Was das für Warner Bros. bedeutet
Vorteile
-Schuldenberg (~40–43 Mrd. $) wird quasi über Nacht von Netflix’ Cashflow geschluckt
-Riesige Bibliothek (DC, Harry Potter, Looney Tunes, HBO, Lord of the Rings usw.) bekommt weltweit 280+ Mio. Abonnenten als direkte Zielgruppe
-Produktionskapazitäten und Studios bleiben erhalten, bekommen unter Umständen unbegrenztes Budget
Nachteile/Risiken
-Max (ehemals HBO Max) wird höchstwahrscheinlich eingestellt oder komplett in Netflix integriert → der für Januar 2026 in Deutschland geplante Max-Start könnte somit eine totgeburt werden.
-Netflix-Kultur (datengetrieben, schnelle Absagen, „Einheitsbrei“) könnte zu einem Problem werden
-Viele Jobs in Burbank und bei den alten TV-Sparten (TNT, TBS, Discovery) werden wohl wegfallen
Was das für Netflix bedeutet
Vorteile
-Endlich ein richtig großes Film-Franchise-Portfolio (bisher hatte Netflix fast nur „Originals“)
-Sofortige Stärkung im Blockbuster- und Familien- und Superhelden-Bereich
-Kann jetzt wirklich mit Disney und Amazon Prime um die globalen IPs kämpfen
Nachteile/Risiken
-Mega-Preisschild (geschätzt 120–150 Mrd. $, teilweise in Aktien) → Netflix-Aktie ist heute schon runter -8 %
-Antitrust-Behörden (USA + EU) könnten den Deal noch monate- oder jahrelang blockieren oder Auflagen machen
-Gefahr, dass die „Netflix-Formel“ genau die Marken kaputt macht, die man gerade gekauft hat (teure Sequels, die niemand will)
Was heißt das für uns Zuschauer im DACH Raum?
-Sky verliert 2026 sämtliche HBO- und Warner-Filme (die gingen bisher über den Output-Deal an Sky)
-Max kommt wohl nicht mehr im Januar
-Stattdessen werden alle neuen Warner-Filme (Dune 3, Superman, The Batman 2 usw.) irgendwann auf Netflix landen – wahrscheinlich nach 45–90 Tagen Kino.
-HBO-Serien (House of the Dragon, The Last of Us, Dune: Prophecy …) laufen künftig exklusiv bei Netflix
Das Kino wird es zukünftig noch schwerer haben, HBO als eigene Qualitätsmarke ist wahrscheinlich Geschichte, aber Netflix wird in 2–3 Jahren das mit Abstand das stärkste Film- und Serien-Angebot der Welt haben – ob uns die Inhalte dann noch gefallen, ist die große Frage.
Die Zeiten der traditionellen Filmstudios sind vorbei und daran sind sie selbst schuld.
Viele ärgern sich oder haben angst um ihre Lieblings IP, andere freuen sich und hoffen auf neues Material. So oder so, es wird Zeit für frischen Wind.
Was sagt ihr, Weltuntergang oder logischer Schritt?

