Neuerscheinungen Romane, eBooks, Comics - Sammelthread

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen. Unterforen: Der Star Trek Buchclub und Star Trek: Discovery - Romane.
Antworten
Johnny

Re: Star Trek Romane im Monat Oktober

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Jup ganz genau, hier gehts um Captain Gold und die U.S.S. Da Vinci.

Erleuchte mich ein wenig. Warum macht es für dich keinen Sinn?
Schön, ich liebe Kontinuität und die Möglichkeit sich in ein Schiff und seine Crew zu verlieben und sich auf Dauer an sie zu binden. :D

Das habe ich doch schon mehrfach geschrieben! Ich hatte bis eben einfach die falschen Erwartungen an diese Romanreihe, denn bei diesem Titel habe ich einfach keine ganz "normalen" Weltraumabenteuer einer Starfleet Crew erwartet, sondern Geschichten mit dem Schwerpunkt auf das Corps of Engineers, Geschichten, die auf Problemen und deren Lösungen durch all die Trips, Scottys, Geordies und Co. da draussen basieren, Geschichten, bei denen es eben ganz speziell auf sie ankommt. Warum habe ich jetzt schon wieder das Gefühl, einsam die Wacht am Rhein zu halten? Es kann doch nicht sein, dass bei niemandem ausser mir dieser Titel diese Erwartungen geweckt hat! :?
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Also genau diese Erwartungen hatte ich auch an diesen Titel und ich wurde mit den ersten 3 Bänden diesbezüglich nicht enttäuscht.
Ich bekam genau das was ich erwartete.

Wie heisst es so schön:
Ein gigantisches, verlassenes Raumschiff muss erkundet werden? Das schiffsweite Computersystem ist ausgefallen? Dann rufen Sie am besten die Experten des Sternenflotteningenieurkorps! Vom Hauptquartier der Sternenflotte aus und unter der Leitung von Captain Montgomery Scott kann das S.I.K. alles bauen, reparieren, programmieren, umprogrammieren, neu konstruieren oder einfach herausfinden, um was es sich handelt – seien das fremde Replikatoren oder Planetenkiller. Erwarten Sie nur keine Wunder von ihnen. Es sei denn, es gäbe gar keine andere Möglichkeit …

Genau das was hier versprochen wurde, wurde mir persönlich auch geboten.
Siehe nur mal Band2. Diese gnzen Politischen Probleme auf dem Planeten Eerlik interessiert das CoE nicht im geringsten, sie möchten nur ihren Job erledigen, in diesem Fall, dinge reparieren die sonst niemand hinbekommt. Genau DAS ist es was die Serie so erfrischend anders macht.
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Ich sehe das auch so wie Kevin.

Natürlich kann man nach drei Bänden noch nicht wirklich sagen wo die Reise hin geht,
aber bisher bin ich sehr zufrieden mit der Reihe.

Gruß, Frank
Johnny

Beitrag von Johnny »

Okay, sehr schön! :bolian1: Bedenkt bitte, dass ich nur Band 3 bisher gelesen habe. ;)
kevin
Captain
Captain
Re: Romane im Monat Juli

Beitrag von kevin »

Meine Kritik zu Star Trek Titan Band 7: Gefallene Götter

Titan Band 7 knüpft direkt dort an wo der Serienübergreifende Hauptplot aufgehört hat, also nach Typhon Pact Band4: Zwietracht.
Die Ereignisse in der Typhon Pact Band2: Feuer (die Titan-Folge) und natürlich aus Titan 6: Synthese werden hier auch gekonnt weitererzählt.
Es ist also von Vorteil wenn man die Vorgeschichten etwas kennt oder sie auch schon alle gelesen hat, denn es gibt nicht wenige Hinweise darauf.

Wir folgen der ungleichen Titan-Crew in zwei Handlungsstränge, zum einen in eine unwirtliche fast zerstörte Welt die durch die stärker werdende Strahlung des Vela-Pulsar’s nahe der Zerstörung/Selbstzerstörung ist und den Konflikt mit den Andorianern der in Typhon Pakt Band4 bisher seinen Höhepunkt fand und hier heimlich still und leise noch ne Schippe drauflegt.
Hier wird also Spannung bis zum Schluss geboten. Allerdings wird der erste Handlungsbogen am Schluss etwas zu rasch zu Ende gebracht. Ich hätte mir da noch ein paar Seiten mehr gewünscht.
Es stört aber nicht wirklich da der tolle und überraschende zweite Handlungsstrang einen am Schluss sowieso nicht mehr loslässt und den ersten Handlungsstrang schon fast vergessen macht.

Es wird uns also weiterhin ein rundes, eher düsteres Star Trek Universum geboten das Serienübergreifend immer noch wunderbar funktioniert.
Ich kann es kaum erwarten wie es mit den Andorianern weiter geht
...
kevin
Captain
Captain
Romane im Monat November

Beitrag von kevin »

Diesen Monat bekommen wir vom Cross Cult-Verlag wieder einiges an Lesestoff.

