Fear Street – Teil 1: 1994 (Veröffentlichung: 2. Juli 2021)
Handlung: In der Kleinstadt Shadyside, Ohio, entdeckt eine Gruppe von Teenagern, dass brutale Morde in ihrer Stadt mit einem uralten Fluch zusammenhängen. Sie kämpfen gegen übernatürliche Killer, die von einer Hexe namens Sarah Fier gesteuert werden.
Stil: Slasher-Horror mit Anleihen an Filme wie Scream und Freitag der 13., gepaart mit 90er-Nostalgie.
Laufzeit: 1 Std. 47 Min.
Fear Street – Teil 2: 1978 (Veröffentlichung: 9. Juli 2021)
Handlung: Die Geschichte springt zurück ins Jahr 1978 und spielt im Camp Nightwing. Teenager werden von einem besessenen Mörder gejagt, während die Ursprünge des Fluchs enthüllt werden.
Stil: Klassischer Slasher, inspiriert von Freitag der 13., mit Fokus auf Sommercamp-Atmosphäre.
Laufzeit: 1 Std. 49 Min.
Fear Street – Teil 3: 1666 (Veröffentlichung: 16. Juli 2021)
Handlung: Der Film zeigt die Ursprünge des Fluchs im Jahr 1666, wo Sarah Fier der Hexerei beschuldigt wird. Danach kehrt die Handlung nach 1994 zurück.
Stil: Historischer Horror mit Hexenjagd-Elementen, kombiniert mit einem modernen Showdown.
Laufzeit: Ca. 1 Std. 54 Min.
Nun ist seit heute ein vierter Teil zum Streamen verfügbar.
Fear Street: Prom Queen (Veröffentlichung: 23. Mai 2025)
Handlung: Der eigenständige Film spielt 1988 in Shadyside und basiert auf dem Buch The Prom Queen (Band 15 der Buchreihe). Es wird eine mörderische Nacht, als ein Killer mit einer offenen Rechnung die Prom-Queen-Anwärterinnen der Shadyside High einer nach der anderen abschlachtet.
Das vierte Abenteuer ist kein direkter Nachfolger der Trilogie, sondern eine neue Geschichte im Fear Street-Universum.
Es wäre origineller gewesen, wenn das vierte Abenteuer zur Halloween Zeit erschienen wäre, aber ich nehme den Film gerne auch so. Die ersten drei haben mich damals überraschend gut unterhalten.
Netflix plant wohl weitere Filme. Prom Queen ist der erste Schritt, und die Regisseurin der ersten drei Filme Leigh Janiak träumt von einem „MCU des Horrors“.
Ich fänds gut. Die Filme werden wohl eher keine Klassiker, aber als Gute Laune Horror-Reihe, taugen sie durchaus