Neuerscheinungen Romane, eBooks, Comics - Sammelthread

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen. Unterforen: Der Star Trek Buchclub und Star Trek: Discovery - Romane.
Antworten
kevin
Captain
Captain
Romane im Monat August

Beitrag von kevin »

Lieber spät als nie :rommie:
Dieser Monat steht (zumindest für mich) ganz im Zeichen des Romulanischen Krieges.
Weiter geht es also mit Star Trek Enterprise Band 5: Der Romulanische Krieg - Unter den Schwingen des Raubvogels 2. Gleichzeitig müssen Enterprise Fans jetzt stark sein, denn der letzte Teil dieser Trilogie erscheint erst im Februar 2015.

Weiter geht es auch mit der eBook Reihe Corps of Engineers, Band 3: Bruchlandung. Captain Gold und seine Mannschaft sehen sich der Herausforderung gegenüber, ein lebendiges Raumschiff aufhalten zu müssen, das wahnsinnig geworden ist!
Übrigens, ab Oktober 2014 erscheint Corps of Engineers Monatlich !!!
Johnny

Re: Romane im Monat August

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Gleichzeitig müssen Enterprise Fans jetzt stark sein...
Apropos: http://www.startrekromane.de/termine/2015.html :ferengi005:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Ja, das war wohl zu erwarten, obwohl ich den Romulanischen Krieg als ein, bis jetzt, super dreiteiler empfinde. Ich bin hin und weg von der erzählstruktur, der verschiedenen Geschichten und der Hauptstory.

Wir müssen uns da gedulden, es wird bestimmt weitergehen mit Enterprise, dauert aber wieder ein paar jahre.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander

Beitrag von Egeria »

kevin hat geschrieben:Gleichzeitig müssen Enterprise Fans jetzt stark sein, denn der letzte Teil dieser Trilogie erscheint erst im Februar 2015.
Das finde ich nicht weiter tragisch. Ich meinen, nach 5 Serien voller Cliffhangar, nach denen man sehnsuchtsvoll auf die nächste Staffel warten mußte (okay vier, bei TOS gabs sowas nicht), einigen Romanreihen, bei denen die Fortsetzung auch erstmal auf sich warten ließ. Bestes Beispiel sind hier wohl die noch bei Heyne erschienen Romane von New Frontier bzw. Die neue Grenze (Die Wartezeit von 11 Jahren wird wohl kaum noch zu übertreffen sein), kann mich das nicht mehr schrecken. :rommie:

Viel schlimmer für mich als Enterprise-Fan finde ich die Aussicht, dass das dann wohl auf absehbare Zeit der letzte Enterprise-Roman auf deutsch sein wird. Als Optimist bin ich zwar der festen Überzeugung, dass sich Cross Cult auch irgendwann erbarmt, und uns auch die Fortsetzung bescherrt. Schließlich wurde die Reihe nachdem sie vorrübergehend auf Eis gelegt wurde, auch fortgesetzt. Aber wann das sein wird ... :cry:
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Johnny

Beitrag von Johnny »

Egeria hat geschrieben:Viel schlimmer für mich als Enterprise-Fan finde ich die Aussicht, dass das dann wohl auf absehbare Zeit der letzte Enterprise-Roman auf deutsch sein wird. Als Optimist bin ich zwar der festen Überzeugung, dass sich Cross Cult auch irgendwann erbarmt, und uns auch die Fortsetzung bescherrt. Schließlich wurde die Reihe nachdem sie vorrübergehend auf Eis gelegt wurde, auch fortgesetzt. Aber wann das sein wird ... :cry:
Ja, es ist zum heulen, aber es hilft ja nichts. So lobenswert ich es auch finde, dass Ihr Euch so in Geduld übt, aber ganz ehrlich, was soll der Scheiss? Das ist doch nichts anderes als ein Dahinscheiden auf Raten und unnötiges Spielen mit den Gefühlen der Fans. Entweder oder, ganz oder gar nicht. Wenn ich die Rechte zur Veröffentlichung aller Star Trek Romane hätte und wüsste, dass es unter den einzelnen Serien/Buchreihen ein oder zwei schwache/schwächere gibt, dann würde ich neben den verkaufstarken einfach pro Jahr einen Roman selbiger als eBook veröffentlichen und gut. Das täte mir nicht wirklich weh und die Fans könnten sich darauf verlassen, alle zwölf Monate bedient zu werden. In meinem persönlichen Fall würde es mir vollkommen reichen, wenn ich mich auf einen Enterprise- und einen Starfleet Academy-Band im Jahr freuen könnte und wenn geschickterweise dann noch sechs Monate zwischen beiden Veröffentlichungen liegen würden, wäre alles bestens! Aber nein, es muss ja herumgekaspert werden. Und wenn ich etwas gar nicht leiden kann, dann sind das Unstetigkeit und Unzuverlässigkeit! Ich werde mir von Planet Manga/Panini nie wieder eine Mangareihe zulegen bevor sie nicht abgeschlossen wurde, denn ich hab's dicke, aber sowas von!
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Gut gebrüllt Tiger...
Trekkie hat geschrieben:Wenn ich die Rechte zur Veröffentlichung aller Star Trek Romane hätte und wüsste, dass es unter den einzelnen Serien/Buchreihen ein oder zwei schwache/schwächere gibt, dann würde ich neben den verkaufstarken einfach pro Jahr einen Roman selbiger als eBook veröffentlichen und gut. Das täte mir nicht wirklich weh und die Fans könnten sich darauf verlassen, alle zwölf Monate bedient zu werden. In meinem persönlichen Fall würde es mir vollkommen reichen, wenn ich mich auf einen Enterprise- und einen Starfleet Academy-Band im Jahr freuen könnte und wenn geschickterweise dann noch sechs Monate zwischen beiden Veröffentlichungen liegen würden, wäre alles bestens!
Das wäre ja mal ne super Idee. Ich bin dafür :bolian1:

