Star Trek: Voyager - S01E06: Der mysteriöse Nebel

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Voyager (1995)
Antworten
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Voyager - S01E06: Der mysteriöse Nebel

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 06 (Star Trek: Voyager 1x06)

Deutsch: Der mysteriöse Nebel
Original: The Cloud
Erstausstrahlung USA: 13. Februar 1995
Deutschland: 19. Juli 1996
Autor: Tom Szollosi, Michael Piller, Brannon Braga
Regisseur: David Livingston

Inhalt:
Um die Antimaterievorräte der Voyager aufzufüllen, setzt die Voyager Kurs auf einen Nebel, der eine hohe Konzentration von Omicronpartikeln aufweist. Dabei durchstößt die Voyager eine Energiewand und wird plötzlich von Energiekugeln bombardiert. Die Voyager kann sich mit einem Photonentorpedo in letzter Minute den Weg freischießen. Als sich aber herausstellt, dass es sich bei dem Nebel um eine Lebensform handelt, gibt Janeway den Befehl, in den Nebel zurückzukehren und den Schaden zu beheben...
Quelle: https://startrek.de
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: Voyager - S01E06: Der mysteriöse Nebel

Beitrag von kevin »

Die Isolation der Crew macht sich langsam bemerkbar, sogar der Kaffee geht allmählich aus.
Chakotay zeigt Captain Kathryn Janeway, wie sie Kontakt zu ihrem tierischen Berater aufnehmen kann.
Tom Paris und Harry Kim vergnügen sich währenddessen auf dem Holodeck.
In der Zwischenzeit untersucht die Crew einen Nebel, der Omikron-Partikel enthält. Diese könnten verwendet werden, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Dabei wird entdeckt, dass der Nebel eine Lebensform ist, die durch die Voyager verletzt wurde.
Nun gilt es, der Lebensform zu helfen und die Verletzung zu reparieren.

Es zeigt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Es wurde erkannt, dass ein Fehler gemacht wurde, und nun wird dieser Fehler ganz selbstverständlich wieder korrigiert, auch wenn dabei viele der wichtigen Energiereserven aufgebraucht werden.
Diese Einstellung täte uns auch wieder mal gut. Mal unser egoistisches Denken beiseiteschieben und reflektieren, wie oft wir anderen Schaden zufügen.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Ich kann mich da noch an das Gefluche von Neelix erinnern, als er irgendwas sagt wie "Oh, eine Anomalie/ein Nebel/Irgendwas, lass uns schauen, ob es das Schiff auseinanderreissen kann. Und dann hat Kes gesagt, dass die Leute eben Forscher sind. Ich glaube das war die Folge :)
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 20:45 Ich kann mich da noch an das Gefluche von Neelix erinnern, als er irgendwas sagt wie "Oh, eine Anomalie/ein Nebel/Irgendwas, lass uns schauen, ob es das Schiff auseinanderreissen kann. Und dann hat Kes gesagt, dass die Leute eben Forscher sind. Ich glaube das war die Folge :)
Öhm, daran mag ich mich gerade nicht erinnern oder ich habs bereits wieder verdrängt :haha:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Voyager: Staffel 1“