Staffel: 1, Episode: 09 (Star Trek: Voyager 1x09)
Deutsch: Das Unvorstellbare
Original: Emanations
Erstausstrahlung USA: 13. März 1995
Deutschland: 9. August 1996
Autor: Brannon Braga
Regisseur: David Livingston
Inhalt:
Während der Erforschung eines unbekannten Planeten, gelangt die Crew auf eine Begräbnisstätte der Uhnori. Bei der Untersuchung der Körper wird Harry Kim in eine Subraum-Vacuole eingehüllt und auf die Heimatwelt der Alienkultur befördert. Seine Präsenz dort bewirkt große Zweifel am Glauben an das Leben nach dem Tod. Kim erkennt, dass der einzige Weg zurück der ist, den er gekommen war - durch die Uhnori-Todesstationen. Kim legt sein Leben in die Hände des Schicksals in der Hoffnung, dass die Voyager-Crew ihn wiederbeleben kann...
Quelle: https://startrek.de
Star Trek: Voyager - S01E09: Das Unvorstellbare
- admin
- Fleet Admiral

- Captain

Re: Star Trek: Voyager - S01E09: Das Unvorstellbare
Auf einem Asteroiden wird eine Grabstätte besucht, dabei kommt es zu einem Unfall, und Ensign Harry Kim wacht plötzlich an einem fremden Ort auf.
Hier geht es um das Thema Leben nach dem Tod.
Nicht nur in unseren menschlichen Glaubensrichtungen glaubt man an das Leben nach dem Tod, dass man in eine höhere Bewusstseinsebene gelangt oder an Reinkarnation.
Was passiert nun, wenn jemand durch ein Ereignis bezeugen kann, dass es das nicht gibt? Dass man einfach aufhört zu existieren? Oder dass das Leben nach dem Tod anders ist, als wir es uns vorstellen?
Was macht das mit einer Gesellschaft, für die der Tod so etwas wie ein Ritual ist?
Spannende Fragen werden hier gestellt. Wir wissen nicht, was uns ‚danach‘ erwartet. Die einen ängstigt dieser Gedanke, andere freuen sich darauf.
Aber alles Gerede und Philosophieren darüber bleibt reine Spekulation. Wir wissen es schlicht nicht und halten deshalb an unseren Glaubensrichtungen fest.
Optisch gefällt mir die Folge. Das Ringsystem sieht eindrucksvoll aus.
Spezielle Kameraeinstellungen wurden benutzt.
Auch die Vhnori sind eine spannende Spezies, von denen ich gerne mehr erfahren hätte.
Eine ruhige und interessante Episode war das, die einem selbst die Frage stellt: Was glaube ich, passiert nach dem Tod?
So oder so, wir sollten jeden Tag bewusst genießen, als wäre er unser letzter. Und wir sollten versuchen, gute Menschen zu sein, in dieser kurzen Zeit, in der wir leben.
Hier geht es um das Thema Leben nach dem Tod.
Nicht nur in unseren menschlichen Glaubensrichtungen glaubt man an das Leben nach dem Tod, dass man in eine höhere Bewusstseinsebene gelangt oder an Reinkarnation.
Was passiert nun, wenn jemand durch ein Ereignis bezeugen kann, dass es das nicht gibt? Dass man einfach aufhört zu existieren? Oder dass das Leben nach dem Tod anders ist, als wir es uns vorstellen?
Was macht das mit einer Gesellschaft, für die der Tod so etwas wie ein Ritual ist?
Spannende Fragen werden hier gestellt. Wir wissen nicht, was uns ‚danach‘ erwartet. Die einen ängstigt dieser Gedanke, andere freuen sich darauf.
Aber alles Gerede und Philosophieren darüber bleibt reine Spekulation. Wir wissen es schlicht nicht und halten deshalb an unseren Glaubensrichtungen fest.
Optisch gefällt mir die Folge. Das Ringsystem sieht eindrucksvoll aus.
Spezielle Kameraeinstellungen wurden benutzt.
Auch die Vhnori sind eine spannende Spezies, von denen ich gerne mehr erfahren hätte.
Eine ruhige und interessante Episode war das, die einem selbst die Frage stellt: Was glaube ich, passiert nach dem Tod?
So oder so, wir sollten jeden Tag bewusst genießen, als wäre er unser letzter. Und wir sollten versuchen, gute Menschen zu sein, in dieser kurzen Zeit, in der wir leben.
- pgru
- Commander

Stimmt, das war eine tolle ruhige Episode, die zum Denken anregt. Selbes Thema wurde ja später mit dem Tod von Neelix anders wieder aufgenommen.
- kevin
- Captain

Genau. Freue mich schon darauf.
Ich bevorzuge weiterhin ruhige und nachdenkliche Episoden
Ich bevorzuge weiterhin ruhige und nachdenkliche Episoden