Star Trek Romane in der Buchhandlung?

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen. Unterforen: Der Star Trek Buchclub und Star Trek: Discovery - Romane.
Johnny

Re: Star Trek Romane in der Buchhandlung?

Beitrag von Johnny »

Kevin, nix für ungut, aber das interessiert niemanden! Die Meisten, die diese Info mitkriegen, denken genau das, was Frank gesagt hat. Die machen sich keinerlei Gedanken darüber, warum dem so ist usw., sondern ziehen "nur" ggf. ihrer Konsequenzen und d.h., sie kaufen nicht mehr. Cross Cult schadet sich damit nur selbst und das schadet früher oder später uns.
kevin hat geschrieben:Das gilt hier aber nur für "New Frontier"... Hier muss man aber auch wieder aufpassen. New Frontier 1-6 ist ja schon bei Heyne erschienen, die wurden wohl deshalb nicht sehr gut verkauft.
Und genau aus diesem Grund ist das der schlimmste, unter all den Fehlern, denn wenn jemand weiss, dass eine Serie schon einmal eingestellt wurde und sieht dann das jetzt, wird er seine Schlüsse ziehen - s.o.

Wenn das eBook bei uns im Deutschsprachigen Raum einen ähnlichen Stellenwert hätte, wie z.B. im Englischsprachigen, wäre das noch etwas anderes, aber hier ist es immer noch weit davon entfernt sich durchzusetzen. Doch selbst in diesem Punkt versagt Cross Cult auf der ganzen Linie, denn während die ganzen Streichungen ins Auge stechen, wird nur "erwähnt", dass die eBooks davon nicht betroffen sind. Dabei wäre es genau diese Info, die bei den Lesern ankommen sollte. Ich wette, dass neun von zehn das übersehen/überlesen und davon ausgehen, dass die Streichung komplett ist.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Also denkst du wäre es das beste gewesen einfach nicht zu veröffentlichen was gestrichen wird?
Johnny

Re: Rudi's Resterampe!

Beitrag von Johnny »

Nein, natürlich nicht! Auch wenn das durchaus gängige Praxis ist, ist es schlichtweg unseriös und schäbig.
Trekkie hat geschrieben:So etwas macht man gefühlvoll und mit Maß und Ziel, nach und nach, und schon gar nicht mit Reihen, die noch gar nicht abgeschlossen sind und angeblich auch weiterhin fortgesetzt werden. Cross Cult, ich sag's nicht gern', aber bei Euch läuft etwas ganz gewaltig schief! :roll:
Wie gesagt, die beiden laufenden Reihen hätten unangetastet bleiben müssen! Und dann hätte ich das Ganze weitaus positiver verpackt, so nach dem Motto:

"Star Trek läuft so gut, dass weitere Reihen in Zukunft hinzukommen, während die aktuellen weiter fortgesetzt werden. Das ist toll, führt jedoch dazu, dass unsere Lagerkapazitäten so langsam an ihre Grenzen stoßen. Deshalb werden wir ab Mitte 2015 einige wenige abgeschlossene Reihen aus dem Programm nehmen, doch keine Sorge, unser Lager ist gut gefüllt und: Die eBooks bleiben davon natürlich unberührt! Unser gesamtes STAR TREK Angebot steht euch digital auch weiterhin in vollem Unfang zu Verfügung. Um welche Reihen es sich handelt, werden wir euch rechtzeitig mitteilen, so dass noch genug Zeit bleibt, um eure Sammlung zu vervollständigen."

Das ist jetzt nur auf die Schnelle dahin getippt, aber die Message ist klar: "Freut euch - Star Trek lebt!"
Eine gigantische Liste mit Streichungen kurzfristig zum einsetzenden Weihnachtsgeschäft rauszuhauen hingegen, ist, mit Verlaub, einfach dumm: "Star Trek ist tot - greift noch schnell zu, bevor es zu spät ist!"
kevin
Captain
Captain
Re: Rudi's Resterampe!

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:"Star Trek läuft so gut, dass weitere Reihen in Zukunft hinzukommen, während die aktuellen weiter fortgesetzt werden. Das ist toll, führt jedoch dazu, dass unsere Lagerkapazitäten so langsam an ihre Grenzen stoßen. Deshalb werden wir ab Mitte 2015 einige wenige abgeschlossene Reihen aus dem Programm nehmen, doch keine Sorge, unser Lager ist gut gefüllt und: Die eBooks bleiben davon natürlich unberührt! Unser gesamtes STAR TREK Angebot steht euch digital auch weiterhin in vollem Unfang zu Verfügung. Um welche Reihen es sich handelt, werden wir euch rechtzeitig mitteilen, so dass noch genug Zeit bleibt, um eure Sammlung zu vervollständigen."
Wow das hat mich jetzt auf ganzer Linie überzeugt :bolian1: Wenn es ok ist, verweise ich das mal an CrossCult. Der Schaden ist zwar nicht mehr rückgängig zu machen aber ein so positiv klingendes Feedback würde dem ganzen etwas Wind aus den Segeln nehmen.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Wer hätte das gedacht, ich hatte gerade eine Facebook-Unterhaltung mit Markus Rohde von Cross Cult.
Es gibt einen einfachen Grund warum so viele Romane gestrichen wurden, und das Zauberwort heißt "Finanzamt". Eine einfache Google Suche ergibt da viele Ergebnisse, zum Beispiel dieses hier vom August 2013 Neues aus Absurdistan: Backlistvernichtung bei Cross Cult dank Finanzamt.
Das muss man erst mal verdauen...
Dazu kam die Entscheidung erst am 29.10 und Stichtag für das Finanzamt ist 31.12.
Somit musste der Cross Cult Verlag sofort reagieren und sich schnellstmöglich für einige Romane entscheiden die gestrichen werden. Deshalb gestern die rasche Veröffentlichung der Titel die bald nicht mehr zum Verkauf stehen, damit diejenigen die Interesse haben, ihre Sammlung bei Möglichkeit komplettieren können.

