Ich arbeite für einen internationalen Grosskonzern in Basel. Glücklicherweise wird mein Departement ziemlich gut und cool geführt, so haben wir neben unserer täglichen Arbeit auch einiges an Spass zusammen. Vor zwei Monaten kam eine externe Firma auf uns zu und bot uns an, mit uns eine mehrmonatige Sportchallenge anzugehen. Wer mitmacht bekommt einen Schrittzähler und das Ziel ist, in festgelegten Teams mehr Schritte zu absolvieren als die Konkurrenten. Die Challenge startete im März und dauert noch eine ganze Weile (mehrere Monate soviel ich weiss). Eine tolle Sache, denn so kommen wir alle wieder in Form. Bei mir hat regelrecht der Sportwahn eingesetzt und ich jogge wieder dreimal die Woche - und an den Tagen, an denen ich nicht jogge, gehe ich abends spazieren. Lange, teilweise sehr lange.
Nun, Spazieren kann schön sein, aber abend nach einem harten Arbeitstag ist es schon mehr ein "Muss" als ein "Wollen". Natürlich habe ich ein iPhone mit viel Musik darauf, aber irgendwie, Spazieren und Musik, das ist mir zu unpassend. Rennen mit Musik ist super, Autofahren mit Musik auch, aber Spazieren mit Musik, geht nicht.
Irgendwie stiess ich schon vor Jahren darauf, dass es Star Trek-Hörbücher gibt. So habe ich mal reingehört in Star Trek: Titan 1 - Eine neue Ära, gelesen von Detlef Bierstedt, dem deutschen Sprecher von Commander Riker. Und ja, das zieh ich mir zur Zeit rein. Der ganze Spass dauert über 11 Stunden, was den Preis von CHF 30.- für das Hörbuch auch wirklich rechtfertigt und Bierstedt gibt echt alles beim sprechen und intonieren aller Charaktere. Und so komm ich doch noch dazu die für mich eigentlich unattraktivste Trek-Buchserie doch noch zu geniessen.
Und ja, die Story gefällt mir sehr gut. More to come.