Morgen, am 3. Oktober, könnte "The Lost Bus" ein echtes Highlight exklusiv auf Apple TV+ werden.
Offizielle Synopsis:
Ein entschlossener Schulbusfahrer riskiert alles, um eine engagierte Lehrerin und ihre Schüler vor einem wütenden Waldbrand zu retten. Inspiriert von wahren Taten des Mutes.
Weitere Infos:
In "The Lost Bus" kämpfen ein Schulbusfahrer und eine Lehrerin darum, 22 Kinder vor einem tobenden Waldbrand zu retten – ein chaotisches Inferno, in dem sie improvisieren müssen, um zu überleben. Der Film basiert auf dem verheerenden Camp Fire von 2018 in Paradise, Kalifornien, dem tödlichsten Waldbrand der US-Geschichte, und adaptiert Lizzie Johnsons Buch Paradise: One Town’s Struggle to Survive an American Wildfire (2021). Themen wie Mut und zweite Chancen stehen im Fokus.
Regie führt Paul Greengrass (Bourne-Serie, United 93), unterstützt von Oscargewinner Matthew McConaughey und der Oscar-nominierten America Ferrera.
Nach der limitierten Kinopremiere am 19. September (fürs Oscar-Rennen) wird der Film als intensiver True-Story-Thriller gefeiert, mit ~85 % starken Kritiken bei Rotten Tomatoes.
Ich freue mich auf einen menschlichen, emotionalen Katastrophenfilm, der unter die Haut geht. Was erwartet ihr von "The Lost Bus"? Steht ihr auf True-Story-Dramen?
-> Auf Apple TV+ anschauen
The Lost Bus - Film
- kevin
- Captain

- Captain

Meine Eindrücke
Ich habe The Lost Bus am Wochenende gesehen und war komplett geflasht. Der Film vermittelt den Horror des Camp Fire so intensiv, dass man die Panik und Ausweglosigkeit spürt. Die Betroffenen hatten kaum eine Chance gegen die brachiale Gewalt der Natur und mussten um ihr Leben kämpfen. Besonders beeindruckt hat mich, wie authentisch die Geschichte erzählt wird – ohne Kitsch, aber mit viel Herz. Es ist ein klassischer Katastrophenfilm, der zeigt, wozu Menschen in der Krise fähig sind, im Guten wie im Schlechten. Respekt an alle, die dieses Feuer in der Realität überlebt haben!
Technik und Schauspiel
Technisch gleicht der Film einem Meisterwerk: Die ständig in Bewegung bleibende Kamera von Paul Greengrass zieht einen mitten ins Geschehen. Die Effekte sind so realistisch, dass man den Rauch fast riecht. Matthew McConaughey und America Ferrera liefern großartige, emotionale Leistungen – McConaughey als gebrochener Held und Ferrera als starke Lehrerin sind einfach top. Einzig der Score hätte für meinen Geschmack etwas eindringlicher sein können.
Insgesamt hätte The Lost Bus eine große Kinoauswertung verdient.
Fazit
Ich liebe solche menschlichen, emotionalen Katastrophenfilme, die unter die Haut gehen. Für mich ist The Lost Bus eine Perle auf Apple TV+, die lange im Gedächtnis bleibt.
The Lost Bus ist ein Muss für Fans von True-Story-Dramen oder Greengrass’ intensivem Stil. Was erwartet ihr vom Film? Habt ihr ihn schon gesehen, und wenn ja, wie fandet ihr ihn?
Ich habe The Lost Bus am Wochenende gesehen und war komplett geflasht. Der Film vermittelt den Horror des Camp Fire so intensiv, dass man die Panik und Ausweglosigkeit spürt. Die Betroffenen hatten kaum eine Chance gegen die brachiale Gewalt der Natur und mussten um ihr Leben kämpfen. Besonders beeindruckt hat mich, wie authentisch die Geschichte erzählt wird – ohne Kitsch, aber mit viel Herz. Es ist ein klassischer Katastrophenfilm, der zeigt, wozu Menschen in der Krise fähig sind, im Guten wie im Schlechten. Respekt an alle, die dieses Feuer in der Realität überlebt haben!
Technik und Schauspiel
Technisch gleicht der Film einem Meisterwerk: Die ständig in Bewegung bleibende Kamera von Paul Greengrass zieht einen mitten ins Geschehen. Die Effekte sind so realistisch, dass man den Rauch fast riecht. Matthew McConaughey und America Ferrera liefern großartige, emotionale Leistungen – McConaughey als gebrochener Held und Ferrera als starke Lehrerin sind einfach top. Einzig der Score hätte für meinen Geschmack etwas eindringlicher sein können.
Insgesamt hätte The Lost Bus eine große Kinoauswertung verdient.
Fazit
Ich liebe solche menschlichen, emotionalen Katastrophenfilme, die unter die Haut gehen. Für mich ist The Lost Bus eine Perle auf Apple TV+, die lange im Gedächtnis bleibt.
The Lost Bus ist ein Muss für Fans von True-Story-Dramen oder Greengrass’ intensivem Stil. Was erwartet ihr vom Film? Habt ihr ihn schon gesehen, und wenn ja, wie fandet ihr ihn?
- kevin
- Captain

Gratulation an das Team von The Lost Bus zur verdienten Oscar-Nominierung.
Kategorie: Best Visual Effects (Beste visuelle Effekte)
Nominiert: Charlie Noble, David Zaretti, Russell Bowen und Brandon K. McLaughlin.
Ganz ehrlich: Die Feuer-Szenen und die Katastrophe sehen absolut atemberaubend aus, trotzdem hatte ich den Film vorher gar nicht so richtig auf dem Schirm für diese Kategorie. Und er ist der einzige Nominierte, der kein riesiger Blockbuster ist und nur ein sehr limitiertes Kinofenster hatte.
Die Konkurrenz ist stark und kommt teilweise sogar aus dem eigenen 'Haus' (Apple). Hier die komplette Liste der Nominierten in Best Visual Effects:
- Avatar: Fire and Ash (20th Century Studios)
- F1 (Apple Original Films/Warner Bros.)
- Jurassic World Rebirth (Universal Pictures)
- The Lost Bus (Apple TV+)
- Sinners (Warner Bros.)
Quelle: https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2026
Ich drücke allen Nominierten die Daumen. Das wird spannend am 15. März.
Kategorie: Best Visual Effects (Beste visuelle Effekte)
Nominiert: Charlie Noble, David Zaretti, Russell Bowen und Brandon K. McLaughlin.
Ganz ehrlich: Die Feuer-Szenen und die Katastrophe sehen absolut atemberaubend aus, trotzdem hatte ich den Film vorher gar nicht so richtig auf dem Schirm für diese Kategorie. Und er ist der einzige Nominierte, der kein riesiger Blockbuster ist und nur ein sehr limitiertes Kinofenster hatte.
Die Konkurrenz ist stark und kommt teilweise sogar aus dem eigenen 'Haus' (Apple). Hier die komplette Liste der Nominierten in Best Visual Effects:
- Avatar: Fire and Ash (20th Century Studios)
- F1 (Apple Original Films/Warner Bros.)
- Jurassic World Rebirth (Universal Pictures)
- The Lost Bus (Apple TV+)
- Sinners (Warner Bros.)
Quelle: https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2026
Ich drücke allen Nominierten die Daumen. Das wird spannend am 15. März.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.