Diese Nacht, Sonntag auf Montag um 01.30 findet der zehnte Starship Flight Test statt.
SpaceX überträgt die Show ab 01.00 Uhr über den offiziellen X Account.
Alternitv kann man den Event via Youtube von den Kollegen von NASASpaceflight verfolgen.
https://www.youtube.com/live/C7WmlTp7ue0?feature=shared
Was wird mit diesem Flight 10 denn alles getestet?
Nach der Trennung vom Spaceship, dreht sich der Super Heavy Booster (Booster 16 das ist die untere Stufe) in eine kontrollierte Richtung, bevor er mit dem Boostback-Burn beginnt. Mit diesem Manöver wird weniger Treibstoff benötigt.
Die primären Ziele für den Booster konzentrieren sich auf den Landeburn mit einzigartigen Motorkonfigurationen. Es werden mehrere Landebrenntests durchgeführt, um die Zuverlässigkeit zu testen und reale Leistungsdaten zu sammeln.
Bei der Landung wird deshalb eines der mittleren Triebwerke absichtlich deaktiviert um Daten über die Fähigkeit eines Backuptriebwerks zu sammeln.
Für den Booster 16 ist deshalb eine kontrollierte Wasserlandung vorgesehen, also einen Splashdown im Ozean, anstatt einen Fang auf der Mechazilla-Rampe.
Für die obere Stufe, das Starship (Ship 37) selbst, umfasst mehrere Experimente im Weltraum, einschließlich der ersten Payload-Aussetzung – sie planen, acht Starlink-Simulatoren zu deployen – und verschiedene Reentry-Tests, um die Hitzebeständigkeit der Kacheln und den Wiedereintritt zu verbessern um die Rückkehr der oberen des Starship zum Startplatz zu ermöglichen.
Eine beträchtliche Anzahl von Kacheln wurde aus dem Raumschiff entfernt, um gefährdete Bereiche im gesamten Fahrzeug während des Wiedereintritts zu belasten.
Mehrere metallische Fliesenoptionen, darunter eine mit aktiver Kühlung, werden alternative Materialien zum Schutz des Raumschiffs während des Wiedereintritts testen.
An den Seiten des Fahrzeugs sind funktionale Fangverschraubungen installiert, die die thermische und strukturelle Leistung der Armaturen testen, zusammen mit einem Abschnitt der Fliesenlinie, der eine geglättete und sich verjüngende Kante erhält, um Hotspots zu beheben, die beim Wiedereintritt beim sechsten Flugtest von Starship beobachtet wurden.
Das Wiedereintrittsprofil von Starship wurde entwickelt, um die strukturellen Grenzen der hinteren Klappen der oberen Stufe absichtlich zu belasten, während sie sich am Punkt des maximalen dynamischen Eingangsdrucks befinden.
Es könnte auch einen geplanten Raptor-Engine-Restart im Orbit geben, was super spannend ist, weil das für zukünftige Missionen entscheidend sein könnte.
Insgesamt baut das auf den vorherigen Tests auf, wo nicht alles perfekt gelaufen ist, aber jeder Flug bringt sie näher ans Ziel: Ein vollständig wiederverwendbares System, das uns vielleicht irgendwann zu anderen Planeten trägt.
Diese Flugtests liefern weiterhin wertvolle Erkenntnisse, um das Design der nächsten Generation von Starship- und Super-Heavy-Fahrzeugen zu beeinflussen. Da die Produktion in Starfactory auf der Starbase zunimmt und eine neue Start- und Testinfrastruktur in Texas und Florida aktiv aufgebaut wird, ist Starship bereit, sich weiterhin in Richtung eines schnell und vollständig wiederverwendbaren Startsystems zu entwickeln.
Schiff 36, das ursprünglich für diesen Start geplant war, explodierte während statischer Brandtests in SpaceXs Masseys, einem Ort, den sie hauptsächlich für Tests von Schiffen und Boostern und statische Feuertests nutzen. Laut SpaceX zeigte die erste Analyse das Versagen eines zusammengesetzten überwickelten Druckbehälters (COPV), das gasförmigen Stickstoff enthält, der sich im Nasenkegelbereich des Schiffes befindet.
Nach der Explosion von Schiff 36, die SpaceXs Masseys erheblichen Schaden zufügte, modifizierte SpaceX die Startrampe, um statische Brandtests von Schiff 37 zu unterstützen, während die Reparaturarbeiten bei Masseys fortgesetzt wurden.
Niemand behauptet dass es einfach ist, zum Mars zu fliegen. Aber mit jedem Test kommen wir dem Mars einen Schritt näher.
SpaceX
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Leider gab es letzte Nacht technische Probleme und der Start musste verschoben werden.
