Star Trek The Fall - Thread

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Ich starte mal einen Thread zur kommenden Romanserie Star Trek - The Fall die bei uns von September 2015 bis Januar 2016 erscheinen wird.
The Fall ist die Fortsetzung der erfolgreichen Typhon Pact-Reihe. Die Serie spielt im Jahr 2385. Es sind also nur noch zwei Jahre bis zur Supernova die Romulus zerstört.
Wie könnte es danach weiter gehen?

Seit Destiny wurden die Serien ja um einiges Düsterer und bedrohlicher. Es gibt immer mehr interne Politische Probleme, Welten die aus der Föderation austreten wollen, Feinde die ihre eigene Allianz bilden... wie findet ihr diese eingeschlagene Richtung?
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Frank »

Ich wiederhole mich da wahrscheinlich, aber ich habe die "Destiny-Trilogie", "Einzelschicksale" und "Den Frieden verlieren" gelesen.
Die "Destiny-Trilogie" war teilweise genial, besonders die Story um Erica und die Caeliar hat mir sehr gut gefallen.
Über die Caeliar würde ich gerne noch mehr lesen, was ist aus ihnen geworden?

Aber ganz ehrlich, das ist nicht mehr mein Star Trek.
Ich muss da immer an Picard denken: "Kann sich jemand an die Zeit erinnern als wir noch Forscher waren?"
Star Trek war wohl noch nie weiter von Roddenberry entfernt.

Sowohl der "Typhon Pact" als auch "The Fall" werden deswegen ohne mich stattfinden.
Ob ich "Titan" weiter lese weiß ich auch noch nicht.
Ich informiere mich ja ständig im Netz über die neuen Romane, und was ich da so lese gefällt mir überhaupt nicht. :evil:
Spoiler:
DS9 wird zerstört, Präsidentin Bacco wird bei einem Attentat getötet usw.
All das wahrscheinlich ohne zwingenden Grund und nur aus billiger Effekthascherei.
Da lobe ich mir doch die TOS-Romane und die neue Serie CoE.
Das ist das gute alte Trek.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Es stimmt schon, es ist nicht mehr das Star Trek von früher. Aber mal ganz ehrlich, das ist es schon lange nicht mehr, oder?
Schon zu DS9 Zeiten wurde es merklich düsterer und kriegerischer, von den Kinofilmen möchte ich gar nicht erst anfangen (ausser 2-3 Ausnahmen). Sektion 31 gibt es auch schon lange die ja auch gar nicht in die guten Star Trek Gedanken passt.

Nun, was ist denn das Star Trek von früher? Kann man da nur TOS als das einzig wahre bezeichnen?

Witzig dabei finde ich, dass der letzte Star Trek Kinofilm (Into Darkness), wohl der mit der meisten Action ist, aber auch der einzige Star Trek Kinofilm ist wo die Enterprise keinen einzigen Torpedo oder Phaser abfeuert. (Mit Ausnahme von Star Trek 1 und 4, glaube ich. Ok bei 4 gibt es auch keine Enterprise).
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:
Spoiler:
DS9 wird zerstört, Präsidentin Bacco wird bei einem Attentat getötet usw.
All das wahrscheinlich ohne zwingenden Grund und nur aus billiger Effekthascherei.
kevin hat geschrieben:Es stimmt schon, es ist nicht mehr das Star Trek von früher. Aber mal ganz ehrlich, das ist es schon lange nicht mehr, oder?
Is' mir schlecht! :shock: Nee, sorry, aber das geht gar nicht! :cardie: Wie soll's denn weiter gehen? Geben die erst Ruhe, wenn alle Ikonen zestört und getötet sind? Ich wiederhole mich, aber das ist wirklich nicht mehr mein Star Trek und ich bin nicht bereit auch nur einen einzigen Cent in diese Fehlentwicklung zu investieren. :evil: Warum sind sie nicht einfach weitere einhundert oder zweihundert Jahre in Zukunft gesprungen? Da hätten sie freie Bahn und müssten nichts kaputt machen, um Platz für was weiss ich was zu machen! :vulcan1:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Das mit DS9 scheint mir wohl egal zu sein da ich mit dieser Serie und Raumstation eh nicht sehr viel anfangen konnte. Ich fühlte mich dort nie so geborgen wie auf einer Enterprise oder Voyager, deshalb ist es mir persönlich egal.
Ich mag diese Richtung und bin gespannt wie es weitergeht.
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

