Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Short Treks (2018)
Antworten
Benutzeravatar
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1119
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von CSADM »

Staffel: 1, Episode: 01 (Star Trek: Short Treks 1x01)

Deutsch: Ausreißer
Original: Runaway
Erstausstrahlung USA: 04. Oktober 2018
Deutschland: 04. Juli 2023 (Paramount+)
Autor: Jenny Lumet, Alex Kurtzman
Regisseur: Maja Vrvilo

Inhalt:
An Bord der U.S.S. Discovery trifft Ensign Tilly (Mary Wiseman) auf einen unerwarteten Besucher der ihre Hilfe benötigt. Doch die beiden verbindet mehr, als man zuerst denkt.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von kevin »

Endlich konnte ich mir die erste Mini-Folge Runaway anschauen.

Schon die erste Einstellung war beeindruckend. Die Discovery hat noch nie besser ausgesehen.
Tilly bekommt es mit einem eindringling zutun, dabei stellt sie schnell fest, dass das Alien sowas wie ein Flüchtling ist. Tilly die bisher eher unsicher war (mit Ausnahmen), muss hier sowas wie eine kleine Mentorin spielen und Me Hani Ika Hali Ka Po (geiler Name) dazu bringen über sich hinaus zu wachsen.

Viel Story kann man in 15Minuten natürlich nicht reinpacken. Aber die Folge macht durchaus Spass. Es gibt keinen Krieg und keine Waffen, nur Tilly und Me Hani Ika Hali Ka Po die versuchen zu verstehen wie der andere tickt und dabei bemerken, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind.
Was mir noch aufgefallen ist, der Computer versteht spass? Sowas hatten wir glaube ich noch nie :bolian1:

Runaway ist eine nette kleine Folge, wenn man Tilly mag. Und ich freue mich schon auf die nächste die ja bekanntlich 1000 Jahre in der Zukunft spielen soll. Ich vergebe Warp 9.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Frank »

Danke für die interessante Rezi. :bolian1:

Ich persönlich habe allerdings keine Lust auf "irgendwelchen Seiten" nach den Shorts zu suchen.
Vielleicht sehe ich sie irgendwann mal ganz offiziell, und wenn nicht ist es auch ok.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Johnny »

Dito. Ich nehme an, dass sie mit Deutschen Untertiteln versehen in der zweiten Staffelbox bei den Extras zu finden sein werden.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von kevin »

Ich mach sowas in der Regel nur dann, wenn die Qualität auch stimmt. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich auf irgendwelche Aktionen verzichten muss, aber da man das CBS All Access Abo nur dann abschliessen kann, wenn man eine in den entsprechenden Ländern beheimatete Kreditkarte hat, ist es für uns praktisch unmöglich, legal an die Folgen zu kommen.
Ich hoffe natürlich weiterhin, dass sie doch mal noch auf Netflix erscheinen oder zumindest, wie Johnny schon vermutet, als Extras in der Staffelbox.

Wenigstens sind die Folgen alleinstehend. Man verpasst also nichts, wenn man die Folgen nicht gesehen hat. Zumindest bei Runaway war das der Fall.
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Johnny »

War nicht als negative Kritik an Dir gedacht, Kevin. 8-)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Frank »

Johnny hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 06:11 War nicht als negative Kritik an Dir gedacht, Kevin. 8-)
Nein, natürlich nicht. ;)

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch alles mögliche versucht,
doch inzwischen bin ich da sehr viel gelassener geworden.
Liegt vielleicht am Alter. :rommie:

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von kevin »

Keine Sorge, ich hab das nicht als negative Kritik empfunden ;)
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 10:20Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch alles mögliche versucht, doch inzwischen bin ich da sehr viel gelassener geworden.
Liegt vielleicht am Alter. :rommie:
Und nochmals dito.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von Frank »

Schon die erste Einstellung mit der Discovery ist klasse. :bolian1:

Diese kurze Episode hat mir gut gefallen, und die Story hätte auch einer ausgewachsenen Folge gut zu Gesicht gestanden.

Was meint ihr; ob wir Po später nochmal wiedersehen?
Ein interessanter und liebenswerter Charakter.

Bewertung: Warp 8

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von kevin »

Frank hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 11:15Was meint ihr; ob wir Po später nochmal wiedersehen?
Ein interessanter und liebenswerter Charakter.
Das wäre toll und der Charakter würde auch in eine klassische Star Trek Episode passen, aber ich denke eher nicht dass wir sie wieder sehen werden :cry:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E01: Ausreißer

Beitrag von kevin »

Zeit für ein Rewatch.

Die Folge macht immer noch grossen Spass. Sie fängt mit einem Hauch Predator-Feeling an, ändert dann aber komplett ihre Richtung und wird zu einer wundervollen kleinen Charakterfolge in der sich beide Protagnisten ihrem Schicksal stellen müssen.
Po's Verbundenheit mit ihrem Planeten gefiel mir diesmal sehr gut. Sie sorgt sich um ihren Planeten und möchte ihn beschützen nicht ausgebeutet zu werden, da die Evolution ihres Volkes genau darauf zu steuert.

Selbst in einer 15 Minuten Episode können wir noch was lernen :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Short Treks: Staffel 1“