Star Wars: Ahsoka ist ein weiteres Live-Action-Spin-off aus dem "Mandoverse" und bringt uns Ahsoka Tano zurück. Die Serie verbindet nahtlos die animierten Geschichten aus Star Wars: Rebels mit der aktuellen Ära der Neuen Republik.
Worum geht’s?
Einige Jahre nach dem Fall des Galaktischen Imperiums (Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter) untersucht Ahsoka Tano eine aufstrebende Bedrohung für die junge Neue Republik. Zusammen mit ihrer ehemaligen Schülerin Sabine Wren und weiteren Verbündeten macht sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Grand Admiral Thrawn, der in einer fernen Galaxie gestrandet ist. Thrawns mögliche Rückkehr könnte die verbliebenen imperialen Kräfte wieder vereinen und die fragile Republik in Gefahr bringen.
Besetzung
Rosario Dawson als Ahsoka Tano
Natasha Liu Bordizzo als Sabine Wren
Mary Elizabeth Winstead als Hera Syndulla
Ray Stevenson als Baylan Skoll
Ivanna Sakhno als Shin Hati
Diana Lee Inosanto als Morgan Elsbeth
David Tennant als Huyang (Stimme)
In weiteren Rollen und Gastauftritten sehen wir u. a. Clancy Brown, Genevieve O'Reilly, Paul Sun-Hyung Lee, Anthony Daniels und Hayden Christensen
Produktion
Produziert von Lucasfilm und Golem Creations wurde die Serie von Dave Filoni geschrieben und als Showrunner betreut, mit Jon Favreau und Kathleen Kennedy als Executive Producer.
Die Dreharbeiten zur ersten Staffel fanden 2022 in Los Angeles statt. Filoni brachte sein Wissen aus den animierten Serien ein und schuf eine visuelle Brücke zwischen Animation und Live-Action.
Weitere Infos
Star Wars: Ahsoka ist eine direkte Fortsetzung der Charaktere aus Rebels und baut das "Mandoverse" weiter aus. Staffel 1 wurde wie schon die vorgängigen Serien, mit der StageCraft-Technologie (The Volume) gedreht.
Eine zweite Staffel ist für Anfang 2027 angekündigt.
Zeitliche Abfolge / Chronologie
Die Handlung spielt ein paar Jahre nach Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter und damit in derselben Zeitlinie wie The Mandalorian (Staffel 3) und The Book of Boba Fett. Sie setzt direkt die offene Handlung aus dem Finale von Star Wars Rebels fort.
Budget
Genaue offizielle Zahlen zum Budget von Staffel 1 sind nicht öffentlich bekannt, typische Star-Wars-Live-Action-Serien dieser Qualität liegen jedoch im Bereich von 100–200 Millionen US-Dollar pro Staffel. Staffel 2 wird Berichten zufolge deutlich kosteneffizienter produziert.
-> seit 22. August 2023 auf Disney+
Hier gibt’s den offiziellen Trailer zu Star Wars: Ahsoka
Star Wars: Ahsoka - Serie
- kevin
- Captain

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

Ich bleib noch etwas bei Star Wars. Nun geht es weiter mit Star Wars: Ahsoka.
Ich bin bereits mitten in der Staffel und habe so meine Probleme mit der Serie. Der Geschichte wäre ziemlich gross und doch passt mir etwas nicht.
Grund dafür ist wohl mein fehlender Bezug zur animationsserie Star Wars: Rebels die ich nicht gesehen habe. Die Geschichte aus Rebels geht hier wohl nahtlos weiter. Ich dachte, Star Wars: Ahsoka baut auf Star Wars: The Mandalorian auf, aber der Rebels Bezug ist um ein weites grösser. Man merkt das an allen Charakteren. Als "Neuling" fühle ich mich da etwas im Stich gelassen.
Mit Ahsoka Tano habe ich ebenfalls meine Probleme. Ich kenne ihre Geschichte nicht, aber hier wirkt sie sehr arrogant, was sie mir nicht sympathisch macht. Dafür gefallen mir Sabine Wrenn und besonders Hera Syndulla sehr gut. Sie beide wirken authentisch und ich kaufe ihnen die Emotionen auch ab.
Baylan Skoll ist auch mal ein würdiger Bösewicht. Ist mal was anderes so ein Hühne als Gegner zu sehen.
Natürlich gibt's auch hier wieder tolle Gaststars wie Clancy Brown und Hayden Christensen. Besonders Hayden machte mir freude. Er hat es immer noch drauf.
Die Effekte, speziell die Flug Szenen, wirken richtig stark. Man merkt dass die Serie im gleichen Stil und mit derselben Sorgfalt wie schon die anderen beiden Serien, produziert wurde.
Komponist ist der Star Wars Veteran Kevin Kiner, der auch schon ein paar Episoden bei Stargate SG1, Star Trek: Enterprise oder die Gameverfilmung Wing Commander komponierte. Allerdings bleibt er leider ziemlich hinter Ludwig Göransson zurück.
Ich bin gespannt wie die zweite Hälfte der Staffel ist.
Wie gefällt dir Star Wars: Ahsoka? Wie wirkt die Serie, wenn man Star Wars: Rebels gesehen hat?
Ich bin bereits mitten in der Staffel und habe so meine Probleme mit der Serie. Der Geschichte wäre ziemlich gross und doch passt mir etwas nicht.
Grund dafür ist wohl mein fehlender Bezug zur animationsserie Star Wars: Rebels die ich nicht gesehen habe. Die Geschichte aus Rebels geht hier wohl nahtlos weiter. Ich dachte, Star Wars: Ahsoka baut auf Star Wars: The Mandalorian auf, aber der Rebels Bezug ist um ein weites grösser. Man merkt das an allen Charakteren. Als "Neuling" fühle ich mich da etwas im Stich gelassen.
Mit Ahsoka Tano habe ich ebenfalls meine Probleme. Ich kenne ihre Geschichte nicht, aber hier wirkt sie sehr arrogant, was sie mir nicht sympathisch macht. Dafür gefallen mir Sabine Wrenn und besonders Hera Syndulla sehr gut. Sie beide wirken authentisch und ich kaufe ihnen die Emotionen auch ab.
Baylan Skoll ist auch mal ein würdiger Bösewicht. Ist mal was anderes so ein Hühne als Gegner zu sehen.
Natürlich gibt's auch hier wieder tolle Gaststars wie Clancy Brown und Hayden Christensen. Besonders Hayden machte mir freude. Er hat es immer noch drauf.
Die Effekte, speziell die Flug Szenen, wirken richtig stark. Man merkt dass die Serie im gleichen Stil und mit derselben Sorgfalt wie schon die anderen beiden Serien, produziert wurde.
Komponist ist der Star Wars Veteran Kevin Kiner, der auch schon ein paar Episoden bei Stargate SG1, Star Trek: Enterprise oder die Gameverfilmung Wing Commander komponierte. Allerdings bleibt er leider ziemlich hinter Ludwig Göransson zurück.
Ich bin gespannt wie die zweite Hälfte der Staffel ist.
Wie gefällt dir Star Wars: Ahsoka? Wie wirkt die Serie, wenn man Star Wars: Rebels gesehen hat?