Apple TV+ dreht gerade richtig auf, denn bereits diesen Freitag bekommen wir eine neue SciFi-Serie zu sehen.
Worum gehts:
"Murderbot" spielt in einer von Konzernen kontrollierten Zukunft, in der ein Sicherheits-Android, genannt Murderbot (Alexander Skarsgård), sich selbst hackt und einen freien Willen entwickelt. Obwohl Murderbot menschliche Emotionen abschreckend findet, fühlt es sich zu seinen schutzbedürftigen Klienten hingezogen. Es muss seinen freien Willen verbergen, um nicht von seinem Besitzer, einem Megakonzern, verschrottet zu werden, und übernimmt gefährliche Missionen. Dabei sehnt es sich eigentlich nur danach, in Ruhe futuristische Seifenopern zu schauen und seinen Platz im Universum zu finden. Die Geschichte verbindet Action, trockenen Humor und existenzielle Fragen nach Identität und Selbstbestimmung.
Die Serie wird von Chris und Paul Weitz entwickelt, die als Autoren, Regisseure und Produzenten fungieren. Sie haben durchaus Erfahrung und auch ein Händchen für gute Storys. Zu den früheren Werken gehören z.B. About a Boy, Star Wars Rogue One, The Creator.
Weitere Executive Producer sind David S. Goyer!!!, Andrew Milano und Keith Levine.
Gedreht wurde Murderbot von März bis Juni 2024 in Toronto, Kanada, gefolgt von etwa einem Jahr Postproduktion.
Die erste Staffel umfasst 10 Episoden. Sie startet am Freitag, 16. Mai 2025 mit den ersten zwei Episoden, danach wöchentlich freitags bis zum Finale am 11. Juli 2025.
Die Buchvorlage von Martha Wells "Killerbot" war mir bisher unbekannt. Ich habe sie mal zu meiner Buchliste hinzugefügt und entscheide dann wohl während oder nach der Serie, ob ich mir die Bücher kaufe.
-> Auf Apple TV+ anschauen
Murderbot - Serie
- kevin
- Captain

- Captain

Die ersten beiden Folgen sind nun verfügbar. Mit 29Min und 24Min kann man die Folgen wohl rasch in einem rutsch durch bingen.
Ich schaue sie mir heute Abend an.
Ich schaue sie mir heute Abend an.
- kevin
- Captain

Ich habe soeben “Murderbot” fertig gesehen.
Als Erstes muss ich sagen, dass sich eine Serie mit 10 Folgen und einer kurzen Folgenlänge von max. 30 Minuten schlecht eignet für eine wöchentliche Veröffentlichung. Die Folgen sind perfekt zum Bingen. Wenn man immer wieder eine Woche warten muss, verliert man den Bezug zur Serie.
Besonders da “Murderbot” nichts Hochstehendes ist, sondern eher seichte Unterhaltung bietet. Sie verbindet viel Humor, etwas Action und schöne Sci-Fi-Elemente.
Die Reaktionen da draußen sind eher positiv: Auf Rotten Tomatoes gibt’s solide Scores, und NPR ruft es zur besten Comedy 2025 aus – wegen dieses trockenen Witzes und der frischen AI-Perspektive. Andere kritisieren, dass der Plot manchmal schwächelt, aber hey, für leichte Sci-Fi-Unterhaltung passt das.
Auch die Geschichte hinter Murderbot ist eher oberflächlich, aber es macht Spass. Alexander Skarsgård spielt richtig gut als Sicherheitsroboter, der einen freien Willen entwickelt hat. Und was macht man mit einem freien Willen? Richtig, Soap-Operas schauen. Wären da nicht diese Menschen und ihre komischen Emotionen…
Mir gefiel die Serie gut, und ich freue mich auf die zweite Staffel, die Apple TV+ bereits bestätigt hat.
Wer die Bücher von Martha Wells kennt, wird vielleicht noch mehr Spass mit der Geschichte haben. Ich werde das erste Buch auf jeden Fall lesen.
Als Erstes muss ich sagen, dass sich eine Serie mit 10 Folgen und einer kurzen Folgenlänge von max. 30 Minuten schlecht eignet für eine wöchentliche Veröffentlichung. Die Folgen sind perfekt zum Bingen. Wenn man immer wieder eine Woche warten muss, verliert man den Bezug zur Serie.
Besonders da “Murderbot” nichts Hochstehendes ist, sondern eher seichte Unterhaltung bietet. Sie verbindet viel Humor, etwas Action und schöne Sci-Fi-Elemente.
Die Reaktionen da draußen sind eher positiv: Auf Rotten Tomatoes gibt’s solide Scores, und NPR ruft es zur besten Comedy 2025 aus – wegen dieses trockenen Witzes und der frischen AI-Perspektive. Andere kritisieren, dass der Plot manchmal schwächelt, aber hey, für leichte Sci-Fi-Unterhaltung passt das.
Auch die Geschichte hinter Murderbot ist eher oberflächlich, aber es macht Spass. Alexander Skarsgård spielt richtig gut als Sicherheitsroboter, der einen freien Willen entwickelt hat. Und was macht man mit einem freien Willen? Richtig, Soap-Operas schauen. Wären da nicht diese Menschen und ihre komischen Emotionen…
Mir gefiel die Serie gut, und ich freue mich auf die zweite Staffel, die Apple TV+ bereits bestätigt hat.
Wer die Bücher von Martha Wells kennt, wird vielleicht noch mehr Spass mit der Geschichte haben. Ich werde das erste Buch auf jeden Fall lesen.
- kevin
- Captain

Ich war tatsächlich überrascht, als ich die Liste der Emmy nominierten durchging und da mehrmals Murderbot mit dabei war.
Die Serie gefiel mir, aber sie ist auch ziemlich bald wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden.
Murderbot hat gleich drei Nominierungen erhalten. Ich gratuliere
- Outstanding Sound Editing for a Comedy or Drama Series (Half-Hour) and Animation
- Outstanding Title Design
- Outstanding Original Main Title Theme Music
Ich bin gespannt, ob die Serie einen oder sogar mehrere Emmys gewinnt.
Die Serie gefiel mir, aber sie ist auch ziemlich bald wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden.
Murderbot hat gleich drei Nominierungen erhalten. Ich gratuliere
- Outstanding Sound Editing for a Comedy or Drama Series (Half-Hour) and Animation
- Outstanding Title Design
- Outstanding Original Main Title Theme Music
Ich bin gespannt, ob die Serie einen oder sogar mehrere Emmys gewinnt.