Staffel: 1, Episode: 05 (Star Trek: Starfleet Academy 1x05)
Deutsch: Series Acclimation Mil
Original: Series Acclimation Mil
Erstausstrahlung: 5. Februar 2026
Autor: Kirsten Beyer & Tawny Newsome
Regisseur: Larry Teng
Inhalt:
Während eine Kadettin (SAM) ein uraltes Starfleet-Rätsel lösen will, begibt sie sich auf eine Reise der Selbstfindung und lernt den Wert, ihren eigenen Weg zu gehen. Gleichzeitig hilft Nahla einem anderen Kanzler bei einem aufwendigen Alien-Ritual.
Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Star Trek: Starfleet Academy - S01E05: Series Acclimation Mil
- admin
- Fleet Admiral

- Captain

Re: Star Trek: Starfleet Academy - S01E05: Series Acclimation Mil
Ready für das Deep Space Nine Tribut?
Morgen kommt die neue Episode.
Morgen kommt die neue Episode.
- kevin
- Captain

Re: Star Trek: Starfleet Academy - S01E05: Series Acclimation Mil
Meine Gedanken.
Die Folge ist eine sehr schräge, experimentelle Mischung aus Selbstfindung, Meta-Humor und DS9-Tribut.
SAM steht im Mittelpunkt: Ihre vom Schöpfer auferlegte Aufgabe wird zu einem echten Selbstfindungstrip. Gleichzeitig haben die „älteren“ Crew-Mitglieder ihr eigenes absurdes Rollenspiel.
Es gab viel positives in der Folge, wie die Starke emotionale Tiefe bei SAM, echte Charakterentwicklung und berührende Fragen zur Identität. war ein wunderschönes Wiedersehen, seine Weisheiten gingen mir direkt unter die Haut.
Die Idee von Selbstvertrauen, Vermächtnis und „den eigenen Weg gehen“ ist interessant und mutig.
Der Abspann mit DS9-Theme und war dann der absolute Gänsehaut-Moment.
Leider wird ist die Folge aber oft zu schräg und jugendlich-experimentell für die schwere Thematik.
Der Humor und die Optik wirken stellenweise fehl am Platz, TikTok artig bei einem so tiefen Thema, das passt nicht zusammen. Dadurch verliert die Folge an Ernsthaftigkeit und emotionaler Wucht.
Mein persönliches Fazit
Interessant? Definitiv. Spaßig? Teils. Schräg? Und wie. Aber der Kern stimmt und die DS9-Momente retten vieles. Für mich leider keine perfekte Folge, aber eine mutige, und der Abspann allein war die Reise wert.
Die Folge ist eine sehr schräge, experimentelle Mischung aus Selbstfindung, Meta-Humor und DS9-Tribut.
SAM steht im Mittelpunkt: Ihre vom Schöpfer auferlegte Aufgabe wird zu einem echten Selbstfindungstrip. Gleichzeitig haben die „älteren“ Crew-Mitglieder ihr eigenes absurdes Rollenspiel.
Es gab viel positives in der Folge, wie die Starke emotionale Tiefe bei SAM, echte Charakterentwicklung und berührende Fragen zur Identität.
Spoiler:
Die Idee von Selbstvertrauen, Vermächtnis und „den eigenen Weg gehen“ ist interessant und mutig.
Der Abspann mit DS9-Theme und
Spoiler:
Leider wird ist die Folge aber oft zu schräg und jugendlich-experimentell für die schwere Thematik.
Der Humor und die Optik wirken stellenweise fehl am Platz, TikTok artig bei einem so tiefen Thema, das passt nicht zusammen. Dadurch verliert die Folge an Ernsthaftigkeit und emotionaler Wucht.
Mein persönliches Fazit
Interessant? Definitiv. Spaßig? Teils. Schräg? Und wie. Aber der Kern stimmt und die DS9-Momente retten vieles. Für mich leider keine perfekte Folge, aber eine mutige, und der Abspann allein war die Reise wert.