Guten Schauspielern sollte das nichts ausmachen und für die meisten ist das wohl auch nicht wirklich ein Problem, es gefällt ihnen nur nicht sonderlich, verständlicherweise. In diesem Zusammenhang gilt es als wirklich schwierig mit jemandem zu interagieren, der tatsächlich nicht da ist. Deshalb kommen ja auch immer mehr Menschen in grünen Ganzkörperanzügen zum Einsatz.
Ja? Ist mir bisher noch gar nicht so sehr aufgefallen, abgesehen von den unumgänglichen Szenen natürlich.
Es fühlt sich zumindest gut an und ist, wie wir uns einig sind wertiger, da auf Dauer haltbarer. Ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, ob ich z.B. Die Reise ins Labyrinth heute auch noch so sehr lieben würde und könnte, wenn alle Puppen und Kulissen auf, aus heutiger Sicht, so furtchbarer CGI wären, wie die fliegende Eule.
Davon habe ich ja sowas von keine Ahnung. Ich weiss nur, dass diese ganzen Animationsfilme aus dem Computer über viele Jahre hinweg entstehen, sehr viele Jahre, was eine wesentlich längere Produktionszeit mit sich bringt als alle regulären Dreharbeiten inkl. Kulissenbau. Das Einzige woran ich bei tatsächlichen Materialschlachten und gigantischen Kulissen immer denken muss, sind die Müllberge, die durch sie entstehen. Ich bin wirklich kein Ökofreak oder gar militanter Naturschützer, aber das ist schon beträchtlich, was da pro Film zusammen kommt, und es ist einfach auch sehr schade darum. Bei Filmreihen, wie unserem Star Trek, wurde vieles zum Glück eingemottet und jedesmal wieder rausgekramt und aufgemöbelt, aber auch das ist ja inzwischen vorbei, denn angeblich ist ein Neubau günstiger zu realisieren.
Andererseits haben echte Kulissen den unschätzbaren Vorteil, dass eine Menge Menschen an der Produktion verdienen können, denn es braucht ja eine Menge Material und all die Handwerker, Künstler und sonstige Kreative, die daraus den Ort erschaffen, an dem die Magie ihren ganzen Zauber entfalten wird.