt platziert, ohne peinlich zu wirken. Nur ein Hauch von Vorhersehbarkeit hier und da.
Visuals und Effekte: Das ist Kunst!
Die Bilder wirken gross, sehr gross. Die Originalbilder werden gekonnt erweitert – schärfer, immersiver und visuell atemberaubender als alles andere in diesem Jahr. Die Effekte sind nicht nur Show, sie treiben die Story voran und lassen dich die Welt fühlen. Und der Soundtrack von Nine Inch Nails? Hämmernd, pulsierend, techno-grunge-mäßig – jeder Beat vibriert im Brustkorb. Das ist nicht nur ein Film, das ist ein sensorisches Festmahl!
Schwächen? Minimal.
Ich lese dass für viele die Story zu einfach und Seelenlos wirkt, und ja, es ist kein Plot-Meisterwerk wie ein Nolan-Film. Aber im Tron-Universum? Es wird mehr Story geboten, als in den letzten beiden Filmen zusammen. Wenn ihr auf tiefe Charakterstudien wartet, seid gewarnt – das hier ist Action mit Hirn, kein Drama.
Fazit:
9/10 von mir als Tron-Fan. Ein cineastischer Leckerbissen, der die Reihe neu belebt und dich motiviert, nochmal reinzugehen (am besten lauter und größer).
Hast du Tron: Ares schon gesehen? Ich bin gespannt auf deine Meinung.