Marvel Thread (Achtung, hier wird gespoilert)

Hier kommt alles rein, was sonst keinen Platz findet
Antworten
Johnny

Re: Marvel Thread

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Oha, das überrascht mich jetzt doch. Dann fühlt es sich also mehr an wie ein erweiterter Captain America als ein richtiger Avengers wie der erste Teil?
Ja, wie gesagt, Avengers Age of Ultron fühlt sich viel mehr wie Captain America The Return of the First Avenger an als Marvel's The Avengers. Das ist schon okay, aber halt schade. Ein wirklich winziger Minispoiler, der eigentlich nichts verrät, wenn Du Dir die Trailer etwas genauer angesehen hast:
Spoiler:
Rhodey ist wieder zu War Machine zurüchgekehrt. Ich hatte mich wirklich sehr auf ein Zusammentreffen von Captain America und Iron Patriot gefreut, nicht nur wegen des Coolnessfaktors sondern auch wegen des Sprüche- und Jokepotentials der Anderen. Das ist überhaupt nichts Wichtiges und wird 99% des Kinopublikums weder auffallen noch interessieren, aber es, aus welchen Gründen auch immer, zu verschenken und ungenutzt zu lassen, gehört verboten.
Das ist Gejammer auf allerhöchstem Niveau, ich weiss, aber es steht stellvertretend für alles, was fehlt, um ihn zu einem gefühlt vollwertigen Avengers Film zu machen, wie den ersten Teil. Es ist ein weiterer, genialer Marvelfilm und ich freu' mich schon sehr darauf ihn mit meinem Bruder noch einmal anzusehen, aber man hätte ihn einfach noch besser machen können. Ich habe jetzt jedoch erfahren, dass er eigentlich eine Laufzeit von 180 Minuten hatte sowie ein alternatives Ende. Joss hat da wohl mehr herausschneiden müssen als ihm lieb war, also sollen wir angeblich (Hoffentlich!) im August in den Genuss des Ganzen auf Blu-ray Disc kommen.
Dir jedenfalls dürfte er uneingeschränkt gefallen. ;)
Johnny

Beitrag von Johnny »

Noch ein winziger Spoiler, nur minimal grösser als der vorangegangene:
Spoiler:
Noch so eine vertane Chance, die in die selbe Kerbe schlägt, ist Phil Coulson, besonders in Anbetracht der Tatsache, wann die nächsten Avengers Filme erst erscheinen werden, denn sie halten ihn ja immer noch für tot. Vielleicht ändert sich wenigstens das im Director's Cut!
Ich hoffe, Du siehst ihn Dir bald an, damit wir uns endlich richtig unterhalten können! ;)
Zuletzt geändert von Johnny am Mo 27. Apr 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Bald, baaald :lol:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Wow, da hat Avengers 2 ja mächtig Gas gegeben, trotz Boykott und den (für Marvel Verhältnisse) eher ernüchternden Kritiken sahen allein in Deutschland am Startwochenende 710'000 Zuschauer den Film.
Von diesem "Boykott" habe ich erst heute Morgen gelesen. Angeblich hat Disney ohne Vorankündigung die Gebühren erhöht und verlangt nun 53% pro Ticket. Wenn die kleineren Kinos die neuen Disney-Preise akzeptieren, könnte der Preis für das Kinoticket um etwa ein bis drei Euro steigen, deshalb haben viele Kinobetreiber sich zu einem Boykott zusammengeschlossen, was ich sehr gut verstehen kann. Und es geht noch weiter. Neben der Preiserhöhung hat Disney auch die Zuschüsse für Reklamen und die 3D-Brillen gestrichen.

Was wollen die damit erreichen?
Wenn ich Kinobetreiber wäre und es mir leisten könnte, würde ich den Film trotzdem zeigen und für Avengers2 die Preise erhöhen, dazu ein grosses Plakat mit der Erklärung was Disney da plötzlich verlangt. Dann soll jeder Zuschauer selbst entscheiden ob er das unterstützen möchte oder nicht.

