Erst mal, Happy Halloween. Passt ja gerade
Ich möchte nicht alles schön reden auch wenn ich CrossCult oft verteidige, aber irgendwie kann ich die Jungs und Mädels dort auch verstehen.
Vergesst nicht, CrossCult ist immer noch ein eher kleiner Verlag. Die haben nicht die Möglichkeit die Heyne oder ein Panini Verlag haben. Es werden ja nicht nur Star Trek Romane und Comics aus dem Sortiment genommen, sondern auch vieles andere. Da Star Trek aber die größte Marke bei CrossCult ist, sieht es natürlich sehr schlimm aus für uns.
Was einige Romane und Comics angeht, kann ich es verstehen.
Vanguard in Druckbarem Buch ist seit über zwei Jahren abgeschlossen. Auch wenn die Serie sehr gut lief, irgendwann gehen die Verkaufszahlen verständlicherweise zurück. Viele Comics liefen auch nicht wirklich gut und haben trotzdem einige Jahre auf dem Buckel. CrossCult schreibt auf Facebook folgendes:
Die Regel ist, dass Titel (außer extreme Longseller) ungefähr nach einem Jahr großzügig aus dem Lager geräumt werden. Cross Cult war da bislang mit der Vorratshaltung von teilweise vielen Jahren eher eine Ausnahme.
Da ist es für mich verständlich wenn sie Platz für neues machen wollen. Als kleiner Verlag ist ihr Platz nun mal begrenzt. Ich mag mich an den Roman zu "
Star Trek2009" erinnern. Der verschwand auch sehr schnell wieder von der Bildfläche.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie
Trekkie schon Schreibt, dass Romane einer laufenden Serie eingestellt werden. Das gilt hier aber nur für "
New Frontier" und die "
Die neue Zeit" Comics. Hier muss man aber auch wieder aufpassen. New Frontier 1-6 ist ja schon bei Heyne erschienen, die wurden wohl deshalb nicht sehr gut verkauft. Und dass die Comics eher schwächeln wissen wir ja längst.
Somit ist das mit den laufenden Serien doch nicht sooo schlimm.
Wie gesagt, ich für meinen Teil kann es bei einigen Serien durchaus verstehen (es verwundert mich dass
Enterprise und
Starfleet Academy nicht dabei war). Trotzdem ist es natürlich schade da ich einige dieser gestrichenen Romane auch noch in meiner Sammlung haben will, dies aber nicht sofort notwendig ist.
Vanguard, Die Welten von DS9, Torchwood 3, diese gehören einfach noch in meine Sammlung. Ansonsten bin ich froh das alles weiterhin als eBook erhältlich sein wird.
Aber gleich schwarz malen und vom Untergang deutscher Star Trek Romane Prophezeien bin ich weit entfernt. Dafür verdient CrossCult zu viel mit Star Trek und ihr Plan für die nahe Zukunft sieht ja weiterhin sehr gut aus für uns. Star Trek mag das Zugpferd für CrossCult sein, ist aber trotzdem eher ein Nischenprodukt. Es ist einfach nicht mehr so wie zu Heyne Zeiten, das dürfen wir nie vergessen.