Die KI meint dazu:
Die Produktion einer Folge von Star Trek: Lower Decks ist ein sehr aufwendiger Prozess. Eine typische Folge der Serie hat eine Länge von etwa 30 Minuten.
Um eine solche Folge zu erstellen, sind ungefähr 100 Arbeitsstunden pro Minute erforderlich. Das bedeutet, dass für eine 30-minütige Folge etwa 3.000 Arbeitsstunden anfallen könnten. Dies umfasst verschiedene Phasen wie Drehbuch, Storyboarding, Animation, Synchronisation, Nachbearbeitung und visuelle Effekte
Ich habe dann gefragt, wie viel Aufwand eine Realserie macht:
Die Produktion einer realen TV-Folge, wie z.B. einer Folge von Star Trek, umfasst in der Regel mehrere tausend Arbeitsstunden. Hier eine grobe Übersicht:
Vorproduktion
Drehbuch: Etwa 100-200 Stunden für Konzeptentwicklung, Schreibarbeit und Überarbeitungen.
Casting: 100-200 Stunden für die Auswahl und Vorbereitung der Schauspieler.
Locationsuche und Set-Design: 300-500 Stunden für das Finden geeigneter Drehorte und den Bau der Sets.
Produktion
Dreh: 700-1.000 Stunden für die eigentlichen Dreharbeiten, abhängig von der Komplexität der Szenen.
Regie und Schauspiel: Je nach Anzahl der Drehtage und Szenen etwa 500-800 Stunden.
Postproduktion
Bearbeitung und Schnitt: 500-1.000 Stunden, abhängig von der Länge und Komplexität der Folge.
Spezialeffekte: 300-600 Stunden für CGI und visuelle Effekte.
Sound Design und Musik: 200-300 Stunden für Tonmischung und musikalische Untermalung.
Gesamt
Insgesamt kann die Produktion einer einzelnen TV-Folge etwa 2.500 bis 4.500 Arbeitsstunden umfassen.
Vielleicht sollten wir bei aller sicherlich angebrachten Kritik einfach diese Zahlen vor Augen haben, was so eine Folge für Arbeit bedeutet. Und wir sagen so nach 5 Minuten: ääh.. das ist nichts, gefällt mir nicht oder so ein Mist. Kein Wunder haben die Macher oft so ein LMAA für die Kritik der Fans.