Ich finds wirklich traurig von Disney dass Filme "Kunstwerke" darunter leiden müssen nur weil sie noch etwas mehr Kohle wollen. Ich bin sicher sie verdienen so schon genug an Avengers2.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Von "ernüchternden" Kritiken habe ich noch gar nichts mitgekriegt, nur dass sich irgendwelche Vollhonks über zuviel Action beschweren würden. Wie beknackt ist das denn bitte!?!

Was den Rest betrifft, so muss ich da ein bisschen was klarstellen, die Fakten betreffend. 53% ist der gängige Satz für alle und nicht nur für Disney. In den letzten Jahren gab es eine Sonderregelung mit gut 47% für die kleineren Kinos, und Disney hat diese nun beendet. Ob sie das wirklich als einzige/erste getan haben, weiss ich nicht, aber auf diese Art herumzuplärren und von Boykott zu sprechen, weil man keine bevorzugte Behandlung mehr bekommt, finde ich alles andere als okay. Wenn ich mit jemandem im Grunde fifty-fifty teile und es dann eine Schwankung von gerade mal gut 5% insgesamt gibt, dann verzichte ich halt auf den einen Euro oder teile ihn mit meinen Kunden, in dem ich das Ticket um 50 Cent erhöhe. Oder, wenn ich es denn so nötig habe, lasse ich sie den ganzen Euro tragen.

Zu den Reklamen kann ich nichts sagen, aber frage mich, um was es dabei überhaupt gehen soll: Um das eine oder andere Poster im Schaukasten vor der Tür oder im Kino selbst?
Was die 3D-Brillen betrifft habe ich an dessen Wahheitsgehalt allerdings ganz starke Zweifel, denn im Kinopolis sind sie schon immer im Ticketpreis enthalten, während sie im CineStar ebenfalls schon immer einen Euro kosten, bei identischem Ticketpreis. Das scheint also jeder Kinobetreiber machen zu können, wie er will.

Was sie wollen, ist klar, weiterhin die bevorzugte Behandlung. Was sie damit erreichen ist ihre Schliessung, wenn sie die Publikumsmagneten nicht mehr zeigen.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Bereitschaft der Masse blind auf solche Züge aufzuspringen, vor allem, wenn es vermeintlich gegen die bösen Grossen geht. Avengers Age of Ultron selbst hat damit jedenfalls nichts zutun und sollte nicht darunter leiden müssen, was anscheindend glücklicherweise, und hoffentlich auch weiterhin, nicht der Fall ist.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Mit "ernüchternde" Kritiken meine ich das was du ja auch schon geschrieben hast. Ich habe des öfteren Gelesen dass im Vergleich zum ersten Avengers dieser von allen erhoffte "Wow-Effekt" nicht vorhanden war. Ein durch und durch sehr guter Film, womöglich einer der besten des Jahres, aber man erwartete dieses spezielle Feeling das nicht kam.
Wie du geschrieben hast, kommt das vielleicht auf Bluray in einer erweiterten Fassung. Angeblich sind ja wirklich viele Charakterszenen dem Schnitt zum Opfer gefallen.
Ich möchte nochmals betonen dass dies Gemecker auf sehr hohem Niveau ist. Wenn man von Marvel praktisch mit jedem neuen Film positiv überrascht wird muss gezwungenermassen irgendwann die bekannte Sättigung eintreten und man nicht mehr so überrascht wird wie mit den vorigen Filmen. Ob dies bei mir der Fall ist oder nicht, kann ich nicht sagen da ich mir den Film erst am Samstag anschauen werde.
Es ist ein durch und durch gelungener Film dem der rote Faden etwas fehlt und der nicht so sehr auf die Charaktere eingeht wie man sich das wünschte. Das ist im groben das was ich gelesen habe.

Das mit den 53% wusste ich nicht dass dies bei all den anderen Verleihern normal ist. Man liest überall nur dass die Kinobetreiber mit den 53% überfordert sind und keinen Cent an einem Ticket verdienen.
Kinopolis und Cinestar gehören ja eher zu den grösseren Kinobetreibern. Hier geht es ja nur um die kleinen lokalen, und dort hatte Disney wohl auch noch etwas Nachsicht mit den kleinen was 3D und sonstige Werbung angeht.
Zumindest finde ich es spannend von dir (einem betroffenen) mal was ganz anderes zu Lesen als ich sonst gerade überall Lese. Die ganze Kino-Community steht da hinter den kleinen Kinobetreibern und möchten am liebsten Avengers2 komplett Boykottieren. Ich weiss nicht ob die einfach wie ich, die News gelesen und das ganze hochgepusht haben oder ob der satz von 53% von Kino zu Kino wirklich so unterschiedlich ist.

