Star Trek: Lower Decks – S05E10: Die neue nächste Generation

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur finalen Staffel Star Trek: Lower Decks (2024)
Antworten
CSADM
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Star Trek: Lower Decks – S05E10: Die neue nächste Generation

Beitrag von CSADM »

Staffel: 5, Episode: 10 (Star Trek: Lower Decks 5x10)

Deutsch: Die neue nächste Generation
Original: The New Next Generation
Erstausstrahlung USA: 19. Dezember 2024 (Paramount+)
Deutschland: 19. Dezember 2024 (Paramount+)
Autor: Mike McMahan
Regisseur: Megan Lloyd

Inhalt:
Das Saisonfinale, bei dem eine Menge wilder Dinge passieren.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
pgru
Commander
Commander
Re: Star Trek: Lower Decks – S05E10: Die neue nächste Generation

Beitrag von pgru »

Super Folge. Obwohl so viel passiert ist, so viel zusammengekommen ist, finde ich sie dennoch nicht überladen. Und mal auf eine spezielle Szene zu kommen: Wie darf ich die Änderung der Klingonen zu den Disco-Klingonen interpretieren?

Und wie bei Picard haben die Showrunner eine absolut einmalige Ausgangslage für eine neue Serie geschaffen. Wie Fassetten- und Umfangreich eine Serie um die nun vor Ort stationierte Raumbasis 80 wohl wäre?
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Ich empfand die Folge leider als etwas zäh. Man spührt in der ganzen Folge dass hier ein grosser Schlussstrich gezogen werden muss. Das funktioniert innerhalb der Staffel gut, für die gesamte Serie fand ich es aber enttäuschend.
Ja, es gab wieder viel Fanservice und auch auf die vorigen Staffeln wurde bezug genommen, doch fand ich den abschluss etwas gezwungen.

Was mir allerdings gefällt ist die neue Ausgangslage. Man stelle sich eine moderne DS9 Serie vor, nur anstatt die DS9 ist man hier auf der völlig veralteten SB80 stationiert. Hier könnte man was richtig gutes aufbauen.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Irgendwie hatte ich eher das Gefühl, dass die Macher erst nach Fertigstellung der Folge erfahren haben, dass es keine weiteren Staffeln geben wird - und das Ende am Ende so angefügt haben. Ich denke nicht, dass sie sich für so eine Geschichte für das absolute Serienende entschieden hätten.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Ja, ich denke auch dass sie zumindest mitten in der Produktion waren, ähnlich wie bei Disco wo sie extra nachdrehs gemacht haben.
Doch finde ich das Disco Finale runder als das Lower Decks Finale.

Ich frage mich immer noch, wie teuer eine Lower Decks Folge war im Vergleich zu Live Action Serien.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Also die KI meint:
Die Produktion einer Folge von Star Trek: Lower Decks kostet etwa 1 bis 2 Millionen US-Dollar
und weiter meint die KI:
Eine Folge der klassischen Star Trek-Serien kann zwischen 2 und 5 Millionen US-Dollar kosten
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Wow, 1 bis 2 Millionen? Das überrascht mich jetzt.
Ich hätte maximal mit 500'000 $ pro Episode gerechnet.

Bei den Live Action Serien kommt es auf die Zeit an. Ich meinte gelesen zu haben, dass die aktuellen Serien zwischen 5 bis 10 Millionen pro Episode waren.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Die KI meint dazu:
Die Produktion einer Folge von Star Trek: Lower Decks ist ein sehr aufwendiger Prozess. Eine typische Folge der Serie hat eine Länge von etwa 30 Minuten.

Um eine solche Folge zu erstellen, sind ungefähr 100 Arbeitsstunden pro Minute erforderlich. Das bedeutet, dass für eine 30-minütige Folge etwa 3.000 Arbeitsstunden anfallen könnten. Dies umfasst verschiedene Phasen wie Drehbuch, Storyboarding, Animation, Synchronisation, Nachbearbeitung und visuelle Effekte
Ich habe dann gefragt, wie viel Aufwand eine Realserie macht:
Die Produktion einer realen TV-Folge, wie z.B. einer Folge von Star Trek, umfasst in der Regel mehrere tausend Arbeitsstunden. Hier eine grobe Übersicht:

Vorproduktion
Drehbuch: Etwa 100-200 Stunden für Konzeptentwicklung, Schreibarbeit und Überarbeitungen.

Casting: 100-200 Stunden für die Auswahl und Vorbereitung der Schauspieler.

Locationsuche und Set-Design: 300-500 Stunden für das Finden geeigneter Drehorte und den Bau der Sets.

Produktion
Dreh: 700-1.000 Stunden für die eigentlichen Dreharbeiten, abhängig von der Komplexität der Szenen.

Regie und Schauspiel: Je nach Anzahl der Drehtage und Szenen etwa 500-800 Stunden.

Postproduktion
Bearbeitung und Schnitt: 500-1.000 Stunden, abhängig von der Länge und Komplexität der Folge.

Spezialeffekte: 300-600 Stunden für CGI und visuelle Effekte.

Sound Design und Musik: 200-300 Stunden für Tonmischung und musikalische Untermalung.

Gesamt
Insgesamt kann die Produktion einer einzelnen TV-Folge etwa 2.500 bis 4.500 Arbeitsstunden umfassen.
Vielleicht sollten wir bei aller sicherlich angebrachten Kritik einfach diese Zahlen vor Augen haben, was so eine Folge für Arbeit bedeutet. Und wir sagen so nach 5 Minuten: ääh.. das ist nichts, gefällt mir nicht oder so ein Mist. Kein Wunder haben die Macher oft so ein LMAA für die Kritik der Fans.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Wenn ich mir das so durchlese, bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen.
Du hast schon recht, auch wenn einem mal eine Episode nicht gefällt, sie ist es trotzdem Wert gesehen und honoriert zu werden. Jede einzelne Folge hat tausende Stunden an denen daran gearbeitet wird. Da sollte man einfach nur dankbar sein.
pgru
Commander
Commander

Beitrag von pgru »

Fast wieder ein Jahr rum - und immer noch keine Multi-Versen-Serie. Oder Einzelfilme - da wäre alles möglich, weil könnte ja in einem anderen Universum sein und wäre alles Canon.
kevin
Captain
Captain

Beitrag von kevin »

Echt traurig, nicht wahr?
Sie hätten unzählige Möglichkeiten und nutzen diese einfach nicht. Stattdessen möchte man lieber einen "Neustart" versuchen, was aus meiner Sicht, bei Star Trek nicht funktioniert. Nostalgie kann man nicht einfach so herbei zaubern.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Lower Decks: Staffel 5“