Star Trek Romane in der Buchhandlung?

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Frank
Captain
Captain
Re: Star Trek Romane in der Buchhandlung?

Beitrag von Frank »

Mag ja sein, dass das im Verlagswesen ein ganz normaler Vorgang ist.

Für mich persönlich heißt das aber: Titel, die schlecht laufen werden aus dem Programm geschmissen.
Lagerhaltung kostet auch Geld.

Ist ja nicht nur Vanguard, im Forum von CC wurde eine Liste gepostet.
Sind echte Perlen dabei. :cry:
Andererseits hat man immer wieder gelesen, dass die Titel eher schlecht laufen.
Zum Glück gibt es sie ja weiterhin als E-Book.

Von Vanguard habe ich übrigens die ersten vier Bände in gedruckter Form im Regal stehen, aber noch nicht gelesen.
Vielleicht irgendwann als Rentner ... :rommie:

Gruß, Frank
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Ja wenn ein Titel schlecht läuft kann ich das nachvollziehen, aber genau von Vanguard dachte ich, dass sich die Reihe sehr gut verkaufte, zumindest solange sie noch nicht abgeschlossen war.
Ich bin sicher es wird noch eine weile dauern bis wir gar keine Vanguard Romane mehr sehen, und im schlimmsten Fall gibt es ja immer noch ebay. Erst wenn die Romane nicht mehr gedruckt werden, werden sie interessant ;)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Und weiter geht die Aufräumtour von CrossCult.

Zum Jahresende werden folgende Titel (neben den bisher geposteten) aus dem Programm genommen:
- Star Trek: Gesetze der Föderation
- Star Trek - Deep Space Nine: Ein Stich zur rechten Zeit
- Star Trek Into Darkness (Filmroman)
- Star Trek - New Frontier: Captain's Table

Nur bis dahin werden sie noch an den Handel verkauft.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Weitere Entscheidungen der Lagerräumung von CrossCult sind gefallen.

Zum Jahresende werden ebenfalls folgende Titel (neben den bisher geposteten) aus dem Programm genommen:
- Star Trek - The Original Series: Band 1-3
- Star Trek - The Next Generation: Doppelhelix Band 1-6
- Star Trek - New Frontier Band 1-6
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Und noch ein paar haben sich dazugesellt:

Romane
--
Star Trek - DS9 Band 8.01-8.10
Star Trek - Die Welten von DS9 Band 1-6

Comics
--
Star Trek: Khan HC & SC
Star Trek: Die neue Zeit 1-3
Johnny

Beitrag von Johnny »

Was auch immer die wahren Beweggründe sein mögen, DAS sendet auf jeden Fall das falsche Signal nach draussen!
Frank
Captain
Captain

Beitrag von Frank »

Wieso kommt mir jetzt "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" in den Sinn?
Das ist ja (gefühlt) die Hälfte des Programms.

Star Trek bald nur noch auf der Datentafel? :?:

Gruß, Frank
Johnny

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:Wieso kommt mir jetzt "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" in den Sinn?
Genau das meine ich! So etwas macht man gefühlvoll und mit Maß und Ziel, nach und nach, und schon gar nicht mit Reihen, die noch gar nicht abgeschlossen sind und angeblich auch weiterhin fortgesetzt werden. Cross Cult, ich sag's nicht gern', aber bei Euch läuft etwas ganz gewaltig schief! :roll:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Erst mal, Happy Halloween. Passt ja gerade :klingon1: :rommie:

Ich möchte nicht alles schön reden auch wenn ich CrossCult oft verteidige, aber irgendwie kann ich die Jungs und Mädels dort auch verstehen.
Vergesst nicht, CrossCult ist immer noch ein eher kleiner Verlag. Die haben nicht die Möglichkeit die Heyne oder ein Panini Verlag haben. Es werden ja nicht nur Star Trek Romane und Comics aus dem Sortiment genommen, sondern auch vieles andere. Da Star Trek aber die größte Marke bei CrossCult ist, sieht es natürlich sehr schlimm aus für uns.

Was einige Romane und Comics angeht, kann ich es verstehen. Vanguard in Druckbarem Buch ist seit über zwei Jahren abgeschlossen. Auch wenn die Serie sehr gut lief, irgendwann gehen die Verkaufszahlen verständlicherweise zurück. Viele Comics liefen auch nicht wirklich gut und haben trotzdem einige Jahre auf dem Buckel. CrossCult schreibt auf Facebook folgendes: Die Regel ist, dass Titel (außer extreme Longseller) ungefähr nach einem Jahr großzügig aus dem Lager geräumt werden. Cross Cult war da bislang mit der Vorratshaltung von teilweise vielen Jahren eher eine Ausnahme.
Da ist es für mich verständlich wenn sie Platz für neues machen wollen. Als kleiner Verlag ist ihr Platz nun mal begrenzt. Ich mag mich an den Roman zu "Star Trek2009" erinnern. Der verschwand auch sehr schnell wieder von der Bildfläche.
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie Trekkie schon Schreibt, dass Romane einer laufenden Serie eingestellt werden. Das gilt hier aber nur für "New Frontier" und die "Die neue Zeit" Comics. Hier muss man aber auch wieder aufpassen. New Frontier 1-6 ist ja schon bei Heyne erschienen, die wurden wohl deshalb nicht sehr gut verkauft. Und dass die Comics eher schwächeln wissen wir ja längst.
Somit ist das mit den laufenden Serien doch nicht sooo schlimm.

Wie gesagt, ich für meinen Teil kann es bei einigen Serien durchaus verstehen (es verwundert mich dass Enterprise und Starfleet Academy nicht dabei war). Trotzdem ist es natürlich schade da ich einige dieser gestrichenen Romane auch noch in meiner Sammlung haben will, dies aber nicht sofort notwendig ist. Vanguard, Die Welten von DS9, Torchwood 3, diese gehören einfach noch in meine Sammlung. Ansonsten bin ich froh das alles weiterhin als eBook erhältlich sein wird.
Aber gleich schwarz malen und vom Untergang deutscher Star Trek Romane Prophezeien bin ich weit entfernt. Dafür verdient CrossCult zu viel mit Star Trek und ihr Plan für die nahe Zukunft sieht ja weiterhin sehr gut aus für uns. Star Trek mag das Zugpferd für CrossCult sein, ist aber trotzdem eher ein Nischenprodukt. Es ist einfach nicht mehr so wie zu Heyne Zeiten, das dürfen wir nie vergessen.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Hier nochmal die ganze Liste an Romane und Comics die gestrichen werden:

Romane
Star Trek Into Darkness
Star Trek: Gesetze der Föderation
Star Trek – TNG: Doppelhelix 1-6
Star Trek – Welten von DS9 1-6
Star Trek – Vanguard 1-8
Star Trek – DS9 8.01-8.10 + Ein Stich zur rechten Zeit
Star Trek – New Frontier 1-6 + Captains Table
Star Trek – Original Series 1-3

Comics