Spass Trek

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Johnny

Re: Spass Trek

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:Ich habe gerade bei Amazon mal etwas reingehört.
Die Stimmen klingen schon ein klein wenig anders und älter.

Gefällt mir aber trotzdem besser als die Hörproben der Titan-Romane.

Gruß, Frank
Ich hab' auch gerade reingehört: Vom Erzähler bis zur kleinsten Nebenrolle scheint die Lesung top besetzt und absolut professionell produziert, aber in dieser Form doch sehr gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich.

Detlef Bierstedt kann ich jedenfalls auf Dauer nicht zuhören. Da werd' ich rammdösig!
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Da werd' ich rammdösig!
Das musst du mir jetzt erklären. Was bedeutet das? :roll:

Ich habe am Samstag beim Buchhändler meines Vertrauens einige Exemplare von Spass Trek entdeckt, da musste ich mir einfach eins kaufen.
Das genialste an dem Comic finde ich die kleine "Lost" Episode :lol:
Johnny

Re: Rammdösigkeit!

Beitrag von Johnny »

Ja, ich dachte mir schon, dass meine Wortwahl auf Unverständnis stossen könnte. 8-) Keine Ahnung, ob dies ein rein lokaler bzw. Hessischer Ausdruck ist und ob er überall die gleiche Bedeutung hat. Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist er gewissermaßen ein Widerspruch in sich. Dösig, Dösigkeit dürfte ja klar sein, nehme ich an, aber ich würde es mit Ermüdung "übersetzen", die eintritt, wenn man von etwas oder jemandem eingelullt wird, wie z.B. dem rythmischen Tackertack der Stahlräder auf den Gleisen, wenn man mit der Eisenbahn fährt. In Kombination mit dem Ramm wird gleichzeitig das gegenteilige aggressive Durchdrehen gemeint. Man könnte also sagen, dass ich bei einem Hörbuch, das von Detlef Bierstedt gelesen wurde, erst geistig wegdriffte und dann die CD oder gleich das ganze Absielgerät aus dem Fenster werfen möchte, wenn ich aus den Tiefen meines Unterbewusstsein's zurückkehrt bin und realisiere, dass der akkustische Terror noch immer kein Ende genommen hat. Um es unnötigerweise zusätzlich noch plastischer zu untermalen: Ich beginne guten Willen's mit Will Riker und ende dann mit George Costanza! :evil: :twisted:

Ich will auch so eins! :mrgreen:
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Trekkie hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Ich habe gerade bei Amazon mal etwas reingehört.
Die Stimmen klingen schon ein klein wenig anders und älter.

Gefällt mir aber trotzdem besser als die Hörproben der Titan-Romane.

Gruß, Frank
Ich hab' auch gerade reingehört: Vom Erzähler bis zur kleinsten Nebenrolle scheint die Lesung top besetzt und absolut professionell produziert, aber in dieser Form doch sehr gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich.

Detlef Bierstedt kann ich jedenfalls auf Dauer nicht zuhören. Da werd' ich rammdösig!
Ich habe gestern auch noch mal ausgiebig rein gehört.
Ist zwar einerseits ganz interessant, aber ich kann mich dennoch nicht damit anfreunden.
Da lese ich dann doch lieber selbst.

Das erste Titan-Hörbuch gab es damals übrigens in irgendeiner Aktion gratis.
Habe ich mir auch runter geladen, aber länger als eine halbe Stunde habe ich nicht durchgehalten. :roll:
Tödlich langweilig.

Gruß, Frank
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich muss leider zugeben, dass ich einfach nicht bereit bin über €30,00 für solch ein "Experiment" auszugeben. :(

Tödlich langweilig, so ist es leider. Vielleicht sollte sich Rufus Beck mal an ein Star Trek Hörbuch heran wagen. ;)
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Nochmal kurz zum neuen Hörbuch.

Die ersten Meinungen und Kommentare bei Trekzone und Amazon sind ja eher ernüchternd (um es mal vorsichtig zu formulieren ;) ).

Prompt wurde bei Amazon der Preis um jeweils einen Euro pro Episode gesenkt.

