Star Trek: The Animated Series - S01E06: Der Überlebende

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Animated Series (1973 bis 1974)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: The Animated Series - S01E06: Der Überlebende

Beitrag von CSADM »

Staffel: 1, Episode: 06 (Star Trek: The Animated Series 1x06)

Deutsch: Der Überlebende / (Alternativ: Geliebter Spion)
Original: The Survivor
Erstausstrahlung USA: 13. Oktober 1973
Deutschland: 05. Oktober 1976
Autor: James Schmerer
Regisseur: Hal Sutherland

Inhalt:
Die Enterprise nimmt Kurs auf ein beschädigtes Schiff nahe der Neutralen Zone und birgt den legendären Carter Winston, der seit Jahren vermisst wird. Eine unerwartete Wiedervereinigung mit seiner Verlobten an Bord wirft jedoch bald Fragen auf.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: The Animated Series - S01E06: Der Überlebende

Beitrag von kevin »

Nach den Klingonen geht's weiter mit den Romulanern. Die Enterprise ist nahe der romulanischen Grenze an der neutralen Zone.
Die Vendorianer finde ich richtig toll. Sie sehen aus wie echte Aliens. Nur schade, hört oder sieht man sie sonst nirgends mehr. Dabei hätte man auch in den Zukünftigen Serien locker darauf zurückgreifen können.
Ich finde aber auch, dass McCoys Tests hätten erkennen sollen, dass der damals verschwundene Carter Winston in Wahrheit ein Ausserirdischer ist. Auf molekularer Ebene, sollte ein Formwandler bestimmt zu erkennen sein.
Auch wenn die Folgen nur 20min dauern, habe ich Mitgefühl für den Vendorianer entwickelt.

Ich bin mit TOS nicht so vertraut, fand es deshalb Interessant, dass sich die Romulaner zeigten. Ich dachte immer, sie hielten sich bedeckt. Zumindest war das bei Enterprise der Fall und anfangs auch bei TNG. Die Romulaner waren doch immer ein geheimnisvoller Gegner.

Und wieder wurde ich toll unterhalten. Das war eine recht gute Folge der ich Warp 7 vergebe.
kevin
Captain
Captain
Re: Star Trek: The Animated Series - S01E06: Der Überlebende

Beitrag von kevin »

Weiter geht’s mit unseren Freunden vom First Contact Podcast. Wie hat ihnen die Folge gefallen – und vor allem: Was hält Skeptiker Björn von der animierten TOS-Crew?

Vielen Dank an das Podcast-Team, dass ich eure Folgen, hier in den Celestis Station Logs verlinken darf.

First Contact #2 – Der Überlebende | Star Trek: The Animated Series (Die Enterprise)

Zwei Star-Trek-Fans.
Ein Skeptiker.
Eine galaktische Mission.

Veröffentlicht am: 02. November 2025
https://smackboom.com/first-contact/ hat geschrieben:Liebe, Schleim und Identitätsprobleme im All.

In der zweiten Folge von First Contact – talk long and prosper stolpern Jörn, Christoph und Skeptiker Björn durch die animierte Galaxis und landen mitten in einer Episode, die irgendwo zwischen Romanze und Albtraum-Glibber schwankt.

Ein verschollener Held wird gefunden, kehrt als wandelndes Mysterium zurück und sorgt für Chaos, Herzschmerz und jede Menge Tentakelgefühle.

Während Kirk den Überblick verliert, Spock misstrauisch guckt und McCoy wieder mal improvisiert, fragt sich Björn:

„Das soll jetzt ernsthaft romantisch sein?“

Eine Folge über Gestaltwandler, Grenzen der Identität und die Frage, ob man sich in jemanden verlieben kann, der ständig seine Form ändert.

🎙️ Mit:
Jörn Scholtka (kennt auch das animierte Starfleet-Protokoll),
Christoph Tiemann (nimmt’s ernst – auch wenn’s gezeichnet ist)
Björn Roguszka (fragt sich, ob das alles nur ein Fiebertraum war).

🎧 First Contact – Talk Long and Prosper.
Humorvoll. Meinungsstark. Und manchmal völlig außerirdisch.
YouTube:

Apple Podcasts:

Spotify:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Animated Series: Staffel 1“