Star Trek: Strange New Worlds - S04E01: Valles Marineris

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur vierten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2026)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Strange New Worlds - S04E01: Valles Marineris

Beitrag von CSADM »

Staffel: 4, Episode: 01 (Star Trek: Strange New Worlds 4x01)

Deutsch: Valles Marineris
Original: Valles Marineris
Erstausstrahlung: 23. Juli 2026 (Paramount+)
Autor: Henry Alonso Myers, Alan B. McElroy
Regisseur: Chris Fisher

Inhalt:
Pike führt die Enterprise in einen stellaren Sturm, der das Schiff unerwartet in die ferne Vergangenheit schleudert. Die Crew muss unter extremen Bedingungen einen Weg zurück in ihre eigene Zeit finden – und dabei alles vermeiden, was den Verlauf der Geschichte nachhaltig verändern könnte.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: Strange New Worlds - S04E01: Valles Marineris

Beitrag von kevin »

Endlich, die erste Episode der 4. Staffel kann bereits bei Paramount+ gestreamt werden.
Hast du die Folge schon gesehen? Wie gefällt dir der Start der vierten Staffel?

Ich schaue sie mir dann heute Abend an.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Die Folge ist sehr gut. Endlich mal neue Ideen, zwar mit altem Rezepten, aber dennoch mal was neues.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Als ich gestern spätabends noch die erste Folge der vierten Staffel angeschaut habe, habe ich nicht erwartet, was da gleich auf mich zukommt.
Ich bekam eine unglaublich spannende Folge. Hier ist so viel passiert, dass ich das erst mal verdauen musste.

Erstmal zur Geschichte: Die Enterprise gerät in einen stellaren Sturm, der sie 65 Millionen Jahre in die Vergangenheit versetzt, ins Sol-System.
Dinosaurier herrschten auf der Erde. Auf dem Mars lebte eine Raumfahrer Zivilisation, die schon ewig im Krieg mit einer arachnoiden Spezies lag, die auf einem weiteren Planeten zwischen Mars und Jupiter lebte.

Mit unfreiwilliger Hilfe der Enterprise besiegeln die Marsianer nun ihr eigenes Schicksal. Sie zerstören Planet 5 und gewinnen damit den Krieg, doch die Druckwelle verändert die Umlaufbahnen von Mars und Erde. Der Mars wird dadurch unbewohnbar. Trümmer fallen auf die Erde und führen so zum Aussterben der Dinosaurier.

Ein Ereignis, das zwei Spezies auslöschte, führte dazu, dass wir Menschen uns auf der Erde entwickeln konnten. Wie toll und gleichzeitig dramatisch ist das denn bitte?
Die Verknüpfung der realen Dinge, wie de Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter, Valles Marineris auf dem Mars und das Aussterben der Dinosaurier, fand ich echt stark.

Die Geschichte um La’an könnte später auch noch spannend werden. Die kleine Doctor-Who-Anspielung war natürlich auch nett 😉

Die Macher haben hier ganze Arbeit geleistet. Optisch ist die Folge wundervoll.

Trotz der für mich unglaublich guten Geschichte, gibt es auch ein paar Dinge, die mir nicht so gefielen.
Pelia nervt mich extrem, und auch Scotty kommt mir etwas weinerlich rüber. Das passt so nicht zu ihm. Oder ist das nur die deutsche Übersetzung?
Warum verhält sich die Enterprise wie ein Shuttle? Die Drehungen und Wendungen sind mir etwas zu agil für so ein grosses Schiff.

Trotz dieser kleinen Punkte war das für mich eine perfekte Folge und somit der beste Start einer neuen Strange New Worlds Staffel. 👍
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Ich kann mich dem anschliessen: Pelia nervt total und irgendwie denke ich, dass auch die Schauspielern nicht mehr so ganz auf der Höhe ist. Wenn ich Interviews mit ihr höre, dann habe ich den Eindruck, dass sie geistig langsam abdriftet.

Ansonsten eine sehr unterhaltsame Folge und für mich Star Trek in einer sehr reinen Form. Natürlich ist es für die Motzer-Trekkies eine absolut katastrophale Folge gewesen.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander

Beitrag von Tyrion »

pgru hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 17:36 Die Folge ist sehr gut. Endlich mal neue Ideen, zwar mit altem Rezepten, aber dennoch mal was neues.
Ganz neu war die Idee nicht. Schon Harlan Ellison hatte in seinem Script zum ersten Star Trek Kinofilm etwas ähnliches vorgeschlagen. Dort ging es um eine reptilloide Alienrasse, die 65 Millionen Jahre in die Vergangenheit reist um das Aussterben der Dinosaurier zu verhindern. Die Enterprise reist ihnen nach und sieht sich mit dem Dilemma konfrontiert, ob sie das Recht haben einen ganze Spezies zu vernichten, um ihre eigene Zukunft zu retten. Später hat Diane Carey diese Idee zu einem Roman verarbeitet.
Insgesamt hat mir die Folge sehr gefallen. Hoffentlich kriegen wir noch weitere solche Folgen, und nicht nur dämliche romantische Komödien. Ich habe leider die Befürchtung, dass sich zwischen Scotty und Ortegas etwas anbahnt.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

@Tyrion Stimmt, du hast recht. Und was Romanzen angeht: Bitte lass deine Vermutung nicht wahr werden :verdammt:

Am meisten neugierig bin ich auf die Folge mit den Puppen - und gleichzeitig habe ich die grösste Angst davor, dass es total bescheuert wird.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Diese Story als Kinofilm, ich glaube das wäre ein Hit geworden.
Genau sowas wünschen wir uns Fans doch, Geschichten über die man danach weiter nachdenken kann. Auch wenn die Geschichte so ähnlich vielleicht schon mal erzählt wurde. Im Vergleich mit den Episoden zuvor, war das hier gefühlt einfach eine Stufe höher.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 4“