Gruß, Frank
Johnny

Seinfeld

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:
Trekkie hat geschrieben:Da werd' ich rammdösig
Das musst du mir jetzt erklären. Was bedeutet das? :roll:
Trekkie hat geschrieben:Ja, ich dachte mir schon, dass meine Wortwahl auf Unverständnis stossen könnte. 8-) Keine Ahnung, ob dies ein rein lokaler bzw. Hessischer Ausdruck ist und ob er überall die gleiche Bedeutung hat. Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist er gewissermaßen ein Widerspruch in sich. Dösig, Dösigkeit dürfte ja klar sein, nehme ich an, aber ich würde es mit Ermüdung "übersetzen", die eintritt, wenn man von etwas oder jemandem eingelullt wird, wie z.B. dem rythmischen Tackertack der Stahlräder auf den Gleisen, wenn man mit der Eisenbahn fährt. In Kombination mit dem Ramm wird gleichzeitig das gegenteilige aggressive Durchdrehen gemeint. Man könnte also sagen, dass ich bei einem Hörbuch, das von Detlef Bierstedt gelesen wurde, erst geistig wegdriffte und dann die CD oder gleich das ganze Absielgerät aus dem Fenster werfen möchte, wenn ich aus den Tiefen meines Unterbewusstsein's zurückkehrt bin und realisiere, dass der akkustische Terror noch immer kein Ende genommen hat. Um es unnötigerweise zusätzlich noch plastischer zu untermalen: Ich beginne guten Willen's mit Will Riker und ende dann mit George Costanza! :evil: :twisted:
Konntest Du denn mit meiner Antwort etwas anfangen, Kevin, und weisst Du überhaupt wer George Costanza ist? :cardie:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Dank deiner ausführlichen Erklärung habe auch ich es verstanden, Danke dafür. Mein Wortschatz ist somit um ein wichtiges Wort reicher. Hab es auch schon benutzt und meine Mitmenschen schauten mich nur komisch an :rommie:

Ja, ich habe auch nicht gerade begeisterte Kritiken zum neuen Hörbuch gelesen und habe mich, nach ein paar Probehören, dazu entschieden noch etwas abzuwarten bis es günstiger zu haben ist.
Echt schade, da habe ich mir schon etwas mehr erhofft, aber anscheinend funktioniert dies nicht nur wenn man die passenden Stimmen dazu hat.
Vielleicht wenn man ein echtes Hörbuch daraus macht, als mit Geräuschen und so.
Johnny

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Dank deiner ausführlichen Erklärung habe auch ich es verstanden, Danke dafür. Mein Wortschatz ist somit um ein wichtiges Wort reicher. Hab es auch schon benutzt und meine Mitmenschen schauten mich nur komisch an :rommie:
Hahaha... :lol: :D

Ich habe früher immer mal gedacht, man müsste Dialoge von Will durch George ersetzen - seinen Sprechdurchfall als Antworten an Picard, Troi, Data und den anderen könnte funktionieren und wirklich lustig sein. ;)

Also, man muss natürlich zwischen Hörbüchern und Hörspielen unterscheiden. Ich kenne Hörbücher in erster Linie mit nur einem Vorleser, wie Rufus Beck mit Harry Potter, auch wenn dessen Lesungen schon etwas ganz spezielles sind, und seit Twilight kenne ich es mit zweien, der Synchronstimme von Bella und der von Jacob. Diese beiden haben jedoch ihre Kapitel auch "nur" vorgelesen und somit die Erzählerfunktion und alle anderen Charaktere ebenfalls mit übernommen. Das hat gut funktioniert, denn es fühlte sich so an als würden Bella und Jacon ihre Geschichte erzählen.
Die Idee dieses "Experiment's" mit Tod im Winter finde ich in der Theorie hervoragend, in der Praxis jedoch funktioniert es für mich leider überhaupt nicht. Es klingt einfach unnatürlich und die Sprecher haben mit ihren Textbruchstücken gar keine Chance in ihre Rollen reinzukommen.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Stimmt das habe ich gemeint, in einem Hörspiel kann es funktionieren, aber so mit den paar Passagen die die TNG Crew zu sagen hat, wirkt es für mich eher etwas kleinlich.
Es ist schon schade, denn ich kann mir vorstellen, dass die Sprecher nicht gerade günstig waren.
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“