Star Trek: Voyager - S05E06: Temporale Paradoxie

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur fünften Staffel Star Trek: Voyager (1998 bis 1999)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Voyager - S05E06: Temporale Paradoxie

Beitrag von CSADM »

Staffel: 5, Episode: 06 (Star Trek: Voyager 5x06)

Deutsch: Temporale Paradoxie
Original: Timeless
Erstausstrahlung USA: 18. November 1998
Deutschland: 29. April 2000
Autor: Brannon Braga, Joe Menosky
Regisseur: LeVar Burton

Inhalt:
Die Crew der Voyager wagt einen riskanten Test mit einer neuen Antriebstechnologie, um die lange Reise nach Hause deutlich zu verkürzen. Eine winzige Fehlkalkulation hat jedoch katastrophale Folgen.
Fünfzehn Jahre später versuchen die wenigen Überlebenden verzweifelt, die Vergangenheit zu korrigieren – mit einer Botschaft durch die Zeit. Wird es gelingen, das Schicksal abzuwenden?

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: Voyager - S05E06: Temporale Paradoxie

Beitrag von kevin »

Spoilertalk.

Die 100. Voyager Episode ist wirklich was spezielles.

Direkt im Opener sehen wir, wie Chakotay und Kim die Voyager unter einer Eisschicht finden.
Durch Rückblenden wird uns dann erklärt, was genau passiert ist und wie die Protagonisten in der Zukunft die Vergangenheit ändern wollen.
Für die Besatzung wurde die Voyager zum sprichwörtlichen Grab, das hat bei mir ein paar heftige Emotionen ausgelöst.
Interessant finde ich dabei, wie eine kleine mathematische Fehlkalkulation einen katastrophalen Ausgang bewirken kann.

Die Idee, mithilfe von Borg-Technologie eine Botschaft an Seven in der Vergangenheit zu senden, um so die Crew zu retten, finde ich einen interessanten Kniff.

Dann gibt es als Überraschung sogar noch einen netten kleinen Gastauftritt. LeVar Burton als Captain Geordi La Forge auf einem Schiff der Galaxy-Klasse. 😎
Neben seinem Gastauftritt hat LeVar Burton eine sehr gute Regiearbeit abgeliefert, auch wenn diese bestimmt fordernd war.
Garrett Wang sticht in der Rolle richtig hervor. Er darf endlich mal richtig emotional schauspielern, und das macht er echt gut.

Das CGI und besonders der Crash der Voyager auf dem Eisplaneten sehen auch heute noch beeindruckend aus. Hier haben sich alle Beteiligten wirklich Mühe gegeben. Der Mix aus Matte Painting, CGI und praktischen Effekten zeigt hier seine wahren Stärken.

Der Slipstream-Antrieb ist natürlich faszinierend, wäre er doch so viel mächtiger als der reine Warp-Antrieb. Trotzdem finde ich dass der Warp-Antrieb typisch Star Trek ist und einfach dazu gehört, wie das Beamen. Während der Warp-Reise wurden schon so viele Geschichten erzählt. Das gehört einfach dazu.

Was gefällt dir besonders an der Star Trek Voyager-Jubiläumsfolge? 🖖
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Mir gefällt daran, dass man all das mit dem "Burn" einfach durch Zeitreisen wieder korrigieren könnte ;-)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Das wäre mal was. Würde doch irgendwie zu einer der letzten Strange New Worlds Episoden passen, oder nicht? 😉
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Ja, ich stelle mir die Szene vor, wie Spock mit Kirk und all den anderen auf der Brücke steht und sagt:

"Wir haben zwar vieles und auch Personen vergessen, aber wir haben soeben die Föderation in ferner Zukunft gerettet. Faszinierend!"
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 11:35 Ja, ich stelle mir die Szene vor, wie Spock mit Kirk und all den anderen auf der Brücke steht und sagt:

"Wir haben zwar vieles und auch Personen vergessen, aber wir haben soeben die Föderation in ferner Zukunft gerettet. Faszinierend!"
Das klingt echt gut. Und dann noch eine kleine Spitze wie "Die Menschen in der zukunft werden uns irgendwann dankbar dafür sein".
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Voyager: Staffel 5“