Ab dem 13. August 2025 startet eine neue Serie auf FX/Disney+ die ein wahres Highlight sein kann. Alien: Earth.
Der Plot liest sich erstmal wie eine typische Alien Geschichte: Im Jahr 2120 stürzt ein mysteriöses Raumschiff auf der Erde ab. Eine junge Frau, Wendy, und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe taktischer Soldaten untersuchen das Wrack und stoßen auf eine außerirdische Bedrohung, die nicht nur das Team, sondern die gesamte Menschheit gefährdet.
Alien: Earth wird von Noah Hawley entwickelt, mit Ridley Scott als Executive Producer.
Noah Hawley betont, dass die Serie die typischen Elemente des Alien-Franchise neu interpretiert, indem sie die Bedrohung aus dem engen Raum auf die offene Erde verlagert. Die Serie thematisiert zudem die emotionale Zerreißprobe eines menschlichen Bewusstseins in einem synthetischen Körper und die Frage, wer hinter der Freisetzung der Aliens steckt.
Die Serie orientiert sich stilistisch und mythologisch stärker am Originalfilm als an den Prequel-Filmen.
In den Hauptrollen finden sich Sydney Chandler, Timothy Olyphant und Alex Lawther.
Weitere Rollen besetzen Essie Davis, Samuel Blenkin, Adarsh Gourav, Kit Young und Babou Ceesay.
Der Trailer verspricht schon mal viel Spannung. Ich bin gespannt ob dieser Stoff als Serie auch so gut funktioniert wie als Kinofilm.
Nun zu der zeitlichen Einordnung. Ich liste hier einfach mal alle Filme und die Serie in Kanonischer Reihenfolge auf.
Prometheus (Film, 2012), Handlungszeit: 2093
Alien: Covenant (Film, 2017), Handlungszeit: 2104
Alien: Earth (Serie, 2025), Handlungszeit: 2120
Alien (Film, 1979), Handlungszeit: 2122
Alien: Romulus (Film, 2024), Handlungszeit: 2142
Aliens (Film, 1986), Handlungszeit: 2179
Alien³ (Film, 1992), Handlungszeit: 2179 (kurz nach Aliens)
Alien: Resurrection (Film, 1997), Handlungszeit: 2379
Wie gefällt dir die bisherige Alien Reihe und was erwartest du von der kommenden Serie?
Alien: Earth – Serie
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Alien: Earth – Serie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: Alien: Earth – Serie
Ich habe soeben die ersten beiden Episoden gesehen.
“Alien Earth” beginnt ganz klassisch im Stil der Alien-Filme und fühlt sich wie die perfekte Vorgeschichte zum Original an. Der Retro-Look ist hervorragend umgesetzt und verleiht der Serie eine authentische Atmosphäre.
Ein großer Teil der Handlung dreht sich um das Thema des Menschseins, was eine unerwartete Tiefe hinzufügt. Das fügt eine emotionale Schicht hinzu.
Besonders spannend ist das Setting: Die Serie spielt in unserer Welt in der Zukunft, mit vielen Verweisen auf reale Ereignisse, die die Geschichte erdiger machen.
Von den Charakteren ist mir niemand wirklich bekannt, ausser Timothy Olyphant. Den habe ich aber auch erst fast nicht erkannt.
Insgesamt erreicht Alien: Earth Kino-Qualität, mit beeindruckenden visuellen Elementen.
Die Aliens wirken unglaublich realistisch und sind nicht computergeneriert, was die Immersion verstärkt.
Die Kamerafahrten sind meisterhaft und tragen zur intensiven Spannung bei, die sich auch über die längere Laufzeiten hinweg hält.
Abgerundet wird das Ganze durch den tollen Soundtrack von Jeff Russo, der die Atmosphäre perfekt einfängt und die Serie zu einem visuell und akustisch beeindruckenden Erlebnis macht.
Ich freue mich auf die weiteren Episoden.
“Alien Earth” beginnt ganz klassisch im Stil der Alien-Filme und fühlt sich wie die perfekte Vorgeschichte zum Original an. Der Retro-Look ist hervorragend umgesetzt und verleiht der Serie eine authentische Atmosphäre.
Ein großer Teil der Handlung dreht sich um das Thema des Menschseins, was eine unerwartete Tiefe hinzufügt.
