Staffel: 3, Episode: 04 (Star Trek: The Next Generation 3x04)
Deutsch: Der Gott der Mintakaner
Original: Who Watches The Watchers
Erstausstrahlung USA: 14. Oktober 1989
Deutschland: 24. Juli 1992
Autor: Richard Manning, Hans Beimler
Regisseur: Robert Wiemer
Inhalt:
Eine geheime Beobachtungsmission auf Mintaka III endet in einer Katastrophe: Die Enterprise wird entdeckt und ein Mintakaner verehrt Captain Picard als lebenden Gott. Picard gerät in einen verzweifelten Konflikt mit der Obersten Direktive – und muss um das Schicksal einer ganzen Kultur kämpfen.
Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Star Trek: The Next Generation - S03E04: Der Gott der Mintakaner
- CSADM
- Fleet Admiral

- Captain

Re: Star Trek: The Next Generation - S03E04: Der Gott der Mintakaner
Es ist wieder Zeit für eine neue Folge des First Contact Podcasts.
Wie hält sich die Episode ‚Der Gott der Mintakaner‘ aus heutiger Sicht?
Und wie gefällt unserem Skeptiker Björn seine allererste TNG-Folge?
Vielen Dank an das Podcast-Team, dass ich eure Folgen hier in den Celestis Station Logs verlinken darf.
First Contact #3 – Der Gott der Mintakaner | Star Trek: The Next Generation (Das nächste Jahrhundert)
Zwei Star-Trek-Fans.
Ein Skeptiker.
Eine galaktische Mission.
Veröffentlicht am: 09. November 2025
Apple Podcasts:
Spotify:
Wie hält sich die Episode ‚Der Gott der Mintakaner‘ aus heutiger Sicht?
Und wie gefällt unserem Skeptiker Björn seine allererste TNG-Folge?
Vielen Dank an das Podcast-Team, dass ich eure Folgen hier in den Celestis Station Logs verlinken darf.
First Contact #3 – Der Gott der Mintakaner | Star Trek: The Next Generation (Das nächste Jahrhundert)
Zwei Star-Trek-Fans.
Ein Skeptiker.
Eine galaktische Mission.
Veröffentlicht am: 09. November 2025
YouTube:https://smackboom.com/first-contact/ hat geschrieben:Was passiert, wenn ein kaputtes Tarnfeld reicht, um eine ganze Zivilisation wieder in den Aberglauben zu stürzen?
Genau: Picard wird aus Versehen zum Gott und die Prime Directive macht plötzlich Urlaub.
In dieser Folge von First Contact – talk long and prosper diskutieren Christoph, Jörn und Skeptiker Björn über religiöse Missverständnisse, göttliche Glatzen und die Frage, ob Aufklärung überhaupt eine Chance hat, wenn man mit einem Phaser herumfuchtelt.
Humorvoll, meinungsstark und garantiert mit weniger Dogma als jede Weltraumkirche.
Apple Podcasts:
Spotify:
- kevin
- Captain

Re: Star Trek: The Next Generation - S03E04: Der Gott der Mintakaner
Meine Gedanken zur Episode Der Gott der Mintakaner.
Die Folge erinnert natürlich sofort an den Kinofilm „Star Trek: Der Aufstand“, zumindest was die Beobachtungsstation angeht.
Die Episode greift dabei ein sehr interessantes Thema auf: Was passiert, wenn ein weniger entwickeltes Volk von uns erfährt? Als was würden sie uns dann wahrnehmen? Es liegt nahe, dass wir für sie wie Götter wirken würden.
„Der Picard“ versucht sehr behutsam zu beweisen, dass er kein Gott ist. Trotzdem wurde das Schicksal der Mintakaner besiegelt und ihre Kultur nachhaltig verändert.
Die Geschichte bleibt konsequent beim Kern, der unbeabsichtigten kulturellen Kontamination durch die Föderation, und verzichtet auf unnötige Nebenplots. Dadurch entsteht diese angenehme, fokussierte Atmosphäre, die ich in vielen älteren Star Trek Folgen so schätze.
Die Oberste Direktive hat, wie so oft, nicht funktioniert, weil die Föderation unvorsichtig war. Etwas mehr Vorsicht oder von mir aus, eine ferne Beobachtung vom All aus, wäre wesentlich sicherer.
Als Gaststars sind diesmal Kathryn Leigh Scott, Ray Wise, Pamela Adlon und John McLiam zu sehen.
Fazit:
Star Trek: The Next Generation - S03E04: Der Gott der Mintakaner ist eine schöne, stimmungsvolle Geschichte mit einem eingängigen Soundtrack.
Besonders interessant finde ich die Lehre, die man daraus ziehen kann: Wir sollten nicht alles einfach hinnehmen und glauben, sondern die Dinge kritisch hinterfragen und erforschen. Jeder von uns hat die Gabe, sein Gehirn zu benutzen, um sich selbst weiterzubilden. Warum fangen wir nicht einfach damit an?
Die Folge erinnert natürlich sofort an den Kinofilm „Star Trek: Der Aufstand“, zumindest was die Beobachtungsstation angeht.
Die Episode greift dabei ein sehr interessantes Thema auf: Was passiert, wenn ein weniger entwickeltes Volk von uns erfährt? Als was würden sie uns dann wahrnehmen? Es liegt nahe, dass wir für sie wie Götter wirken würden.
„Der Picard“ versucht sehr behutsam zu beweisen, dass er kein Gott ist. Trotzdem wurde das Schicksal der Mintakaner besiegelt und ihre Kultur nachhaltig verändert.
Die Geschichte bleibt konsequent beim Kern, der unbeabsichtigten kulturellen Kontamination durch die Föderation, und verzichtet auf unnötige Nebenplots. Dadurch entsteht diese angenehme, fokussierte Atmosphäre, die ich in vielen älteren Star Trek Folgen so schätze.
Die Oberste Direktive hat, wie so oft, nicht funktioniert, weil die Föderation unvorsichtig war. Etwas mehr Vorsicht oder von mir aus, eine ferne Beobachtung vom All aus, wäre wesentlich sicherer.
Als Gaststars sind diesmal Kathryn Leigh Scott, Ray Wise, Pamela Adlon und John McLiam zu sehen.
Fazit:
Star Trek: The Next Generation - S03E04: Der Gott der Mintakaner ist eine schöne, stimmungsvolle Geschichte mit einem eingängigen Soundtrack.
Besonders interessant finde ich die Lehre, die man daraus ziehen kann: Wir sollten nicht alles einfach hinnehmen und glauben, sondern die Dinge kritisch hinterfragen und erforschen. Jeder von uns hat die Gabe, sein Gehirn zu benutzen, um sich selbst weiterzubilden. Warum fangen wir nicht einfach damit an?