Das Problem der unregelmässigen Enterprise Veröffentlichungen, ist aber bestimmt auch dass es nicht sehr viel zu erzählen gibt. Soviel ich weiss, hat CrossCult mit Band 1: Das Höchste Maß an Hingabe genau dort weitergemacht wo Heyne aufgehört hat. Bei PocketBooks gibts nach dem Romulanischen Krieg nur die Rise of the Federation Trilogie, und auch davon wird der dritte Roman erst im März 2015 veröffentlicht.
Wir sind also schon fast gleichauf mit dem Amerikanischen Original.

Jetzt aber erst mal (nur) 6Monate warten. Ich bin CrossCult nur schon Dankbar, dass wir doch noch den Romulanischen Krieg erleben dürfen.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander

Beitrag von Egeria »

kevin hat geschrieben:Das Problem der unregelmässigen Enterprise Veröffentlichungen, ist aber bestimmt auch dass es nicht sehr viel zu erzählen gibt. Soviel ich weiss, hat CrossCult mit Band 1: Das Höchste Maß an Hingabe genau dort weitergemacht wo Heyne aufgehört hat. Bei PocketBooks gibts nach dem Romulanischen Krieg nur die Rise of the Federation Trilogie, und auch davon wird der dritte Roman erst im März 2015 veröffentlicht.
Wir sind also schon fast gleichauf mit dem Amerikanischen Original.
Das ist nicht ganz richtig. CrossCult hat mit "Das Höchste Maß an Hingabe" enfach mit dem ENT-Relaunch begonnen. Genau wie bei TNG und DS9 gibt es da Romane, die bei Heyne nicht erschienen sind. Und Rise of the Federation ist keine alleinstehende Trilogie, sondern einfach die Fortsetzung nach dem bisherigen Relaunch
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Meine Aussage habe ich aus en.memory-alpha.org genommen. Ich dachte Rosetta war der letzte Roman von Heyne, da habe ich mich aber wohl getäuscht. Heyne hat (nur) 4 Enterprise Romane herausgegeben und davon sind drei aus der "normalen" Reihe und einer die Romanumsetzung der ersten TV-Folge.
Somit fehlen uns drei ältere Romane zwischen dem Heyne Stopp und dem CrossCult Start um die Enterprise Liste komplett zu haben (Daedalus, Daedalus's Children und Rosetta). Ist das korrekt? (Romanumsetzungen einzelner TV-Folgen nicht mit eingerechnet).

Trotzdem muss ich jetzt sagen dass es für Enterprise Fans immer noch nicht wirklich viel zu Lesen gibt :rommie:

Ich habe nie behauptet dass Rise of the Federation eine alleinstehende Trilogie ist, das ist sie natürlich nicht, genau so wie auch der Romulanische Krieg keine alleinstehende Trilogie ist, es ist die ganz normale Fortsetzung einfach als Dreiteiler mit einem Übertitel.
kevin
Captain
Captain
Re: Romane im Monat Juli

Beitrag von kevin »

Tyrion hat geschrieben:Es erinnerte mich ein wenig an Gesetze der Föderation. Auf Seite 118-278 kam ausser Trip kein einziges Mitglied der Enterprise-Besatzung vor. Stattdessen ging es um Journalisten und Diplomaten die mich nicht interessierten.
Interessant, genau das hat mir besonders gut gefallen, einen Reporter zu begleiten und zu Lesen wie sich die Aussenposten der Menschen dabei fühlen von diesen noch unbekannten Romulanern jederzeit Überrannt werden zu können.
Ich dachte für mich dass das ein guter Serienstoff oder Romanserie wäre, wenn von der Föderation ein neuer Planet besiedelt wird und die Probleme die dabei entstehen, Lichtjahre von der Föderation entfernt sind die Siedler praktisch auf sich allein gestellt.
Frank
Captain
Captain
Re: Romane im Monat Juli

Beitrag von Frank »

Ich finde das eigentlich auch immer sehr interessant.
Star Trek mal aus etwas anderer Sicht.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“