Star Trek: Prodigy - S02E13: Ein Tribble namen Bribble

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Prodigy - S02E13: Ein Tribble namen Bribble

Beitrag von CSADM »

Staffel: 2, Episode: 13 (Star Trek: Prodigy 2x13)

Deutsch: Ein Tribble namen Bribble
Original: A Tribble Called Bridule
Erstausstrahlung Frankreich: 22. März 2024 (FranceTV)
Deutschland: 01. Juli 2024 (Netflix)
Autor: Keith Sweet II
Regisseur: Sean Bishop

Inhalt:
Auf der Suche nach Bosonit, einer Energiequelle für das Schiff, landen Chakotay, Dal und seine Freunde auf einem Planeten der Klasse M, auf dem es davon reichlich gibt. Doch auf unsere Freunde warten viele Überraschungen.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
pgru
Commander
Commander
Re: Star Trek: Prodigy - S02E13: Ein Tribble namen Bribble

Beitrag von pgru »

Man sucht nach Materie, um sich einen Protostern basteln zu können und landet auf einem sehr verwüstenden und kargen Planeten. Der Grund für den Zustand des Planeten wird schnell klar. Mutierte wütende, hungrige Riesen-Tribbles. Bald wird auch klar, wieso die Tribbles so geworden sind. Ein klingonischer Wissenschaftler wollte die ungebremste Vermehrung der Todfeinde des klingonischen Reiches stoppen. Man könnte denken, nach der Sache mit den Augments (Enterprise) hätten die Klingonen das Experimentieren sein lassen, aber in dieser Hinsicht sind sie genau so verbissen wie mit ihrer Ehre.

Jedenfalls gelingt es, auch wieder mit vielen Umwegen mit unverhoffter Crew-Zuwachs (nein, nicht der Klingone, schau selber), die Tribbles "unschädlich" zu machen uns die nötige Materie zum Bau des Protosterns an Bord zu bekommen.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 19:47 Man sucht nach Materie, um sich einen Protostern basteln zu können und landet auf einem sehr verwüstenden und kargen Planeten. Der Grund für den Zustand des Planeten wird schnell klar. Mutierte wütende, hungrige Riesen-Tribbles. Bald wird auch klar, wieso die Tribbles so geworden sind. Ein klingonischer Wissenschaftler wollte die ungebremste Vermehrung der Todfeinde des klingonischen Reiches stoppen. Man könnte denken, nach der Sache mit den Augments (Enterprise) hätten die Klingonen das Experimentieren sein lassen, aber in dieser Hinsicht sind sie genau so verbissen wie mit ihrer Ehre.

Jedenfalls gelingt es, auch wieder mit vielen Umwegen mit unverhoffter Crew-Zuwachs (nein, nicht der Klingone, schau selber), die Tribbles "unschädlich" zu machen uns die nötige Materie zum Bau des Protosterns an Bord zu bekommen.
Du hast die Folge sehr gut zusammengefast. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ich wartete nur immer an die Anlehnung zu der Voyager Folge, die nicht kam :rommie:
pgru hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 16:01 Muss mich korrigieren: Die Übernächste Folge ist an einer Voagerfolge angelehnt. Die nächste Folge ist anders, aber auch gaga ähm verrückt 😂
Die Aufgabe der Protostar Crew ist simpel. Sie benötige Bosonit um den Proto-Antrieb nutzen zu können. Also ab zum nächsten Planeten der Bosonit aufweist, und siehe da, es gibt Tribbles und einen klingonischen Wissenschaftler auf dem Planeten.
Dr. K'ruvang ist toll. Genau so stelle ich mir einen Wissenschaftler von einem Kriegervolk vor :rommie:
Rok-Tahk, zunächst völlig selbstsicher, macht einen groben Wissenschaftlichen Schnitzer aus dem etwas unerwartet süsses hervorgeht.
Es war schon vorauszusehen wohin die Episode führt, trotzdem war sie sehr unterhaltsam.

Maj'El entpuppt sich als der sympathischste Vulkanier, die ich bisher gesehen habe.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Bosonit liegt auch überall einfach so rum. Ich sammle es jetzt auch und baue mir einen eigenen Protostern.

Maj'El ist wirklich sympathisch. Dagegen ist Spocks Verlobte T'Pring eine erstarrte Säule mit einem Besenstiel im A..(Piiiiep). Maj'El hat so einen coolen vulkanisch-ironischen Humor. Gefällt mir sehr gut.

Und was Rok-Tahk hier lernt - und hoffentlich auch viele zusehende Kinder/Jugendliche: Es kommt nicht darauf an, wie oft du Fehler machst und hinfällst, sondern wie oft du wieder aufstehst und es nochmal und nochmals und nochmals versuchst. Und was sich zuerst als Fehler aufweist, kann am Ende sogar ein wichtiger "Fehler" gewesen sein. Ich finde diese Botschaft sehr gut und wertvoll.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 13:45 Bosonit liegt auch überall einfach so rum. Ich sammle es jetzt auch und baue mir einen eigenen Protostern.

Maj'El ist wirklich sympathisch. Dagegen ist Spocks Verlobte T'Pring eine erstarrte Säule mit einem Besenstiel im A..(Piiiiep). Maj'El hat so einen coolen vulkanisch-ironischen Humor. Gefällt mir sehr gut.

Und was Rok-Tahk hier lernt - und hoffentlich auch viele zusehende Kinder/Jugendliche: Es kommt nicht darauf an, wie oft du Fehler machst und hinfällst, sondern wie oft du wieder aufstehst und es nochmal und nochmals und nochmals versuchst. Und was sich zuerst als Fehler aufweist, kann am Ende sogar ein wichtiger "Fehler" gewesen sein. Ich finde diese Botschaft sehr gut und wertvoll.

Nanana, solange es nur einen Protostern und nicht ein Todesstern ist...ups falsches Franchise :rommie:

Genau, Maj'El ist zwar Vulkanier, sie hat aber so eine feine emotionale Art an sich. Man muss sie einfach mögen.

Ja, die Botschaft für die Kinder war diesmal wieder etwas naheliegender und einfacher gestaltet. Erinnerte mich an meine Jugend ;)
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 2“