Das neue Zeitfenster ist diese Nacht 26. August 01.30 Uhr. Der Livestream sollte um 01.00 Uhr starten.
Das neue Zeitfenster ist diese Nacht 26. August 01.30 Uhr. Der Livestream sollte um 01.00 Uhr starten.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Es sollte wieder nicht sein. Diesmal macht das Wetter nicht wirklich mit. Sie hoffen auf morgen für ein neues Zeitfenster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Aller guten Dinge sind drei. Der dritte Versuch für den 10.Starship Flight Test verlief erfolgreich.
So wie ich das gesehen habe, konnten so ziemlich alle Ziele erfüllt werden.
-Der Start war ein Bilderbuchstart, ganz ohne Schwierigkeiten
-Die Trennung von Super Heavy Booster und Starship war erfolgreich
-Der Super Heavy Booster ist sauber im Meer gelandet mit nur wenig aktiven Triebwerken. Dies war so geplant.
-Das Starship hat zum ersten mal, die Starlink Test Satelliten erfolgreich ausgesetzt. Das war kaum zu glauben als ich das gesehen habe.
-Dann wurde zum Test kurz ein Raptor Triebwerk gezündet und wieder abgeschaltet.
-Der Eintritt in die Atmosphäre sollte den Hitzeschild weiter austesten und zu versuchen , das Starship an seine Grenzen zu bringen. Tatsächlich ist dann bei den Triebwerken etwas abgebrochen, aber der Flug ging weiter.
-Die maximale Hitze wurde erreicht.
-Das Plasma leuchtete bei den Flügeln wunderschön auf, die durch die extreme Hitze nur noch ganz wenig an den Seiten angesengt wurden.
-Die Flügel wurden bis aufs äusserste getestet.
-Das Starship ist dann genau dort gewassert, wo es geplant war.
Das war aus meiner amateurhaften Sicht, ein voller Erfolg. Das SpaceX Team hat da einen wahnsinns Job gemacht.
So wie ich das gesehen habe, konnten so ziemlich alle Ziele erfüllt werden.
-Der Start war ein Bilderbuchstart, ganz ohne Schwierigkeiten
-Die Trennung von Super Heavy Booster und Starship war erfolgreich
-Der Super Heavy Booster ist sauber im Meer gelandet mit nur wenig aktiven Triebwerken. Dies war so geplant.
-Das Starship hat zum ersten mal, die Starlink Test Satelliten erfolgreich ausgesetzt. Das war kaum zu glauben als ich das gesehen habe.
-Dann wurde zum Test kurz ein Raptor Triebwerk gezündet und wieder abgeschaltet.
-Der Eintritt in die Atmosphäre sollte den Hitzeschild weiter austesten und zu versuchen , das Starship an seine Grenzen zu bringen. Tatsächlich ist dann bei den Triebwerken etwas abgebrochen, aber der Flug ging weiter.
-Die maximale Hitze wurde erreicht.
-Das Plasma leuchtete bei den Flügeln wunderschön auf, die durch die extreme Hitze nur noch ganz wenig an den Seiten angesengt wurden.
-Die Flügel wurden bis aufs äusserste getestet.
-Das Starship ist dann genau dort gewassert, wo es geplant war.
Das war aus meiner amateurhaften Sicht, ein voller Erfolg. Das SpaceX Team hat da einen wahnsinns Job gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Starship Flight 11: Überblick
Hi zusammen, kurz vor dem Starship Flight 11 Start, gibts noch einige Infos.
Die Mission ist der elfte Testflug des Starship-Systems und baut auf den Erfolgen vorheriger Flüge auf, um die vollständige Wiederverwendbarkeit voranzutreiben.
Wann und wo?
- Starttermin: Der Launch ist für den 13. Oktober 2025 geplant (Montag). Das Launch-Fenster öffnet um 18:15 Uhr (bei uns also nachts 01:15 Uhr am 14. Oktober).
- Ort: Starbase, Texas, USA (Orbital Launch Pad 1).
Was wird getestet?
- Der primäre Testfokus liegt auf der Demonstration einer einzigartigen Landekonfiguration mit Triebwerken, die für die nächste Generation des Super Heavy Boosters geplant ist. Dies umfasst Messungen der Fahrzeugdynamik während des Triebwerksabschaltens und des Übergangs in den Wiedereintritt.
- Es werden auch Tests zur Verbesserung der Wiederverwendbarkeit durchgeführt, basierend auf dem erfolgreichen Flug 10 im August 2025, der alle primären Ziele erreichte.
- Der Super Heavy Booster (Booster 15-2) sowie Starship Upper Stage (Ship 38) sollen kontrolliert im Meer wassern, also einen Splashdown machen.
