Star Trek - Picard

Tauche ein in die riesige Welt der Star Trek-Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks und Fan-Fiction! Diskussionen zu Klassikern, neuen Veröffentlichungen, Rezensionen und Empfehlungen.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Titel: Star Trek - Picard: Die letzte und einzige Hoffnung
Autor: Una McCormack
Übersetzer: ---
Seitenzahlen: 400
EAN Taschenbuch: 9783864258633
EAN eBook: ---
Veröffentlichung: Taschenbuch und eBook - Februar 2020

Kurzübersicht
Dieser mitreißende Roman bereitet perfekt auf die brandneue TV-Serie STAR TREK – PICARD vor. Una McCormack präsentiert neue Figuren im Leben des Captain Jean-Luc Picard – einem der beliebtesten und berühmtesten Charaktere der ganzen Science-Fiction.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Nicht nur im TV, sondern auch in der Welt der Bücher dürfen wir uns auf ein neues Abenteuer mit Jean-Luc Picard freuen.
Erscheinungstermin ist momentan der 13. Februar 2020.
Johnny

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Johnny »

Am 13. Februar als Einleitung für eine Serie, die am 24. Januar startet? 8-)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Jep, die haben's voll drauf :rommie:
Ich hoffe aber, das Datum ändert sich noch, obwohl der Release in den Staaten auch erst der 11. Februar ist. Die dürfen wohl nichts spoilern und müssen deshalb den Roman etwas später bringen.
Johnny

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Johnny »

Hauptsache es ist ein gutes Buch! Und es ist ja auch nicht schlecht, Informationen im Nachhinein zu bekommen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Jo da hast du recht. Die perfekte ergänzung um noch tiefer in die neue Serie eintauchen zu können.
Ich hoffe es wird gut und dass es einige Verweise zu den Ereignissen in Star Trek (2009) gibt.
Johnny

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Johnny »

Ja, es wäre wirklich wünschenswert, dass sich der Kreis so endlich schließt. Inzwischen freue ich mich natürlich auch sehr auf die Serie, aber ich traue denen einfach nicht.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Egeria »

kevin hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 17:23Die dürfen wohl nichts spoilern und müssen deshalb den Roman etwas später bringen.
Davon gehe ich auch aus. War ja bei den Filmromanen in der Regel auch so. Wobei ich natürlich auch hoffe, daass sich da noch was ändert.

Aber es gibt ja noch den Countdown-Comic. Der erste Teil des dreiteiligen Comics soll im Original am 27. November erscheinen. Bei Cross Cult zwar noch nicht bestätigt, aber ich hoffe einfach mal.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Egeria hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 23:35Aber es gibt ja noch den Countdown-Comic. Der erste Teil des dreiteiligen Comics soll im Original am 27. November erscheinen. Bei Cross Cult zwar noch nicht bestätigt, aber ich hoffe einfach mal.
Ich denke nicht dass Cross Cult sich das antut. Dafür laufen die Comicverkäufe bei uns zu schlecht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Egeria »

Unverhofft kommt oft: aus dem Cross Cult - Forum.
Picard: Countdown ist auf jeden Fall geplant.
:D
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Frank »

Egeria hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 20:19 Unverhofft kommt oft: aus dem Cross Cult - Forum.
Picard: Countdown ist auf jeden Fall geplant.
:D
Super, das freut mich. :D
Hätte ich nicht wirklich mit gerechnet. Das muss ich Cross Cult mal loben. :bolian1:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Wie geil ist das denn :bolian1:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Nun ist der erste Roman und der erste Comic zu Star Trek: Picard eingepflegt. Siehe hier: https://www.star-trek.ch/literatur/star-trek-picard

Starten wir mit dem Taschenbuch: Star Trek - Picard: Die Letzte und einzige Hoffnung
»Vor 15 Jahren … haben Sie uns aus der Dunkelheit geführt. Sie kommandierten die größte Rettungsarmada aller Zeiten. Dann … das Unvorstellbare. Was hat Sie dies gekostet? Ihren Glauben. Ihren Glauben an uns. Ihren Glauben an sich selbst. Erzählen Sie uns, warum Sie die Sternenflotte verlassen haben, Admiral?«»Vor 15 Jahren … haben Sie uns aus der Dunkelheit geführt. Sie kommandierten die größte Rettungsarmada aller Zeiten. Dann … das Unvorstellbare. Was hat Sie dies gekostet? Ihren Glauben. Ihren Glauben an uns. Ihren Glauben an sich selbst. Erzählen Sie uns, warum Sie die Sternenflotte verlassen haben, Admiral?«

Jedes Ende hat einen Anfang… und dieser fesselnde Roman enthüllt, welche Ereignisse zu dem führten, was in der neuen Star Trek-TV-Serie erzählt wird, und er stellt neue Personen im Leben von Jean-Luc Picard vor – einer der populärsten und einzigartigsten Figuren der gesamten Science-Fiction.