Aha, Star Trek Deep Space Nine ist also (fast) Dein Star Trek Voyager! :rommie: :vulcan1:

Ich freu' mich, dass es Dir und anscheinend genug Anderen gefällt, wirklich, aber ich bin hiermit endgültig raus. Es bleibt ja, Gott sei Dank, noch genug Star Trek für mich übrig! :)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Aha, Star Trek Deep Space Nine ist also (fast) Dein Star Trek Voyager!
Stimmt, richtig erkannt :rommie:
Es gibt ja zum Glück noch andere Romane oder Serien. Da findet sich für jeden was.
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Es gibt ja zum Glück noch andere Romane oder Serien. Da findet sich für jeden was.
Meine Rede! 8-) ;)
Trekkie hat geschrieben:Es bleibt ja, Gott sei Dank, noch genug Star Trek für mich übrig! :)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben:Es stimmt schon, es ist nicht mehr das Star Trek von früher. Aber mal ganz ehrlich, das ist es schon lange nicht mehr, oder?
...
Ja, das war natürlich ein schleichender Prozess.
Meiner Meinung nach hat es sich bisher aber immer irgendwie die Waage gehalten, aber nun kippt es für meinen Geschmack zu sehr in die eine Richtung.
Wie ich schon sagte; bei all der Action in "Destiny" hat mir die Story um Erica und die Caeliar am besten gefallen. :? ;)


Aber viele andere sehen das anders, und das ist auch in Ordnung.
Mittlerweile ist ja bei CC für jeden was dabei.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

Vielleicht ist das ja auch ein Stück weit eine Altersfrage? Okay, ich bin schon immer das, was man heute einen Emo nennt und kam noch nie sonderlich gut damit klar, wenn man mir etwas kaputt gemacht hat, das ich liebe, aber ich habe den Eindruck, dass sich das "neue" Star Trek an jüngere Generationen richtet, während es früher eher etwas für die ganze Familie war.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Frank »

Trekkie hat geschrieben:...aber ich habe den Eindruck, dass sich das "neue" Star Trek an jüngere Generationen richtet,...
Das ist auch mein Eindruck.
Und gleichzeitig scheint man zu hoffen, dass die meisten alten Fans bei der Stange bleiben.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:während es früher eher etwas für die ganze Familie war.
Aber warum hast du denn so eine Abneigung gegenüber Voyager?
Ausgerechnet die Voyager Romane sind sooo toll geschrieben, richtiges echtes Star Trek, zum Schmunzeln, zum nachdenken, ohne Weltenvernichter, und mit viiiel Gefühl für das Miteinander und die "Familie".
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Aber warum hast du denn so eine Abneigung gegenüber Voyager?
Ich kann mich auch irren, aber ich dachte, dass wir dieses Thema mehr als genug erörtert haben und ich somit ausreichend Begründungen geliefert hätte, nein? :vulcan1: Mich würde viel mehr mal interessieren, warum Star Trek Deep Space Nine Dein "Voyager" ist! Dass Du mit der Crew nicht sonderlich warm geworden bist ist das Eine, aber bei diesen sehr guten und teilweise sogar genialen Geschichten, kann es das allein' ja nicht sein! Was ist das Andere? :cardie:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Ich schätze mal es ist deshalb weil ich DS9 nie wirklich verfolgt habe. Ab und zu habe ich es im TV gesehen wenn ich gerade reingezappt habe, mehr aber nicht.
Das ganze Ambiente auf dieser "nicht-Sternenflottenüblichen-Station", das Misstrauen gegenüber, all das düstere und negative dass es bei TNG nicht gab passte mir gar nicht. Da war Voyager eine wahre Wohltat für mich.

Vielleicht muss ich dafür (wie bei bestimmten Filmen) in der richtigen Stimmung sein, diese hatte ich bis heute aber noch nicht.
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

Ich denke viel mehr, dass Du Dir die Begündung gerade selbst geliefert hast. Ab und an mal reinschauen funktionert bei Star Trek Deep Space Nine überhaupt nicht und das war Absicht, weil angeblich von den Fans gefordert. Das Misstrauen/Negative/Ambiente legt sich mit der Zeit, zumindest Crew intern und zweite Reihe, wie Familienmitglieder und Freunde, und sie werden doch noch zur Star Trek Familie.

