Star Trek: Strange New Worlds - S02E05: Scharaden

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2023)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Strange New Worlds - S02E05: Scharaden

Beitrag von CSADM »

Staffel: 2, Episode: 05 (Star Trek: Strange New Worlds 2x05)

Deutsch: Scharaden
Original: Charades
Erstausstrahlung USA: 13. Juli 2023 (Paramount+)
Deutschland: 13. Juli 2023 (Paramount+)
Autor: Kathryn Lyn, Henry Alonso Myers
Regisseur:

Inhalt:
Ein Shuttle-Unfall führt dazu, dass Spocks vulkanische DNA von Ausserirdischen entfernt wird, wodurch er vollständig menschlich wird und völlig unvorbereitet auf T'Prings Familie trifft.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
pgru
Commander
Commander
Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E05: Scharaden

Beitrag von pgru »

Spoiler:
Spock verliert durch einen Unfall seine vulkanische Seite. Zu allem muss er auch noch eine höchst vulkanische Zeremonie mit seiner Verlobten unter ziemlich unlogischer Haltung seiner zukünftiger Schwiegermutter vollziehen. Die Folge ist gespickt mit lustigen Momenten über die Art von Spock und auch über seine und Chapels Beziehung. Total lustig war, als alle anderem ihm gezeigt haben, wie Spock sie so benimmt.
Die Folge hatte lustiges, gefühlvolles und eine sehr gemütliches Tempo. Die Länge von wieder einer Stunde war ein klein wenig zu lang, das empfinde ich aber als eine der einzigen Minuspunkte. Ach und noch was: Die Vulkanier haben sehr unlogische Traditionen und sind meiner Ansicht nach zu Fremdenfeindlich für eine Spezies, die nur auf Logik setzt.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Eine tolle Spassfolge war das. Ich glaube die hatten riesen Spass am Set :rommie: Spock erinnerte mich immer wieder an Sheldon Cooper :mrgreen:

Was die vulkanischen Traditionen angeht und allgemein die Vulkanier in dieser Folge, die waren allesamt alles andere als Vulkanisch. Sie sprühten ihre giftigen Emotionen in alle Richtungen. Das war alles andere als Vulkanisch, das war nur verletzend gegen alles und jeden der nicht vulkanisch ist.

Die Stunde verging wie im Flug, von daher hatte ich keine Probleme dass die Episode so lange lief. Aber ja, für solche Episoden würden 45 Minuten bestimmt auch genügen.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 23:58 Spock erinnerte mich immer wieder an Sheldon Cooper :mrgreen:
Du meine Güte, du hast sowas von recht.

Und auf so eine Schwiegermutter würde ich dankend verzichten :-D

Seine fingierte Gedankenverschmelzung mit der Mutter: Wie er das gesagt hat, da war auch die deutsche Synchronisation super gemacht.
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander

Beitrag von 007bashir »

Sehr lustige Folge und diese Vulkanier haben mich eher an die "alten" Vulkanier aus Enterprise erinnert und nicht an die logisch denkenden, sanften aus den TOS-Filmen, TNG, ff.

Der Persönlichkeit von Spock als Mensch und sein "Outing" am Schluss der Folge gefielen mir sehr gut und erinnerte auch an das "Handicap" vom Quinto-Spock an Anfang vom 2009er "Star Trek"

8/10
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 2“