Ziele der Mission
- Kurzfristig: Erreichen eines vollständigen Orbits, potenziell mit dem Deployment von Prototypen-Satelliten (z. B. Starlink V3) und einem Deorbit-Manöver, um das Fahrzeug in einem Zustand zurückzubringen, das eine sichere Landung ermöglicht.
- Langfristig: Fortschritt in Richtung bemannter Missionen, einschließlich des ersten unbemannten Starship-Flugs zum Mars bis Ende 2026. Der Flug soll die Zuverlässigkeit des Systems steigern und Daten für zukünftige Iterationen liefern.
Weitere Infos
- Ship 38 ist das letzte Fahrzeug der Block-2-Baureihe (auch Version 2 genannt), das fliegt – und damit markiert es das Ende einer Ära für diese Generation des Starship-Systems. Ab Flight 12 (mit Ship 39) wechselt SpaceX zu Block 3, das erweiterte Tanks, verbesserte Triebwerke (wie Raptor 3) und eine modernisierte Launch-Infrastruktur (z. B. Pad 2) bringt. Flight 11 ist somit der finale Start von Pad 1(A) in seiner aktuellen Konfiguration.
Livestream
- Der Live-Stream beginnt etwa 30 Minuten vor dem Start und ist auf der offiziellen SpaceX-Website (https://www.spacex.com/launches/starship-flight-11) sowie auf X unter @SpaceX verfügbar.
- Zusätzlich gibt es Streams auf YouTube, ich würde da den Kanal von @NASASpaceflight empfehlen. Dieser Stream ist zwar nicht offiziell, aber die Jungs dort machen einen richtig guten Job und ihr Stream, mit viel Vorabinfos läuft bereits: https://www.youtube.com/live/7bcpnn_PO- ... WFYSh2K76F
Hi zusammen, kurz vor dem Starship Flight 11 Start, gibts noch einige Infos.
Die Mission ist der elfte Testflug des Starship-Systems und baut auf den Erfolgen vorheriger Flüge auf, um die vollständige Wiederverwendbarkeit voranzutreiben.
Wann und wo?
- Starttermin: Der Launch ist für den 13. Oktober 2025 geplant (Montag). Das Launch-Fenster öffnet um 18:15 Uhr (bei uns also nachts 01:15 Uhr am 14. Oktober).
- Ort: Starbase, Texas, USA (Orbital Launch Pad 1).
Was wird getestet?
- Der primäre Testfokus liegt auf der Demonstration einer einzigartigen Landekonfiguration mit Triebwerken, die für die nächste Generation des Super Heavy Boosters geplant ist. Dies umfasst Messungen der Fahrzeugdynamik während des Triebwerksabschaltens und des Übergangs in den Wiedereintritt.
- Es werden auch Tests zur Verbesserung der Wiederverwendbarkeit durchgeführt, basierend auf dem erfolgreichen Flug 10 im August 2025, der alle primären Ziele erreichte.
- Der Super Heavy Booster (Booster 15-2) sowie Starship Upper Stage (Ship 38) sollen kontrolliert im Meer wassern, also einen Splashdown machen.
Ziele der Mission
- Kurzfristig: Erreichen eines vollständigen Orbits, potenziell mit dem Deployment von Prototypen-Satelliten (z. B. Starlink V3) und einem Deorbit-Manöver, um das Fahrzeug in einem Zustand zurückzubringen, das eine sichere Landung ermöglicht.
- Langfristig: Fortschritt in Richtung bemannter Missionen, einschließlich des ersten unbemannten Starship-Flugs zum Mars bis Ende 2026. Der Flug soll die Zuverlässigkeit des Systems steigern und Daten für zukünftige Iterationen liefern.
Weitere Infos
- Ship 38 ist das letzte Fahrzeug der Block-2-Baureihe (auch Version 2 genannt), das fliegt – und damit markiert es das Ende einer Ära für diese Generation des Starship-Systems. Ab Flight 12 (mit Ship 39) wechselt SpaceX zu Block 3, das erweiterte Tanks, verbesserte Triebwerke (wie Raptor 3) und eine modernisierte Launch-Infrastruktur (z. B. Pad 2) bringt. Flight 11 ist somit der finale Start von Pad 1(A) in seiner aktuellen Konfiguration.
Livestream
- Der Live-Stream beginnt etwa 30 Minuten vor dem Start und ist auf der offiziellen SpaceX-Website (https://www.spacex.com/launches/starship-flight-11) sowie auf X unter @SpaceX verfügbar.
