Jon Favreaus Star Wars: The Mandalorian and Grogu ist der erste große Kinofilm des „Mandoverse“ und bringt die beliebte Serie nach drei Staffeln auf die grosse Leinwand. Der Film setzt die Abenteuer von Din Djarin und Grogu fort und markiert die Rückkehr von Star Wars ins Kino, erstmals seit 2019.
Worum geht’s?
Fünf Jahre nach dem Fall des Galaktischen Imperiums (Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter) schlägt sich der Mandalorian Din Djarin weiterhin als Kopfgeldjäger durch die Randgebiete. Zusammen mit seinem kleinen Schützling Grogu wird er von der jungen Neuen Republik für eine heikle Mission angeheuert.
Besetzung
- Pedro Pascal als Din Djarin / The Mandalorian
- Sigourney Weaver als Colonel Ward
- Jeremy Allen White als Rotta the Hutt
- Weitere Rollen: Steve Blum, Martin Scorsese, Jonny Coyne und andere. Ich erwarte auch einige bekannte Gesichter aus der Serie.
Weitere Infos
Regie führte Jon Favreau. Das Drehbuch stammt ebenfalls von Jon Favreau, Dave Filoni & Noah Kloor. Für den Soundtrack ist, wie schon bei der Serie, Ludwig Göransson verantwortlich.
Der Film nutzt die Serie als perfekte Basis und erweitert das Universum kinotauglich. Er soll die Brücke zwischen Serie und möglichen weiteren Mandoverse-Projekten schlagen. Trotzdem ist er bewusst auch für Neueinsteiger oder Zuschauer gedacht, die die Serie noch nicht gesehen haben, Jon Favreau hat die Geschichte so angelegt, dass sie weitgehend eigenständig funktioniert und keine tiefen Vorkenntnisse voraussetzt.
Budget & Produktion
Das Budget liegt deutlich über dem einer Serienstaffel (geschätzt 150–200+ Mio. USD).
Der Film wurde mit großer IMAX-Unterstützung gedreht und setzt stark auf praktische Effekte, Creature-Designs und die bewährte StageCraft-Technologie (The Volume) die in der Serie ebenfalls überzeugen konnte. Die Dreharbeiten liefen ab Sommer/Herbst 2024. Laufzeit beträgt ca. 132 Minuten.
-> Kinostart ist der 22. Mai 2026
Hie noch der grossartige finale Trailer:
Star Wars: The Mandalorian and Grogu - Film
- kevin
- Captain

Star Wars: The Mandalorian and Grogu - Film
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

Re: Star Wars: The Mandalorian and Grogu - Film
Hat jemand den Film schon auf Early Screenings gesehen? Wie gefällt euch der Trailer? Freut ihr euch auf die grosse Kinoversion von Mando und Grogu?
- kevin
- Captain

Ich komme gerade aus dem Kino. Star Wars: The Mandalorian and Grogu ist definitiv nicht der beste Star Wars-Film, aber angenehm unterhaltsam. Die kleine, eher einfache Geschichte ist nett, wagt aber nichts und hat wenig Tiefgang. Könnte locker eine langgezogene Episode der Serie sein.
Ein paar Cameos der Serie hätte ich mir gewünscht, aber der Film soll ja für sich alleine stehen können.
Die Produktion ist wie erwartet top. Wunderschöne Bilder, tolle Effekte und die Puppen sind einfach grossartig.
Es war echt schön, die beiden mal auf der grossen Leinwand zu erleben, aber ganz ehrlich, im TV funktionieren sie für mich besser und berühren mich mehr.
Trotzdem: Geht rein und geniesst die Unterhaltung, die ist definitiv gegeben. Die beiden haben es verdient.
Ein paar Cameos der Serie hätte ich mir gewünscht, aber der Film soll ja für sich alleine stehen können.
Die Produktion ist wie erwartet top. Wunderschöne Bilder, tolle Effekte und die Puppen sind einfach grossartig.
Es war echt schön, die beiden mal auf der grossen Leinwand zu erleben, aber ganz ehrlich, im TV funktionieren sie für mich besser und berühren mich mehr.
Trotzdem: Geht rein und geniesst die Unterhaltung, die ist definitiv gegeben. Die beiden haben es verdient.
- kevin
- Captain

Am langen Wochenende konnte Star Wars: The Mandalorian and Grogu die Kinocharts Weltweit dominieren und kam auf ein Weltweites Einspielergebnis von 165 Millionen Dollar.
Klar, für einen reinen Star Wars Kinofilm ist das nicht gerade ein starkes ergebnis, aber wenn man das grosse Ganze sieht, ist der Film schon lange rentabel.
Aufgrund der Bekanntheit der Serie The Mandalorian (und speziell dank Grogu) funktioniert hier die klassische Disney-Strategie perfekt.
Merchandising steht hier an erster Stelle.
Grogu hat seit 2019 schon über 13 Millionen Plüschtiere & Co. verkauft und das Franchise insgesamt Milliarden an Merch-Umsatz generiert. Der Kinofilm gibt dem aktuell einen massiven push.
Dazu kommt Disney+, wo es wieder viele Rewatches (oder Neuzugänge wie ich) zu The Mandalorian gibt.
Aktuell ist bei mir in der Schweiz The Mandalorian wieder in den Top 10 Serien vertreten. Bedenke, die Serie ist vor 7 Jahren gestartet.
Disney braucht keinen Milliarden-Blockbuster mehr. Ein solider Film mit niedrigem Risiko, der das Publikum glücklich macht, die Fan-Bindung stärkt und so das gesamte Star-Wars-Universum am Leben hält, ist schon ein Gewinn.
Klar, für einen reinen Star Wars Kinofilm ist das nicht gerade ein starkes ergebnis, aber wenn man das grosse Ganze sieht, ist der Film schon lange rentabel.
Aufgrund der Bekanntheit der Serie The Mandalorian (und speziell dank Grogu) funktioniert hier die klassische Disney-Strategie perfekt.
Merchandising steht hier an erster Stelle.
Grogu hat seit 2019 schon über 13 Millionen Plüschtiere & Co. verkauft und das Franchise insgesamt Milliarden an Merch-Umsatz generiert. Der Kinofilm gibt dem aktuell einen massiven push.
Dazu kommt Disney+, wo es wieder viele Rewatches (oder Neuzugänge wie ich) zu The Mandalorian gibt.
Aktuell ist bei mir in der Schweiz The Mandalorian wieder in den Top 10 Serien vertreten. Bedenke, die Serie ist vor 7 Jahren gestartet.
Disney braucht keinen Milliarden-Blockbuster mehr. Ein solider Film mit niedrigem Risiko, der das Publikum glücklich macht, die Fan-Bindung stärkt und so das gesamte Star-Wars-Universum am Leben hält, ist schon ein Gewinn.