Wir in der Schweiz zahlen ja eh schon zu viel, 14Euro und nochmals 2 Euro 3D Zuschlag. In den grossen Kinos kann es gesamt sogar bis 20Euro kosten :?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Den einen ist es zuviel Action und den anderen fehlt angeblich der "Wow-Effekt". Deshalb gebe ich auf Kritiken nicht viel und bilde mir immer lieber selbst meine Meinung.
Es geht also auch anderen so, wie mir mit dem spezielle Feeling? Das ist ja mal ganz was Neues für mich! :D
Die Frage ist, was man so als Charakterszenen bezeichnet. Da ich davon ausgehe, dass wir beide darunter das Selbe verstehen, wirst Du im Kino feststellen, dass davon bereits etliche vorhanden sind. Ich würde sogar sagen, mehr als jemals zuvor.
Ich bezweifle, dass bereits eine (Über-)Sättigung eingetreten ist. Bei mir ist davon jedenfalls nicht das Geringste zu spüren und ich bin davon überzeugt, dass dem noch sehr, sehr lange so sein wird. Und ich kann nicht glauben, dass dies bei Dir der Fall sein wird. Na, dann viel Spass am Samstag! :D
So, der rote Faden soll ihm fehlen? Da war wohl mal wieder der ein oder andere mit der Aufmerksamkeitsspanne eine Eintagsfliege von der Handlung überfordert! :twisted: :rommie:

Ich habe den Eindruck, dass ich mal wieder nicht in der Lage war mich unmissverständlich auszudrücken. Machen wir's doch einfach rund und reden von 50%. Von jedem verkauften Ticket für, sagen wir mal €12,00, gehen €6,00 an den Verleih und €6,00 kassiert der Kinobetreiber. So, tatsächlich waren es bisher bei den kleinen Kinos €6,36 und jetzt sind es €5,64, wie bei Kinopolis, CineStar und Co. schon seit Jahren. Wo ist denn da bitte das Drama und wen würde es umbringen, wenn das Ticket jetzt €13,00 kosten würde?
Natürlich haben sie nur die News gelesen und dann das Ganze künstlich aufgeblasen, aber nicht weil sie hinter den kleinen Kinos aus einem Gerechtigkeitsgefühl heraus stehen, sondern, weil sie wegen deren Filmboykotts selbst betroffen sind und nun entweder in die nächste, grössere Stadt fahren müssen oder den Film erst auf Blu-ray Disc/DVD sehen können. Und wenn es dabei gegen einen der bösen Grossen geht, um so besser. Da kann meinen seinen Egoismus prima hinter der "guten Sache" verstecken. Heuchlerischer, verlogener Scheiss, wie immer, und sonst nichts!

Was meinst Du bezüglich Nachsicht bei 3D? Und was Du mit Werbung meinst, weiss ich immer noch nicht? Welche Werbung denn, die Anzeige im wöchentlichen Lokalblatt oder was?

Ja, bei Euch scheint alles etwas teuerer zu sein, aber erstens war das doch schon immer so und zweitens scheint Ihr in der Schweiz durchschnittlich auch um einiges mehr zu verdienen als wir hier in Deutschland.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Johnny hat geschrieben:Es geht also auch anderen so, wie mir mit dem spezielle Feeling? Das ist ja mal ganz was Neues für mich! :D
Dachte ich auch. Ich wusste es, du schwimmst gerne mit dem Strom :lol:
Ich bin echt sowas von gespannt wie der Film auf mich wirkt.
Wirst du ihn am 1.Mai in 3D schauen oder 2D? OV oder übersetzt?