- Zusätzlich gibt es Streams auf YouTube, ich würde da den Kanal von @NASASpaceflight empfehlen. Dieser Stream ist zwar nicht offiziell, aber die Jungs dort machen einen richtig guten Job und ihr Stream, mit viel Vorabinfos läuft bereits: https://www.youtube.com/live/7bcpnn_PO- ... WFYSh2K76F
- kevin
- Captain

- Beiträge: 6375
- Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: Pfyn
- Kontaktdaten:
Re: SpaceX
Update: xAI und SpaceX, Orbital-Rechenzentren, Börsengang und Terafab
-Seit Februar 2026 sind xAI und SpaceX offiziell ein Team.
Wie viele wissen, war das ein wichtiger Schritt, denn es gibt grosse Pläne für Rechenzentren im All.
Auf der Erde stossen solche Anlagen an Grenzen bei Strom und Kühlung. Mit dem Starship sollen deshalb viele Satelliten mit leistungsstarker KI-Technik ins All gebracht werden. Diese Anlagen nutzen die ständige Sonnenenergie und sollen langfristig günstiger arbeiten als alles auf der Erde. Das bestehende Starlink-Netz sorgt für die schnelle Verbindung und liefert riesige Mengen an Echtzeit-Daten für das Training der KI.
-Gehen wir weiter zum SpaceX-Börsengang.
Dieser soll am 12. Juni 2026 stattfinden und mit bis zu 75 Milliarden Dollar der grösste Börsengang der Geschichte werden. Die Aktien sollen bei 135 Dollar starten, was das Unternehmen auf rund 1,75 Billionen Dollar bewertet.
-Der Börsengang ist wichtig, unter anderem für den Bau der Terafab, einer riesigen, hochmodernen Chipfabrik.
Aktuelle Hersteller kommen mit der Nachfrage nach KI-Chips nicht mehr nach. Terafab soll deshalb eigene Chips produzieren, speziell auch strahlungsfeste und robuste Varianten für den Einsatz im All. Diese sind für orbitale Rechenzentren gedacht, die mit dem Starship gestartet werden, und später auch für die Vorbereitung von Mond- und Mars-Missionen.
Es wird also alles stärker zusammengeführt: SpaceX, Tesla und xAI. Es kursieren auch schon länger Gerüchte, dass Tesla und SpaceX später (2027)? komplett fusionieren könnten. Das wäre fast der nächste logische Schritt.
Im Prinzip vereinen SpaceX, xAI, Tesla und die ganzen verknüpften Projekte fast alle kritischen Bausteine, die man braucht, um eine selbstversorgende Zivilisation auf einem anderen Planeten aufzubauen.
Wie denkst du darüber? Wie könnte unsere Zukunft aussehen?
-Seit Februar 2026 sind xAI und SpaceX offiziell ein Team.
Wie viele wissen, war das ein wichtiger Schritt, denn es gibt grosse Pläne für Rechenzentren im All.
Auf der Erde stossen solche Anlagen an Grenzen bei Strom und Kühlung. Mit dem Starship sollen deshalb viele Satelliten mit leistungsstarker KI-Technik ins All gebracht werden. Diese Anlagen nutzen die ständige Sonnenenergie und sollen langfristig günstiger arbeiten als alles auf der Erde. Das bestehende Starlink-Netz sorgt für die schnelle Verbindung und liefert riesige Mengen an Echtzeit-Daten für das Training der KI.
-Gehen wir weiter zum SpaceX-Börsengang.
Dieser soll am 12. Juni 2026 stattfinden und mit bis zu 75 Milliarden Dollar der grösste Börsengang der Geschichte werden. Die Aktien sollen bei 135 Dollar starten, was das Unternehmen auf rund 1,75 Billionen Dollar bewertet.
-Der Börsengang ist wichtig, unter anderem für den Bau der Terafab, einer riesigen, hochmodernen Chipfabrik.
Aktuelle Hersteller kommen mit der Nachfrage nach KI-Chips nicht mehr nach. Terafab soll deshalb eigene Chips produzieren, speziell auch strahlungsfeste und robuste Varianten für den Einsatz im All. Diese sind für orbitale Rechenzentren gedacht, die mit dem Starship gestartet werden, und später auch für die Vorbereitung von Mond- und Mars-Missionen.
Es wird also alles stärker zusammengeführt: SpaceX, Tesla und xAI. Es kursieren auch schon länger Gerüchte, dass Tesla und SpaceX später (2027)? komplett fusionieren könnten. Das wäre fast der nächste logische Schritt.
Im Prinzip vereinen SpaceX, xAI, Tesla und die ganzen verknüpften Projekte fast alle kritischen Bausteine, die man braucht, um eine selbstversorgende Zivilisation auf einem anderen Planeten aufzubauen.
Wie denkst du darüber? Wie könnte unsere Zukunft aussehen?