Ab Februar 2020 ist dieser Roman in drei Varianten erhältlich. Taschenbuch, Hardcover und eBook. Zu erwähnen ist, dass das Hardcover auf 999 Exemplare limitiert ist. Wer also etwas spezielles will, muss rasch zugreifen.
Bild
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Weiter gehts mit dem Comic der sich bei uns (nicht) so wundervoll Star Trek Comicband 18: Picard nennt. Siehe hier: https://www.star-trek.ch/literatur/star-trek-picard
Im Englischen nennt sich der Comic wie schon andere vor ihm, Star Trek: Picard - Countdown.

Diese Ausgabe beinhaltet alle drei Bände einer zusammenhängenden Story um eine Mission Picards, die das Leben des Captains auf alle Zeit verändern soll. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in den Zeitraum zwischen STAR TREK: NEMESIS (2379) und STAR TREK: PICARD (2399), berichtet uns, was Picard in diesen Jahren erlebte.

Verfasst von Mike Johnson (STAR TREK COMICS) und Kirsten Beyer (DISCOVERY- und PICARD-Produzentin) ist dieser Comic unumgängliche Lektüre für jedes Trekkie-Herz.


Der Comic wird ab Juni 2020 als Softcover und als eBook erhältlich sein.
Bild
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Egeria »

kevin hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 15:41Der Comic wird ab Juni 2020 als Softcover und als eBook erhältlich sein.
Bild
Was den Erscheinungstermin angeht, hat Cross Cult auf Facebook kürzlich folgendes verlauten lassen:
Übrigens ziehen wir den Comic, so gut es geht, vor. Derzeitiger Plan ist März. (Noch nicht bei Amazon so gelistet.)
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Na das wäre doch großartig. Ich hoffe das klappt :bolian1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Frank »

Von mir aus könnte es ruhig bei Juni bleiben.
Würde es besser finden, wenn die beiden Neuausgaben nach der langen Wartezeit etwas mehr verteilt erscheinen würden. ;)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Endlich ist es eingetroffen, die limitierte Ausgabe von Star Trek: Picard Die letzte und einzige Hoffnung.
Hat sonst noch wer die limitierte Version oder genügt das normale Taschenbuch oder das eBook?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von Frank »

Ich habe das Hörbuch gehört. :vulcan1:


Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 13 Stunden, wobei die (gefühlt) ersten zehn Stunden für mich zwar gar nicht einmal langweilig waren, aber doch völlig uninteressant.
Und das lag zum großen Teil auch an den blassen und teilweise sogar nervigen Figuren.

Bei Maddox habe ich mehrmals gedacht "Hör endlich auf zu Jammern, du Blödmann!".
Agnes Jurati blieb farblos, Raffi hätte mit ihrer unkonventionellen Art interessant sein können, aber ihr ständiges "Schei..e" und das plumpe J.L. waren auf Dauer dann auch eintönig.
Sehr gut gefallen haben mir dagegen die wenigen Szenen mit Zani auf ihrem Heimatplaneten.

Interessanter wurde es für mich dann erst mit Nimbus III, dem "Planeten des galaktischen Friedens", den wir ja schon aus Star Trek V kennen.
Dort gab es den ersten richtigen Dämpfer für Picard.
Und am Schluss, als die Rettungsmission dann abgebrochen wurde, konnte man fast hören wie etwas in ihm zerbricht. Das ging einem schon nahe.

Schade finde ich, dass nicht näher auf die Supernova eingegangen wurde, zumal ja auch angedeutet wurde, dass sie nicht natürlichen Ursprungs sein könnte.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die innenpolitischen und gesellschaftlichen Widerstände gegen die Rettungsmission eingegangen wäre.

Gut gefallen haben mir dagegen die Bezüge zur aktuellen Weltpolitik.
Brexit, Nationalismus, Flüchtlingsdrama, ...
Sogar den chinesischen Arzt, der vor dem Corona-Virus warnen wollte und daraufhin vom Regime drangsaliert wurde, findet man hier wieder.
(Obwohl das natürlich nicht so geplant war und schon allein vom zeitlichen Ablauf der Entstehung des Romans gar nicht passen kann.)

Als Bewertung bekommt der Roman Warp 6 von mir.


Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Picard

Beitrag von kevin »

Ich bin gerade mitten im Roman und nach den Ereignissen auf Nimbus III.
Das waren echt heftige Szenen und die haben Picard und seiner Mission ziemlich zu schaffen gemacht.

Echt, dass die Supernova angeblich doch nicht natürlichen Ursprungs ist, darauf wird nicht mehr eingegangen? :cardie: Auch fände ich es gut, dass darauf eingegangen wird, dass Spock die Supernova Ausbreitung schlussendlich durch das schwarze Loch eingedämmt hat. Aber da wird wohl nichts mehr kommen, oder?
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“