Zu den Reklamen denke ich mal solche dinge wie Plakate, Pappaufsteller etc. So ist/war es zumindest in der Musikbranche. Die haben da oft das Material gratis bekommen damit im Laden auch ordentlich Werbung gemacht werden kann, heute müssen Kinobetreiber dies Zeugs wohl öfters auch noch kaufen. Naja, gut bin ich nur Konsument :lol:

Gibt es bei euch in D denn viele solche Kleinkinos? In meiner unmittelbaren nähe gibt es zwei, beide ca.10 Autominuten entfernt. Das Cinestar, Kitag oder Pathe sind auch nicht gerade weit entfernt, alle zwischen 20 und 40min mit dem Auto.

Seis drum, fair oder unfair von Disney, der Film schlug ein wie eine Bombe und wird wohl noch lange nachhallen, auch wenn ihn noch mehr Kinos Boykottieren sollten, was ich nicht glaube :bolian1:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Da kriegt man gleich das Gefühl sich treiben lassen zu können. Hahaha... :lol: Aber im Ernst, es ist zur Abwechslung mal ganz schön, nicht wie sonst immer ganz allein' dazustehen, und eine Bestätigung zu kriegen ist auch nie verkehrt. :)

Am besten vergisst Du den ganzen Mist ganz schnell wieder, gehst rein und genießt ihn einfach. ;)

Im Original läuft er diese Woche leider nicht und da in Saal 1 die neue Bestuhlung ist, in der auch ich fast angenehm sitzen kann, wie im CineStar, wird's wieder 3D. Versteh' mich aber bitte nicht falsch, ich bin weder einer dieser Synchronisationshasser noch ein 3D-Verächter, obwohl ich Brillenträger bin. Es ist mir nur inzwischen ziemlich egal, ob ich ihn in 3D oder 2D sehe. Meinem Bruder ist die OV in der Regel lieber und da ich Ultron wirklich sehr gerne mit der Stimme von James Spader hören würde, hätte ich ihm diesen Gefallen natürlich gern' getan.

Wenn dem tatsächlich so wäre, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, da ja damit der Film und nicht das Kino beworben wird, dann würde ich mich als Kinobetreiber halt einfach auf ein Poster für meinen Schaukasten begnügen oder es ggf. ganz lassen und mir was aus dem Internet ausdrucken oder so.

Flächendeckend kann ich Dir diese Frage wirklich nicht beantworten. Dafür ist Deutschland viel zu gross und die Infrastruktur von Region zu Region zu unterschiedlich, ganz zu schweigen von dem Ost/West-Gefälle. Nördlich des Taunus, rund um den Westerwald bekommt man einen guten Vorgeschmack auf Dunkeldeutschland, wie so mancher die ExDDR bezeichnet - soll heissen, dass da kilometerweit einfach nichts ist und die Leute wohl nach Limburg, Koblenz oder Montabaur müssen, wenn sie die Zivilisation suchen oder brauchen. Dann geht's erst weiter "oben" mit Köln und Düsseldorf wieder los. Wie dem auch sein, ich schweife ab. Interessant ist jedenfalls, dass vor gut zwanzig Jahren das grosse Kinosterben begann und im Zuge dessen paradoxerweise die grossen Kinokomplexe aus dem Boden gestampft wurden. Vor etwa zehn Jahren sprossen dann plötzlich zusätzlich lauter mittlere Kinobetriebe, wie Pilze aus dem Boden und beide scheinen sich parallel gut zu halten. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass noch nie zuvor so viele Publikumsmagneten in so kurzen Abständen in die Kinos gekommen sind, wie in diesem Jahrzehnt, woran Disney einen ordentlichen Anteil hat. Das letzte war schon nicht schlecht, aber nichts im Vergleich zu diesem!

Mehr werden es ganz sicher nicht, eher weniger, denn es gab ja auch etliche kleinere Kinos, die Avengers Age of Ultron gezeigt haben und noch immer zeigen. Rund 600 sollen ihn aus dem Program genommen haben. Das wird wohl irgendwas zwischen der Hälfte und zwei Dritteln sein, denk' ich und die grossen haben ihn sowieso alle im Programm, da sich für sie ja auch nichts geändert hat.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Da ich mich gestern beim zweiten Mal zurücklehnen und den ganzen Film wesentlich entspannter genießen konnte, war es mir möglich mein Augenmerk auf andere Dinge zu lenken. Und siehe da, dass Avergers Feeling kam doch noch auf. :) Ein drittes Mal muss auf jeden Fall noch sein! :D
Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“