Infos zur bevorstehenden Sonnenfinsternis

Off-Topic pur: Persönliches, Alltag, Meinungen, Rants, Freude und Trauer. Sprich dich aus – hier ist Platz für alles, was sonst nirgends hinpasst.
Antworten
kevin
Captain
Captain
Infos zur bevorstehenden Sonnenfinsternis

Beitrag von kevin »

Am 20. März ist es soweit. Bei schönem Wetter werden wir wieder mal Zeuge einer partiellen Sonnenfinsternis.
Bild

Schon jetzt „jagt“ die Sonne dem Mond hinterher. Tag für Tag kommen sie sich aus unserer Sicht näher. Am Freitagmorgen dann gehen Sonne und Mond gleichzeitig auf, dann ist Neumond und kurz nach 09:30 erleben wir dann die Sonnenfinsternis.
Aus unserer Perspektive schiebt sich der Mond dann vor die Sonne. Um ca.10:40 Uhr ist das Maximum der Bedeckung erreicht. Je nach Standort können über 70% der Sonne verdeckt sein. Es wird deutlich dunkler, ein wirklich spezieller Moment.
Anschliessen gibt der Mond wieder mehr und mehr von der Sonne frei und ab ca. 11.50 wird die Sonne wieder vollständig zu sehen sein.
Bild

Vorsicht: Wer ungeschützt oder nur mit einer Sonnenbrille in die Sonne blickt, riskiert ernste Schädigungen der Augen bis hin zur Erblindung. Besorge dir deshalb noch rechtzeitig eine Spezialbrille (Sonnenfinsternis-Brille). Diese findet man bei manchen Drogerien, Optikern oder auch im Internet.

Die nächste Sonnenfinsternis bei der es zu einer ähnlich grossen Bedeckung der Sonne kommt, sehen wir bei uns erst im Jahr 2026 wieder.
Vorher gibt es natürlich weitere Sonnenfinsternisse, aber keine bei der so viel von der Sonne verdeckt wird. Geniesse also den Moment.

Zur bevorstehenden Sonnenfinsternis sind von verschiedenen Einrichtungen Livestreams geplant. Sollte es bei dir bewölkt sein, kannst du sie über folgende Links erreichen:
Livestream 1
Livestream 2
Livestream 3
Livestream 4
Quelle: DLR.de

Weitere Links zur Sonnenfinsternis:
- http://www.sofi2015.de
- http://news.astronomie.info/sky201503/thema.html
kevin
Captain
Captain
Re: Infos zur bevorstehenden Sonnenfinsternis

Beitrag von kevin »

Auf einer Karte auf sofi2015.de sieht man sehr schön wie stark die Bedeckung am jeweiligen Standort sein wird.
Wie sieht es bei dir aus? Am Bodensee komme ich auf 70.5%. Das ist doch schon ordentlich :bolian1:
Bild
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Im Deutschsprachigen Raum gibts schon ziemliche Unterschiede wie wir die Sonnenfinsternis erleben können:
In Hamburg erreichen wir eine fast 83% Bedeckung der Sonne.
Bild
In Zürich sind es noch 75%
Bild
Und in Wien sind es noch knapp 70%
Bild
Quelle:astronomie.info
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Bild
Yes, ich konnte tatsächlich noch drei Sonnenfinsternisbrillen bei einem Optiker abholen. Knapp 10 Optiker und Drogerien musste ich anrufen bis ich endlich einen gefunden habe der noch ein paar Stück am Lager hatte (waren die letzten drei).
Nachbestellen können sie nicht mehr, der Lieferant hat selbst keine mehr, auch Online habe ich in der Schweiz keinen Lieferanten mehr gefunden der noch welche verkaufte.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber es scheint als ob hier in der Schweiz zu lange gewartet wurde oder die Sonnenfinsternis schlicht vergessen wurde. Einige Optiker wussten nichts davon, andere wurden regelrecht überrannt mit Telefonate von Schulen und Privaten wie mich.

Naja, ich bin froh konnte ich diese noch kaufen und behandle sie für die Zukunft wie ein Schatz :geek:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Die letzte (totale?!) Sonnenfinsternis habe ich in den 90ern erlebt. Ich stand an einem Bankautomaten im Vorraum einer Nassauischen Sparkasse, als es "Nacht" wurde. :vulcan1:
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Ich werde etwas früher aufstehen und mal schauen.
Von der Sonne bzw. der Bedeckung selbst werde ich wohl nicht so viel sehen, da das Wetter eher nicht so toll werden soll.

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

@Johnny, ja das ist schon was spezielles oder? Ich habe es zweimal erlebt. Einmal glaube ich eine totale 1993 oder 1994 (da machten wir ein Dorffest daraus :lol: ) und dann noch eine partielle 1999 über Mittag.

Also auf meinen Wetterkanälen sehe ich nichts als purer Sonnenschein. Die Schlechtwetterfront erreicht die Schweiz erst am Samstag.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ja, das befürchte ich auch, Frank, aber bis jetzt sieht's ganz gut aus. ;)

Genau, die meinte ich, Kevin. An die Ende der Neunziger erinnere ich mich nicht mehr. Gut möglich, dass mir das Wetter mit einer ordentlichen Bewölkung damals einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :cardie:
Es ist natürlich nicht so ganz einfach in solchen Dingen für ein ganzes Land zu sprechen, aber in Deutschland scheint dieses Himmelsspektakel längst nicht einen solchen Stellenwert zu geniessen, wie bei Euch in der Schweiz.
Damals hatte ich jedenfalls eine solche Brille, diesmal leider nicht, aber wenn es was zu sehen gibt, schau' ich mir das Ganze einfach auf dem Bildschirm meines Smartphones Dank der Camera an. :vulcan1: :mrgreen:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Guten Morgen zusammen. Bald gehts los? Ich hoffe das Wetter stimmt bei euch? Bei mir könnte es nicht besser sein :)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Uuuuund schon ist alles wieder vorbei :lol: War aber toll.
Jetzt heisst es 11 Jahre warten...
Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“