Starten wir mit dem Monatlichen E-Book Star Trek Corps of Engineers.
Nachdem die erste Staffel in Band 4: Interphase 1 mit einem Cliffhanger endete, Lesen wir nun mit Band 5: Interphase 2 die spannende Fortsetzung, und somit der Start der zweiten Staffel für unser Ingenieurkorps der Sternenflotte.

Weiter geht es auch mit New Frontier.
In Band 11: Menschsein erfahren wir mehr über den Piloten Mark McHenry und seinen speziellen Fähigkeiten.

Jetzt wirds Klingonisch-Weihnächtlich.
Mit Die Klingonische Kunst des Krieges könnte sogar Sun Tzu noch einiges lernen.
Klingonen und Weihnachten, passt das wirklich zusammen? Als Einstimmung in die besinnliche Zeit, erfahren wir hier eine echte Frohe klingonische WeiHnach't.
In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen und erfreuet euch an der schönen Vorweihnachtszeit. Qapla'
kevin
Captain
Captain
Romane im Monat Dezember

Beitrag von kevin »

Auch im letzten Monat des Jahres gibt es Material für die Leseratten und Bücherwürmer unter uns.

Bei den monatlichen Corps of Engineers E-Books erscheint diesen Monat Band 6: Kalte Fusion und es geht zurück zur DS9 oder besser zur lange verlassenen Zwillingsstation Empok Nor.

Weiter geht es auch endlich mit The Original Series.
In Band 6: Die Glücksmaschine geht es um die Sucht nach dem perfekten Glück.
Passt ja zur Weihnachtszeit ;)

Dann beschert uns CrossCult noch was ganz spezielles. Der Klingonische Hamlet.
Ja das gibt’s tatsächlich.
Wie schon Kanzler Gorkon im Film Star Trek VI: Das Unentdeckte Land gesagt hat: »Sie werden Shakespeare erst wirklich genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen«.

Da ist doch bestimmt das eine oder andere Weihnachtsgeschenk mit dabei, oder? ;)
kevin
Captain
Captain
Re: Romane im Monat Dezember

Beitrag von kevin »

The Original Series Band 6 wird sich wohl um ein paar Tage nach hinten verschieben.
Es kann sein dass einige Besteller ihn erst in den ersten Januartagen erhalten. Ich denke auch dann wird er erst in den Regalen der Büchershops stehen.
Frank
Captain
Captain
Re: Romane im Monat November

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Klingonen und Weihnachten, passt das wirklich zusammen? Als Einstimmung in die besinnliche Zeit, erfahren wir hier eine echte Frohe klingonische WeiHnach't.
Normalerweise würde ich für das Buch einen eigenen Thread erstellen.
Mit allem drum und dran, so wie ihr das von mir gewohnt seid.
Aber für dieses Büchlein lohnt sich das wirklich nicht, in doppelter Hinsicht...

"Frohe klingonische WeiHnach't" kommt als edles Hardcover mit geprägtem Schutzumschlag daher.
Das Papier für den Inhalt ist hochwertig, und tatsächlich macht dieses Büchlein insgesamt einen absolut hochwertigen Eindruck.

Muss es auch, denn der äußere Eindruck muss über den mageren Inhalt hinweg täuschen,
denn dieser ist sowohl quantitativ als auch qualitativ mehr als dürftig.

Zwischen den Umschlagseiten befinden sich gerade einmal 36 Seiten,
wovon sieben Seiten für die Titelei (Vorsatz, Impressum usw.) draufgehen.

Und auch das Wichtigste, der Inhalt, ist absolut dürftig.
Es wurde krampfhaft versucht das Thema Weihnachten auf die Klingonen zu übertragen.
Das ist gründlich schief gegangen.
Weder die wenigen Textzeilen noch die Illustrationen sind in irgendeiner Weise spaßig, witzig oder sonst wie interessant.

Andere mögen vielleicht ihren Spaß an diesem Büchlein haben, ich jedenfalls bin bitter enttäuscht.
Schade um das Geld.

Und noch etwas.
Dass viele Verlage nicht mehr in Deutschland drucken lassen ist ja mittlerweile Gang und Gäbe.
Meistens lässt man irgendwo im benachbarten osteuropäischen Ausland drucken.
Dass man aber ein Buch in China drucken und dann um die halbe Welt fliegen lässt ist mir unbegreiflich.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre allein das schon ein Grund für mich, dieses Büchlein nicht zu kaufen.

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain
Re: Romane im Monat November

Beitrag von kevin »

Danke für deine Kritik an dem Büchlein Frank. Ich habs mir schon fast gedacht dass das nach hinten losgeht.
Die haben das tatsächlich in China drucken lassen? Ne das geht ja mal wirklich gar nicht. Ich dachte CrossCult druckt sonst immer in seiner nähe.

Es wird eh schon zu viel für unsere Unterhaltung in Fernost produziert was ich absolut nicht in Ordnung finde. Die Firmen sollten da als gutes Beispiel vorangehen und zeigen dass es auch anders geht.
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“