Neuerscheinungen Romane, eBooks, Comics - Sammelthread

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Frank
Captain
Captain
Re: Romane im Monat Mai

Beitrag von Frank »

Meine Meinung zu Khaaaaaaaaaaaan:

Spoiler:
Wir erinnern uns; am Schluss von "Star Trek into Darkness" sehen wir Khan in seiner Kapsel im Kälteschlaf.

Hier ist er wieder frisch und munter, was zwischen dem Ende des Films und diesem Comic passiert ist erfahren wir nicht.
Khan steht vor Gericht und muss sich für seine Taten verantworten.
Den Ankläger kennen wir übrigens aus einer TOS-Folge.
Name und Gesicht (was diesmal für die Qualität der Zeichnungen spricht) kamen wir gleich bekannt vor,
nur den Titel der Episode musste ich nachschlagen.

Im Laufe der Verhandlung erzählt Khan dann seine Lebensgeschichte.

Diese Geschichte ist im Prinzip in zwei Teile unterteilt.
Zum Einen wird die Lebensgeschichte von Noonien Singh erzählt.
Von seiner Kindheit im Slum bis zum Herrscher seines Reiches,
und wie er und seine "Familie" dann mit der "Botany Bay" die Erde verlassen mussten.
Das alles geschieht leider nur in wenigen kurzen Stichpunkten, aber mehr ist in Form eines Comics auch nicht möglich.

Zum Anderen wird dann erzählt, was zwischen der Entdeckung der "Botany Bay" und "Star Trek into Darkness" passiert ist.
Auch auf das eine oder andere Detail des Films wird noch eingegangen und macht es im Nachhinein besser verständlich.

Interessant auch, wie der klingonische Mond Praxis in die Handlung mit einbezogen wird.
Ob und wie weit das alles jetzt allerdings dem Kanon entspricht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls lege darauf keinen besonderen Wert, und so hat mir "Khan" großen Spaß gemacht.
Und so ganz nebenbei ist "Khan" viel mehr Vorgeschichte zum Film als "Countdown to Darkness".

Von mir gibt es eine gute 2 (Schulnote) für diesen Band.

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Habe noch die Spoiler Funktion eingebaut und die Beiträge auch schon geändert Egeria und Frank ;)

Ich bin noch nicht fertig mit Khan. Aber du hast recht, "Khan" ist viel mehr Vorgeschichte als "Countdown to Darkness". Der hat mir nie richtig als Vorgeschichte gepasst.
Meine Rezension kommt dann etwas später.
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Habe ich zu sehr gespoilert?
Falls ja, so war das keine Absicht. Tut mir leid.

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

A Papperlapapp, das hier ist ein Star Trek Forum. Da muss man mit sowas rechnen ;)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Hier meine Rezension zu Khan: http://star-trek.ch/books/stcomics/264-stck.html
Wie schon der Comic „Nero“ bietet auch „Khan“ hier einen tiefen Einblick in die Geschichte Khans. Die Geschichte geht dort weiter wo der Kinofilm „Star Trek Into Darkness“ aufgehört hat. Khan wird vor Gericht gestellt und erzählt jetzt seine Lebensgeschichte, wie er in den 70ern aufgewachsen ist, was er erlebt hat…
Und tatsächlich, oft hat man Mitleid mit der Figur Khan und man hofft dass er seine noblen Ziele erreicht, und doch weiss man dass er auch eine rein böse Seite in sich trägt, die früher oder später zuschlägt.

Das Team um Roberto Orci versuchte mehr oder weniger geschickt die Figur Khan aus der originalen Zeitlinie mit der, aus der neuen Zeitlinie zu verknüpfen. So hat er anfangs z.B das typische Gesicht des Ricardo Montalban aus „Star Trek 2 - Der Zorn des Khan“.
Immer öfters gibt es dann aber Logikfehler oder die Geschichte hat sich, im Vergleich mit der originalen Zeitlinie, schlicht komplett verändert. Man bedenke dass es bis zu Nero‘s erscheinen nur eine Zeitlinie gab und erst dort die Veränderungen und die neue Zeitlinie angefangen haben. In diesem Comic fangen die Veränderungen schon im Jahr 1970 an…was aber von den Erzählungen die Khan macht wahr ist, bleibt jedem selber überlassen, denn es wird betont dass es Khan‘s „Geschichte“ ist. Es muss also nicht unbedingt so passiert sein wie er es erzählt.
Da im dritten Weltkrieg viele Aufzeichnungen zerstört wurde, muss die Sternenflotte (oder wir) Khans Geschichte entweder glauben oder als frei interpretierbare Geschichte abtun.

Wenn man mal von diesem Geschichtschaos ablässt, bietet „Khan“ hier eine sehr unterhaltsame Geschichte und man versteht den Charismatischen Khan um einiges besser wenn man ihn wieder in Into Darkness sieht.
Wem Into Darkness gefallen hat und noch etwas mehr in die Geschichte um Khan eintauchen möchte, der wird mit diesem Comic seine Freude haben.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Eins muss ich zu Khan noch loswerden.
Khan kann viel zu gut mit neuer Technik umgehen. Er revolutioniert geradezu das Beamen, die Torpedos und auch die Geschwindigkeit der Schiffe. Fast Warp10? In der originalen Zeitlinie konnte bis dato nur die Voyager solche Geschwindigkeiten erreichen. Und ausserdem, Warp10 ist doch gar nicht möglich, oder irre ich mich da? Das nächste wäre ja der Slipstream-Antrieb, oder?
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Einerseits wurde ja Khans Gedächtnis gelöscht; vielleicht wurde ihm andererseits noch Wissen "eingepflanzt".

Fast Warp 10, Vermutlich also Warp 9,xxx. ;)

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Frank hat geschrieben:Fast Warp 10, Vermutlich also Warp 9,xxx. ;)
Immer noch viel zu viel für dieses Zeitalter. Mit was fliegen die denn bei der nächsten Generation? Slipstream 3.0? Oder beamen sie dann schon in eine neue Galaxie?
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Ja, da hast du natürlich völlig Recht.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen; auf solche Dinge achte ich schon länger nicht mehr.

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Da hast du recht, das darf ich wohl auch nicht mehr. Es ist eine andere Zeit, ein anderes Team im Hintergrund, es wird sich so oder so alles ändern.
Trotzdem finde ich Khan eine hervorragende Geschichte :)
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“