Star Trek: Strange New Worlds - S03E04: Weltraumabenteuerstunde

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2025)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Strange New Worlds - S03E04: Weltraumabenteuerstunde

Beitrag von CSADM »

Staffel: 3, Episode: 04 (Star Trek: Strange New Worlds 3x04)

Deutsch: Weltraumabenteuerstunde
Original: A Space Adventure Hour
Erstausstrahlung: 31. Juli 2025 (Paramount+)
Autor: Dana Horgan, Kathryn Lyn
Regisseur: Jonathan Frakes

Inhalt:
Als La’An einen Prototyp-Holodeck mit einem fiktiven Fall testet, den nur sie lösen kann, werden die Konsequenzen eines Scheiterns immer gravierender, während die Enterprise auf dem Spiel steht.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
pgru
Commander
Commander
Re: Star Trek: Strange New Worlds - S03E04: Weltraumabenteuerstunde

Beitrag von pgru »

Bei dieser Folge ist es ganz wichtig, den trekischen "Das ist aber nicht Canon oder das ist lächerlich erklärt" beiseite zu schieben. Dann kann man die Folge sehr geniessen. Sie ist gespickt von Meta-Ebenen, was Star Trek an sich angeht und gespickt von Anspielungen. Auch was La'an und Spock angehen kommt die Folge gut rüber und zeigt,
Spoiler:
dass die beiden sich wirklich sehr näher kommen.
Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass das hier die Folge war, für die die Macher gerne Shatner haben wollten. Das hätte sowas von gepasst.

Highlight der Folge ist für mich dann der Schluss der Folge. Den Bock abgeschossen haben sie Macher mit dem Riker-Manöver (oder dem Misslingen desgleichen). Noch lustiger ist es, wenn man weiss, dass Frakes ja Regie geführt hat. Ich freue mich auf Outtakes dieser Folge.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Ich sehe hier keinen Kirk, sondern einen Shatner :D

Leider ist das hier nicht die Reaktion von Shatner auf diese Folge:
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Endlich hab ich Episode 4 nachgeholt “Weltraumabenteuerstunde”.
Das Klassik-Intro war nett, aber mit dem originalen Kirk wäre es grandios gewesen, oder wenigstens einem kleinen Gastauftritt von ihm! Das hätte den Spaßfaktor enorm gesteigert.

La’an testet als Therapie oder Ablenkung ein neuartiges Holodeck-Programm aus, und natürlich läuft alles schief: Es strapaziert die Energiereserven der Enterprise, während sie einen explodierenden Neutronenstern beobachten.
Wir bekommen dabei eine Whodunit-Geschichte serviert, die leider nur oberflächlich bleibt. Die Crew hatte sicher Spaß beim Drehen, das merkt man, aber mir hat’s nicht so gefallen.

Der junge Scotty ist total überfordert und muss sich erst noch in der Crew zurechtfinden – er lernt noch, Vertrauen aufzubauen, was ihn so sympathisch macht.

La’an und Spock kommen sich tatsächlich langsam näher. Ich habs mir doch gedacht :mrgreen:

Und die gespielten Outtakes am Ende? Die sind einfach toll und bringen einen zum Schmunzeln.

Insgesamt fand ich die Episode mäßig gut – unterhaltsam, aber nichts, das lange hängenbleibt.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Als Empfehlung:

Podcast von planettrek.de

Planet Trek Episode 220

Sehr interessantes Gespräch mit viel Hintergrundfakten. Sieht man die Folge nochmals komplett anders.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Ich verstehe, wenn man die Folge nicht gut findet. Aber viele Reviews zeigen, dass sie die Botschaft hinter der Folge, die Vielschichtigkeit überhaupt nicht verstehen. Da finde ich die Analyse von Sülter und Kern beim oben verlinkten Podcast um Welten besser. Langsam kann ich Videobeiträge über Star Trek nicht mehr sehen. Wir Star Trek-Fans galten mal als so offen und positiv. Bin mir nicht sicher, ob das ein deutschsprachiges Problem ist, aber so viel Negativität ist erschreckend. Hauptsache man kann Bashing betreiben. Bin echt froh, ist das hier nicht so.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Dem stimme ich zu. Solch spezielle Episoden können nicht jeden Geschmack treffen, aber schlecht reden muss man es deshalb nicht.
Ich glaube aber das ist kein Problem von uns Trekkies sondern ein generelles Problem. Die Cancel Culture ist aktiver denn je. Die Anonymität im Web machts möglich. Und auch Trekkies sind davor nicht gefeit. Wir leben unser Hobby im Netz aus, was auch gut ist, aber da schleicht sich das toxische automatisch immer mit rein.

Ich finde es ist wichtig, wie jeder einzelne damit umgeht. Lässt man sich von so einem Negativ-Hype mitziehen (mir auch schon x mal passiert), oder geht man mal einen Schritt zurück, atmet einmal tief durch und informiert sich mal richtig. Also nicht nur über das antisoziale Netzwerk. Vielleicht entstehen dann ganz neue Einlicke und man schaut solche Episoden plötzlich unter einem ganz anderen Licht.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 3“