Nachbearbeitung NCC 1701?

Star Trek: The Original Series (TOS) – Kirk, Spock, McCoy und die Enterprise! Klassiker, soziale Themen, Alien-Rassen, Episoden-Reviews und der Ursprung von allem.
Antworten
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Nachbearbeitung NCC 1701?

Beitrag von mampfi »

Ich meine, ich hätte mal gehört, dass in der Neuzeit die Serie mit Captain Kirk nachbearbeitet wurde

und glaube mich zu erinnern, dass die Serie in den 1970ern irgendwie anders aussah, vor allem die Planeten.
kevin
Captain
Captain
Re: Nachbearbeitung NCC 1701?

Beitrag von kevin »

Ja das stimmt schon, The Original Series wurde mal "aufgehübscht" aber sie ist immer noch The Original Series.
Für jede Serie gibt es ein separates Forum, darin kann man über allgemeines von der Serie schreiben oder in den Unterforen dann die einzelnen Episoden besprechen.

Da es ja um TOS geht, war ich so frei und habe das Thema an den richtigen Ort verschoben :ferengi001:
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von mampfi »

Dann hab ich richtig einnert.

Die Handlung wurde nicht veändert ;-)

Ein Freund mit (fast) genialem Filmgedächtnis meinte nein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von mampfi am Mi 6. Nov 2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von mampfi »

Kann man diesen Thread als nicht Registrierter lesen?
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

mampfi hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 15:09 Kann man diesen Thread als nicht Registrierter lesen?
Natürlich. Gäste des Forums können (fast) alles sehen. Im Serienbereich kann alles gelesen werden.

Ja, die Episoden selbst (Ab dem Jahr 1966) wurden nicht verändert. Es ging bei der Auffrischung um das Bild das dann, ich glaube in FullHD raufgerendert wurde und natürlich die Effekte, die aufwendig nachbearbeitet wurden. Der Rest blieb identisch.
Ich weiss gar nicht, wann es den Re-Release gab. Ich frage rasch den Grok...So nun habe ich die Antwort:
Grok hat geschrieben:Die optisch optimierte Version der Serie, die im Zuge des 40-jährigen Jubiläums von CBS Paramount Television in HD nachbearbeitet wurde, wurde 2006 ausgestrahlt. Diese Version hat nicht nur die visuellen Effekte aktualisiert, sondern auch den Charme des Originals bewahrt und es so aussehen lassen, als wäre es direkt ins 21. Jahrhundert gebeamt worden.
Wichtig dabei, dieses Re-Release darf nicht mit der Serie "Star Trek: Enterprise" verwechselt werden. "Star Trek: Enterprise" ist eine komplett andere Serie. Geschichtlich spielt sie vor "Star Trek: The Original Series", also noch vor Kirk, Spock etc. Gedreht und Ausgestrahlt wurde "Star Trek: Enterprise" aber erst 2001.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Und was man auch nicht ausser Acht lassen sollte:

Die deutsche Synchro ist nicht immer originalgetreu gemacht worden. Im Gegenteil sogar recht flapsig. Soweit ich das richtig im Kopf habe, gab es zuerst eine ZDF-Fassung, die oft total verändert wurde, bevor Sat 1 die Folgen und auch die restlichen Folgen nochmals synchronisiert hat. Vermutlich haben die Leute damals zu viele Bud Spencer und Terence Hill - Filme geschaut. Deren Sprüche waren auch ein Werk der damaligen deutschen Synchronfassung. Bestes Beispiel ist da der "Sol-Antrieb", der im Original schon immer "Warpdrive) genannt wurde.
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von mampfi »

Was als "Star Trek: Enterprise" in (meiner) Fernsehzeitung steht, ist die Archer-Enterprise.

Ich schreib immer Kirk-Enterprise oder Archer-Enterprise weil es sich leichter tippt als NX-01 oder NCC 1701 ;-)

Funfact: Wenn mir jemand sagt, er kennt Star Trek, dann frag ich ihn (sie) wer Lucutus von Borg war.

Für Euch eine langweilige Frage :rommie:
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

mampfi hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:01 Funfact: Wenn mir jemand sagt, er kennt Star Trek, dann frag ich ihn (sie) wer Lucutus von Borg war.
Das ist eine super Frage, ich glaube die stelle ich Leuten, die behaupten, Star Trek Fan zu sein, in Zukunft auch :-D
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Da hast du recht @mampfi
Es wäre einfacher gewesen, wenn die NX-01 Enterprise einen anderen Namen gehabt hätte.
Für mich ist es einfach die NX-01.

Hmm, nette Idee mit der Locutus Frage. Ist auch irgendwie eine Situationskomik drin, denn Locutus heisst auf Lateinisch der Sprechende :Assimilated-

Interessant @pgru das wusste ich nicht mit der deutschen übersetzung. Ich muss nur immer wieder schmunzeln, wenn ich einen alten TOS Roman lese. Besonders wenn sie über die Datentafel Schreiben :rommie:
mampfi
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von mampfi »

Der Freund von mir, (bildhaftes Filmgedächtnis, nicht bei Star Trek) hat auf die Lucutus-Frage geantwortet:

"Der Schauspieler Patrick Stewart" :rommie:

(Der google hilft übrigens auch hier, den Nicht-Experten ;-)

Die Fernseh-Zeitungen sollten hier nicht verwirren, für neue Fans.

Die TV-Movie macht es, finde richtig, mit dem "Raumschiff Enterprise" (wie schon immer)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

mampfi hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 15:18 Die TV-Movie macht es, finde richtig, mit dem "Raumschiff Enterprise" (wie schon immer)
Genau so soll das sein, "Raumschiff Enterprise" ist der offizielle deutsche Titel für "Star Trek: The Original Series".
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Original Series“