Da ist also wirklich nicht von einem sinkenden Schiff die Rede. Es ist schlicht ein normaler Prozess. Sogar Panini macht das genau so, nur noch etwas radikaler.
Bürokratie hin oder her es wird also auch in Zukunft neue Star Trek Romane von CrossCult geben. Das ist für uns wohl das wichtigste.
Johnny

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Wow das hat mich jetzt auf ganzer Linie überzeugt :bolian1: Wenn es ok ist, verweise ich das mal an CrossCult. Der Schaden ist zwar nicht mehr rückgängig zu machen aber ein so positiv klingendes Feedback würde dem ganzen etwas Wind aus den Segeln nehmen.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, denn es steht hier ja auch öffentlich.
kevin hat geschrieben:Es gibt einen einfachen Grund warum so viele Romane gestrichen wurden, und das Zauberwort heißt "Finanzamt". Eine einfache Google Suche ergibt da viele Ergebnisse, zum Beispiel dieses hier vom August 2013 Neues aus Absurdistan: Backlistvernichtung bei Cross Cult dank Finanzamt.
Das muss man erst mal verdauen...
Na toll, aber das ändert leider gar nichts, denn, wie gesagt, das interessiert keinen!
kevin hat geschrieben:Dazu kam die Entscheidung erst am 29.10 und Stichtag für das Finanzamt ist 31.12.
Somit musste der Cross Cult Verlag sofort reagieren und sich schnellstmöglich für einige Romane entscheiden die gestrichen werden. Deshalb gestern die rasche Veröffentlichung der Titel die bald nicht mehr zum Verkauf stehen, damit diejenigen die Interesse haben, ihre Sammlung bei Möglichkeit komplettieren können.
Hm, mit so etwas tu' ich mir etwas schwer, denn Cross Cult ist kein Verlag, der eben gerade erst gegründet wurde und seine Hausaufgaben erst noch machen muss. Und er ist auch nicht so klein, dass da kein Rechtsbeistand und Steuerberater wäre. Und letztlich rechtfertig das auch nicht, wie es gelaufen ist! Gerade in einem Verlagshaus, sollte man doch meinen, dass es in der Lage ist ordentliche Texte zu verfassen, vor allem dann, wenn Schadensbegrenzung gefordert ist!
kevin hat geschrieben:Da ist also wirklich nicht von einem sinkenden Schiff die Rede. Es ist schlicht ein normaler Prozess. Sogar Panini macht das genau so, nur noch etwas radikaler.
Wenn es ein normaler Prozess ist, dann ist er folglich auch zu erwarten gewesen und kann einen Verlag nicht überrumpeln und zu solch einer unüberlegten Kurzschlusshandlung verleiten!
Treffer, da hast Du Dir ja die Richtigen ausgesucht: Panini ist ein Paradebeispiel für Unseriosität und Schäbigkeit!

kevin hat geschrieben:Bürokratie hin oder her es wird also auch in Zukunft neue Star Trek Romane von CrossCult geben. Das ist für uns wohl das wichtigste.
Vorausgesetzt, dass das Ganze nicht so gewaltig nach hinten los geht, wie sich durchaus begründet befürchten lässt. Ich hoffe es für Star Trek, Cross Cult und uns!
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Na toll, aber das ändert leider gar nichts, denn, wie gesagt, das interessiert keinen!
Und wie das die Leute interessiert! Ich habe selbst genug Anschriften bekommen von Lesern die den Grund dafür wissen wollen und ob es in Zukunft keine deutschen Star Trek Romane mehr gibt. Dank Cross Cult habe ich jetzt eine Antwort aus erster Hand.
Ob man diese Aussage nun glauben möchte oder nicht, ist dir und jedem anderen selbst überlassen. Mir genügt es dass ich optimistisch in die Zukunft blicken kann.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

So gerade noch die Die Welten von Deep Space Nine Reihe bestellt.
Vanguard kommt evtl. noch nächsten Monat dran.
Johnny

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Und wie das die Leute interessiert! Ich habe selbst genug Anschriften bekommen...
Was heisst für Dich "genug", 10, 100, 1000? Und leitest Du davon die zehnfach Anzahl an Anfragen bei Cross Cult ab? Ich spreche von der breiten Masse, die das nicht interessiert, und nicht von vielleicht 10%.
kevin hat geschrieben:Ob man diese Aussage nun glauben möchte oder nicht, ist dir und jedem anderen selbst überlassen.
Was genau glaube ich Deiner Meinung nach nicht? :vulcan1:
kevin hat geschrieben:Mir genügt es, dass ich optimistisch in die Zukunft blicken kann.
Ich seh' schon, wir werden da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, aber da mir sehr viel lieber ist, wenn Du Recht behälst, ist das ja auch gar nicht nötig! ;)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Hoffen wir mal :rommie: :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“