Du solltest also "gereifter" Star Trek Deep Space Nine doch nochmal eine Chance geben, aber diesmal richtig. Dafür musst Du meiner Meinung nach nicht in Stimmung sein. Die ersten beiden Staffeln, sind halt auch, wie bei Star Trek The Next Generation zum druchkämpfen, aber ab der dritten geht's ab und in der vierten haben sie endlich voll und ganz zu sich selbst gefunden, eben, wie bei TNG.
Jetzt ist es an mir Dich zu beneiden: Volle sieben Staffeln Star Trek Neuland für Dich - wie geil ist das denn? :mrgreen: !
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Jetzt ist es an mir Dich zu beneiden: Volle sieben Staffeln Star Trek Neuland für Dich - wie geil ist das denn? :mrgreen: !
Ich könnte jetzt sagen, das beste kommt zum Schluss :rommie:
Ne ich habe schon vor mal alle folgen aller Star Trek-Serien zu schauen, möchte sie dann auch in meiner Sammlung besitzen.
Ich warte jetzt noch auf die ultimative TNG-Box auf bluray und hoffe dass DS9 und Voyager auch noch überarbeitet und auf bluray veröffentlicht werden. Wäre toll alle StarTrek Serien auf bluray zu besitzen.
Johnny

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Ich könnte jetzt sagen, das beste kommt zum Schluss :rommie:
Das Zweitbeste, Star Trek Enterprise hast Du ja schon! :mrgreen:
kevin hat geschrieben:Ich warte jetzt noch auf die ultimative TNG-Box auf bluray und hoffe dass DS9 auch noch überarbeitet und auf bluray veröffentlicht wird.
Oh ja! :bolian1: Wobei eine Komplettbox, so toll sie auch sicher sein dürfte, wohl ausserhalb des Erreichbaren für mich liegen würde. Ich hoffe da vielmehr auf einen ordentlichen Preissturz, der einzelnen Seasonboxsets. Wenn Star Trek Deep Space Nine allerdings bis dahin erscheint, dann hat sie Vorrang! :D
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Ich hoffe da vielmehr auf einen ordentlichen Preissturz, der einzelnen Seasonboxsets. Wenn Star Trek Deep Space Nine allerdings bis dahin erscheint, dann hat sie Vorrang! :D
Bei den DVD's hat es Paramount ja ähnlich gehandhabt wie Disney. Die Serien kommen für eine gewisse Zeit auf den Markt und verschwinden dann wieder für ein paar Jahre. So hat es bei den DVD's nie wirklich einen Preissturz gegeben bis dann die Bluray kam.
Ich bin gespannt ob das immer noch so sein wird oder doch nicht.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von Egeria »

Um ma auf "The Fall" zurückzukommen.

Ich informiere mich ja auch immer vorab über die Inhalte, und so einige Dienge gefallen mir da auch nicht so ganz,
Spoiler:
- Die Zerstörung von DS9, zumal die neue nicht so nach meinem Geschmack ist (die Meinung wird wohl von vielen Fans geteilt).
- Baccos Ermordung.
- der Übergangspräsident ist ein militärischer Hardliner sein, der einige fragwürdige Entscheidungen trifft.
aber es gibt auch durchaus positive Elemente:
Spoiler:
- Die ewig gestrigen auf Cardassia — sprich "Der Wahre Weg" — erhalten erneut einen Dämpfer (woran Garak als neuer Kastelan nicht ganz unbeteiligt ist)
- Andor und die Föderation kommen sich wieder näher was daran zu sehen ist, dass sich eine Andorianerin für die Wahl zum Föderationspräsidenten aufstellen lässt. Zumal eine, die sich wie ihre Vorgängerin darum bemüht, die Grundwerte der Föderation hochzuhalten.
- Und, welche Überraschung, Kira, die nach dem Roman "Schatten" als vermisst gilt, ist nich tot! :mrgreen: präsident soll wohl ein militärischer Hardliner sein, der einige fragwürdige Entscheidungen trifft.
Also ich freue mich auf die Reihe.

Gruß, Frank[/quote]
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek The Fall - Thread

Beitrag von kevin »

Ich getrau mich jetzt gerade nicht die Spoiler anzusehen. Erst mal muss ich noch mit TyphonPact weiter machen. Die Reihe hat aber grad keine hohe Priorität.

Geile Funktion diese Spoiler, danke Admin... hmm Eigenlob stinkt doch nicht :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“