Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen. Unterforen: Der Star Trek Buchclub und Star Trek: Discovery - Romane.
Antworten
kevin
Captain
Captain
Re: Welchen Star Trek-Roman lese ich gerade

Beitrag von kevin »

Ergibt doch Sinn, oder?
Die Auswirkungen überraschen mich selbst immer wieder :D
Johnny

Beitrag von Johnny »

Grundsätzlich ja, wenn man, wie das bei Dir der Fall ist, die Lesegeschwindigkeit generell daran fest machen kann. Ich bin definitiv kein schneller Leser. Ich bin eine lahme Ente und daran ändert auch nichts, dass ich immer nur ein Buch auf einmal lese. Natürlich geht es auch bei mir mal schneller und mal langsamer und es gab mit Harry Potter seinerzeit sogar die berühmte Ausnahme von der Regel, denn diese Romane habe ich beim ersten Mal verschlungen - wenn ich keinen Schlaf gebraucht hätte, dann hätte ich keinen Band von der ersten bis zur letzten Seite aus der Hand gelegt -, aber für mich ist kein Medium fordernder und einnehmender als ein Buch. Ausserdem wäre diese "Kreuz und quer"-Leserei nichts für mich, denn erstens konzentriere ich mich lieber auf eine Geschichte voll und ganz und zweitens würden dabei, die weniger guten Bücher auf der Strecke bleiben, da mir durch die parallele Alternativlektüre vollkommen der Anreiz abhanden kommen würde mich stellenweise oder gar ganz durch die Geschichte hindurch zu mühen.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Johnny hat geschrieben:Grundsätzlich ja, wenn man, wie das bei Dir der Fall ist, die Lesegeschwindigkeit generell daran fest machen kann.
Ich bin schon auch ein langsamer Leser, aber komme natürlich massiv schneller voran wenn ich jeden Tag im selben Buch Lese als wenn ich heute von diesem ein Kapitel Lese und morgen von dem anderen...
Witzigerweise hatte ich noch nie Probleme dass ich den Zusammenhang nicht mehr fand oder mich die Story langweilte. Das höre ich des öfteren dass Leute die versuchen mehrere Romane gleichzeitig zu Lesen, die Spannung flöten geht, die Geschichte nicht richtig wirken kann oder ganze Kapitel verdrängt werden.
Ich habe auch keine Probleme mit vergleichsweise eher schwerer Lektüre wie z.B. Das Silmarillion. Ich glaube das hängt bei mir mit dem langsamen Lesen zusammen. Da ich jedes einzelne Wort ansehe/Lese kommt das gelesene auch sehr gut in meinem Gehirn an und ich verstehe es meistens und kann es gut verarbeiten.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Das ist ja einfach nur logisch. Wenn ich drei Folgen von einer Serie am Stück sehe, komme ich innerhalb dieser Serie auch viel schneller voran, als wenn ich drei Folgen von drei verschiedenen Serien kucke.
Nee, also diese Probleme habe ich auch zum Glück nicht. Was das Lesen betrifft, will ich das ganz einfach nicht anders, aber ansonsten mache ich das ja praktisch täglich genauso wie Du, nur wechsle ich halt die Medien. Nehmen wir z.B. letzten Mittwoch: Im Kurbad habe ich Star Trek The Next Generation Imzadi gelesen, daheim habe ich erst ein paar Folgen von Orange is the new Black auf Netflix gesehen, gefolgt von einer Episode Agents of S.H.I.E.L.D. im TV und dann der Film Die Reise ins Labyrinth, gefolgt von meinem allabendlichen Hörspiel, an diesem Tag war war das Die drei ??? und das blaue Biest.
Und "schwere" Lektüre ist auch kein Thema, wenn ich mich drauf einlassen kann und will, nur erzwingen kann ich da nichts.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Johnny hat geschrieben:Nehmen wir z.B. letzten Mittwoch: Im Kurbad habe ich Star Trek The Next Generation Imzadi gelesen, daheim habe ich erst ein paar Folgen von Orange is the new Black auf Netflix gesehen, gefolgt von einer Episode Agents of S.H.I.E.L.D. im TV und dann der Film Die Reise ins Labyrinth, gefolgt von meinem allabendlichen Hörspiel, an diesem Tag war war das Die drei ??? und das blaue Biest.
Und ich dachte Ich sei extrem :lol:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Jetzt verstehen wir uns! ;) :lol:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

So, endlich wieder zurück. Waren zwei harte Arbeitstage :roll:

Toll zu wissen dass nur Chaoten in diesem Forum rumgeistern :bolian1:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ist es nicht eher die Kunst den Überblick über das Chaos zu behalten und es zu geniessen? Einem Chaoten wäre dies wohl kaum möglich. 8-)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Stimmt schon, wir sind wahre Künstler :rommie:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Geeeschafft, die Star Trek Typhon Pact Reihe ist beendet.
Der letzte Band Band 7 Risiko hinterlässt sehr gemischte Gefühle. Jetzt gilt es bis September zu warten wenn die Geschichte mit The Fall weiter geht.
Deshalb widme ich mich jetzt dem heute erschienenen E-Book Corps of Engineers Band 12: Schritt für Schritt. Zeitgleich möchte ich mit Enterprise Band 6: Die dem Sturm trotzen endlich mal den Romulanischen Krieg abschliessen.

Das durcheinanderlesen hat wieder begonnen :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“