Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Alles zu den offiziellen Romanen und Tie-ins zu Star Trek: Discovery – Burnham, Spock, Section 31, Control und mehr. Rezensionen, Spoiler-Diskussionen, Vergleiche mit der Serie und Fan-Theorien zu den Büchern.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Autor: James Swallow
Übersetzer: Helga Parmiter
Seitenzahlen: 400
EAN Taschenbuch: 9783959818650
EAN eBook: 9783959818667
Veröffentlichung: Taschenbuch, eBook und Hörspiel - Juli 2018


Inhalt:
Lieutenant Saru ist ein Kelpianer. Als Angehöriger einer Beutespezies und geboren auf einem Planeten, der von riesigen Raubtieren überrannt wurde, ist er aufs Engste mit der Angst vertraut. Von allen Seiten gefordert ist er entschlossen, über sich und seine Ursprünge hinauszuwachsen und als Sternenflottenoffizier an Bord der U.S.S. Shenzhou erfolgreich zu sein. Doch als Saru das Protokoll missachtet, um sich vor seinen Mannschaftskameraden zu beweisen, gerät das, was zunächst wie eine lebensnotwendige Rettungsmission für ein in Not geratenes Schiff beginnt, schnell außer Kontrolle.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Band 2 ist noch nicht mal erhältlich, da gibt's schon erste Infos zu Band 3. Ich finde das grossartig :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Fr 9. Feb 2018, 14:44 Ich finde das grossartig :mrgreen:
So sieht das aus. :bolian1:
Hoffentlich werden die Romane von den Lesern (= Käufern) auch gut angenommen.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 17:03 Hoffentlich werden die Romane von den Lesern (= Käufern) auch gut angenommen.
An mir soll's nicht liegen. ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Na immerhin. 3 Exemplare verkauft :lol:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Frank »

Das Cover.
Gallery Books Star Trek Discovery Fear Itself.jpg
Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Eine kleine Verbesserung zu den anderen Cover, keine Waffe.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Frank »

Ja, das fiel mir auch gleich auf.
Allerdings ist das auch schon die einzige Verbesserung. :roll:
Insgesamt finde ich die Cover der Discovery-Reihe absolut lieblos gemacht.

Aber gut, natürlich kommt es auf den Inhalt an. ;)

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Frank am Sa 21. Apr 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Du sagst es, auch ich finde die Cover lieblos gestaltet, und das ist schon zu nett ausgedrückt. Klar es kommt auf den Inhalt an, aber das Cover ist nun mal der erste Eindruck und wenn dieser schon nicht gefällt, klickt man gerne weiter oder läuft in der Buchhandlung einfach daran vorbei. So geht's mir zumindest.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Soeben habe ich Star Trek Discovery Band 3 bestellt.
Ich hoffe, wir werden Saru besser kennen lernen und dass es durch seine Vergangenheit auch etwas tiefgründig wird. Schaun ma mal.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Das war er also, der Roman rund um Saru.

Auf der U.S.S. Shenzhou geht es weiter wie wir es gewohnt sind. Burnham klettert rasch die Karriereleiter hoch, was dem vorsichtigen Saru missfällt, besonders da er befürchtet, Burnham überholt ihn und wird somit rascher zum ersten Offizier befördert als er. Nicht selten geraten sie deshalb aneinander.
Nun ergibt sich eine Situation, in der Saru auch mal zeigen kann, dass er das Zeug zum Anführer hat und wo er tatsächlich das Protokoll missachtet. Dies macht er aber aus gutem Grund, es geht um das Leben vieler Humanoider.
Saru muss sich in dem Roman also zum ersten Mal so richtig seinen Ängsten stellen. Er muss sein erstes Kommando als Ranghöchster Offizier leiten, macht dabei mächtige Fehler und muss lernen, damit umzugehen und weiter ein Vorbild für seine Crew sein.
Es ist schwer einen Mittelweg zu finden, wenn man bei jeder noch so kleinen Gefahr am liebsten das Weite suchen möchte. Deshalb ist es umso beeindruckender, wie Saru über sich hinauswächst.

Ich habe gehofft etwas mehr über Saru‘s Heimatwelt zu lernen, leider ist man nach dem Roman aber nicht schlauer als vorher. Die permanenten Ängste die Saru begleiten, werden uns zu genüge schon in der ersten Star Trek: Discovery Staffel erklärt.

Alles in allem ist Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich ein ordentlicher Roman der Spaß macht, wenn einem die Figuren Sympathisch sind.
Ich find's immer noch schade, dass wir im TV nicht mehr Abenteuer von der U.S.S. Shenzhou und ihrer Crew erleben dürfen. Diese gefallen mir bisher besser als die Abenteuer der U.S.S. Discovery.

Die ersten beiden Discovery Romane waren wirklich grossartig. Es ist schwer, an zwei so starke Romane heranzukommen. Star Trek - Discovery, Band 3 Schafft es nicht ganz, aber ich vergebe gerne Warp 8.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Frank »

Ich habe kürzlich den zweiten Hörbuch-Versuch vorzeitig abgebrochen.
Das liegt aber eindeutig nicht an der Sprecherin Ulrike Kapfer. ;)

Der Anfang des Romans ist leider fürchterlich zäh und trocken;
Saru mit seinem ständigen weinerlichen Selbstmitleid ...

Es mag im Laufe der Handlung durchaus noch besser und interessanter werden,
aber im Moment habe keine Lust mehr. Vielleicht später nochmal.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von kevin »

Ja, anfangs dauert es etwas, bis die Geschichte an fahrt aufnimmt und Saru sich endlich entscheidet aktiv zu werden. Ich kann verstehen, wenn das für einige zu lange dauert.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek - Discovery, Band 3: Die Furcht an sich

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 08:16 Ja, anfangs dauert es etwas, bis die Geschichte an fahrt aufnimmt und Saru sich endlich entscheidet aktiv zu werden. Ich kann verstehen, wenn das für einige zu lange dauert.
Eigentlich stört mich so etwas gar nicht und ich brauche natürlich auch kein Actionfeuerwerk,
aber in diesem speziellen Fall fand ich das einfach nur ermüdend. :(

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery - Romane“