Spoiler:
Besonders spannend ist das Setting: Die Serie spielt in unserer Welt in der Zukunft, mit vielen Verweisen auf reale Ereignisse, die die Geschichte erdiger machen.
Von den Charakteren ist mir niemand wirklich bekannt, ausser Timothy Olyphant. Den habe ich aber auch erst fast nicht erkannt.
Insgesamt erreicht Alien: Earth Kino-Qualität, mit beeindruckenden visuellen Elementen.
Die Aliens wirken unglaublich realistisch und sind nicht computergeneriert, was die Immersion verstärkt.
Die Kamerafahrten sind meisterhaft und tragen zur intensiven Spannung bei, die sich auch über die längere Laufzeiten hinweg hält.
Abgerundet wird das Ganze durch den tollen Soundtrack von Jeff Russo, der die Atmosphäre perfekt einfängt und die Serie zu einem visuell und akustisch beeindruckenden Erlebnis macht.
Ich freue mich auf die weiteren Episoden.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: Alien: Earth – Serie
Meine Meinung zu Alien: Earth Staffel 1 – Optisch stark, aber zu viel erklärt. Achtung kann Spoiler enthalten.
Ich habe nun die erste Staffel von Alien: Earth durchgeschaut und bin echt begeistert von der kinoreifen Umsetzung. Die Serie schafft es super, die Retro-Technik des Originals (Alien 1979) mit moderner Optik zu verbinden – ein echter Augenschmaus.
Die Story um die synthetischen Kinder in Erwachsenenkörpern fand ich krass, vor allem, wenn man bedenkt, was sie durchmachen mussten. Emotional hat mich das ziemlich gepackt. Allerdings empfand ich den Horror-Aspekt als eher schwach. Für mich ist Alien ohnehin mehr Sci-Fi mit Horrorelementen als eine reine Horror-Reihe.
Positiv überrascht hat mich die Vielfalt an Alien-Spezies – besonders das Augen-Alien, das schon fast zum Publikumsliebling geworden ist. Das hatte ich nicht erwartet und fand’s richtig cool. Weniger überzeugt hat mich die Story gegen Ende: Die Entmystifizierung des Monsters war mir too much. Zu viel Erklärung nimmt dem Ganzen die Magie und lässt wenig Raum für Spekulationen, was ich echt schade finde.
Insgesamt ist Staffel 1 ein visuell beeindruckender Start in die Serienwelt von Alien, aber die Übererklärung hat mich etwas gestört. Ich bin trotzdem gespannt auf Staffel 2 und hoffe auf mehr atmosphärischen Horror.
Was denkt ihr? Hat euch die Staffel gefallen? Wie fandet ihr das Augen-Alien, und wünscht ihr euch auch mehr Horror in Staffel 2?
Ich habe nun die erste Staffel von Alien: Earth durchgeschaut und bin echt begeistert von der kinoreifen Umsetzung. Die Serie schafft es super, die Retro-Technik des Originals (Alien 1979) mit moderner Optik zu verbinden – ein echter Augenschmaus.
Die Story um die synthetischen Kinder in Erwachsenenkörpern fand ich krass, vor allem, wenn man bedenkt, was sie durchmachen mussten. Emotional hat mich das ziemlich gepackt. Allerdings empfand ich den Horror-Aspekt als eher schwach. Für mich ist Alien ohnehin mehr Sci-Fi mit Horrorelementen als eine reine Horror-Reihe.
Positiv überrascht hat mich die Vielfalt an Alien-Spezies – besonders das Augen-Alien, das schon fast zum Publikumsliebling geworden ist. Das hatte ich nicht erwartet und fand’s richtig cool. Weniger überzeugt hat mich die Story gegen Ende: Die Entmystifizierung des Monsters war mir too much. Zu viel Erklärung nimmt dem Ganzen die Magie und lässt wenig Raum für Spekulationen, was ich echt schade finde.
Insgesamt ist Staffel 1 ein visuell beeindruckender Start in die Serienwelt von Alien, aber die Übererklärung hat mich etwas gestört. Ich bin trotzdem gespannt auf Staffel 2 und hoffe auf mehr atmosphärischen Horror.
Was denkt ihr? Hat euch die Staffel gefallen? Wie fandet ihr das Augen-Alien, und wünscht ihr euch auch mehr Horror in Staffel 2?