SpaceX

Off-Topic pur: Persönliches, Alltag, Meinungen, Rants, Freude und Trauer. Sprich dich aus – hier ist Platz für alles, was sonst nirgends hinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

SpaceX

Beitrag von kevin »

Wer von euch schaut in einer Stunde den Testflug der Falcon Heavy?
Die SpaceX Falcon Heavy ist aktuell die stärkste Trägerrakete und soll auch für bemannte Marsmissionen genutzt werden.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Verspätung. Starker Wind. Mal schauen, wie lange es noch dauert.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Das war ja der Wahnsinn :o :o :o

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

In knapp einer Stunde gibts wieder einen SpaceX Start. SLC-40 startet mit einer Falcon 9 Block 5.

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Heute könnte etwas grosses passieren. Um 14.00 startet der Starship-Super Heavy Prototyp von SpaceX. Das ist die bisher grösste Rakete die jemals gestartet ist.
Interessant dabei ist, dass alles möglich ist. Das Ding könnte erfolgreich sein oder auch explodieren. Alles ist Möglich, denn es ist ja nur ein Test. Aber wenn dieser Erfolgreich ist, dann wirds in Zukunft schnell gehen. Die Möglichkeiten des Starship sind ungeahnt und werden im Video hier gut zusammengefasst:


Wer live dabei sein wird kann das Spektakel über diesen Link mitverfolgen:
https://www.youtube.com/embed/L5QXreqOrTA

Hoffen wir dass das Wetter gut ist für den Start und das alles so funktioniert, wie die Leute bei SpaceX sich das erhoffen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Der Stream ist Live. Gleich gehts los:
https://www.youtube.com/live/L5QXreqOrTA?feature=share
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Doch noch kein Start. 40 Sekunden vor Liftoff wurde der Start abgebrochen.
Gemäss Musks Twitterfeed ist ein Druckventil eingefroren.
Treibstoff wird nun entladen und in einpaar Tagen versuchen sie den Start erneut. Hoffen wir mal auf einen baldigen nächsten Starttermin.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Neuer Versuch.
Heute um 15.30 startet erneut der Livestream zum Starship-Super Heavy Testflug.
Ich hoffe, diesmal klappts.

https://www.youtube.com/live/-1wcilQ58hI?feature=share
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Wir sind Live. Nur noch 20 Minuten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Das war schon toll mitanzusehen. Die grösste jemals gebaute Rakete ist erfolgreich abgehoben, und das Ding hat richtig Power. Das war der Startschuss für die kommende bemannte Raumfahrt.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 687
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von pgru »

Das war leider noch nichts. Man ist hoffentlich bald reicher an Erfahrung.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Jo, der Abkopplungsvorgang ist noch verbesserungswürdig :rommie: Aber der Start war schon beeindruckend.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Versuch der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Jetzt gleich, der erste von den heutigen zwei SpaceX starts Live.



Den zweiten gibts dann heute um 15.00.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

In knapp 40 Minuten startet der Livestream zum zweiten SpaceX Start heute. Diesmal geht es nicht um Starlink sondern um Iridium-9 & OneWeb #19

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Dat war nüx. Der Start wurde bei T-55 Sekunden abgebrochen und um 24h verschoben.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Heute Nachmittag um 14.20 gibt es den Starship Flight 4 Test.
„Das Hauptziel dieser Mission besteht darin, beim Wiedereintritt deutlich tiefer in die Atmosphäre vorzudringen, idealerweise durch maximale Erhitzung.“
Wie immer kann das Event live auf X verfolgt werden. https://x.com/i/broadcasts/1OwxWYzDXjWGQ
Starship_Flight_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

Heute um 23:16 Uhr startet die SpaceX Falcon Heavy vom Kennedy Space Center, Florida und bringt GOES-U ins All. Der letzte von vier Wettersatelliten die von NOAA betrieben werden.
„GOES-U wird erweiterte Bilder und atmosphärische Messungen des Wetters, der Ozeane und der Umwelt der Erde sowie eine Echtzeit-Kartierung der gesamten Blitzaktivität und eine verbesserte Überwachung der Sonnenaktivität und des Weltraumwetters bereitstellen.“


Wer bereits jetzt schon reinschauen möchte, hier der Link zu NSF NASASpaceflight:


Dies wird wieder eine eindrückliche Vorführung, da beide Booster wieder geplant landen sollen. Weitere Infos zum Verlauf des Starts gibts hier: https://www.spacex.com/launches/mission ... nId=goes-u
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

T-15 Minuten...
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 6375
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von kevin »

T-1 Minute. Sieht alles gut aus. Ready for liftoff.
Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“