Seit Juli 2016 verzaubert uns Stranger Things – eine Serie voller 80er-Nostalgie, die Erinnerungen weckt, überrascht, gruselt und zu Tränen rührt. Netflix’ Vorzeigeprojekt hat die Popkultur geprägt: von 80er-Revival über Memes und Merchandise bis hin zu Spin-offs, Comics und einem geplanten Theaterstück. Die Serie wurde mit Emmy-Nominierungen gefeiert und ist für viele von uns ein absolutes Lieblingswerk.
Soeben wurde der Teaser-Trailer zur fünften und finalen Staffel veröffentlicht – und ja, ich habe Gänsehaut! Die Bilder, untermalt von Deep Purple’s Child in Time, sind perfekt und starten den Hypetrain, ohne zu viel zu verraten. Vol. 1 der finalen Staffel startet am am 27. November, Vol. 2 folgt ab 26. Dezember. Das Finale erscheint dann ab 1. Januar 2026. Was erwartet ihr von der finalen Reise nach Hawkins?
Stranger Things - Serie
- kevin
- Captain

- Captain

In etwas über einer Stunde gehts los mit dem ersten Teil der finalen Staffel.
Schaut wer live mit? Ich versuche wach zu bleiben, damit ich wenigstens die erste Folge schauen kann.
Schaut wer live mit? Ich versuche wach zu bleiben, damit ich wenigstens die erste Folge schauen kann.
- kevin
- Captain

Nach dem Sehen der ersten vier Episoden von Stranger Things Staffel 5 war ich erst mal sprachlos. Was für ein wahnsinniger Start in die letzte Staffel.
Selbst nach so langer Wartezeit war ich während des Schauens der ersten Episode sofort wieder drin in der Lore. Es war wie ein Nachhausekommen.
Die Geschichte spielt einige Zeit nach den Ereignissen aus Staffel 4, die Kinder aus Staffel 1 sind jetzt fast erwachsen – umso erwachsener geht es auch weiter.
Zuerst gibt es viel Exposition und es wird den Charakteren Zeit gegeben, wie sie sich weiterentwickelt haben. Es werden auch neue Kinder eingeführt, die man ziemlich schnell ins Herz schließt. Dann geht es wieder los mit dieser typischen Stranger-Things-Leichtigkeit. Es wird ernst, dramatisch, humorvoll und es baut sich mit jeder Episode mehr auf.
Optisch und audiotechnisch ist die Serie wieder einmal mehr auf dem höchsten Niveau. Selbst Kinofilme sehen oft nicht so gut aus.
Dann kommt das Finale der vierten Episode und es gibt Gänsehaut pur. Es wird brutal und man bekommt eine wahnsinnige Kameraarbeit mit vielen One-Shots, und dann mehrere WTF-Momente, die mich sprachlos zurückgelassen haben.
Ich finde, die Staffel ist etwas härter als die letzten, aber es passt zum Grundton der Serie.
Mann, was freue ich mich auf den 25. Dezember, wenn der zweite Teil der Staffel erscheint.
Hast du die ersten vier Folgen schon gesehen? Hat es dir auch so gut gefallen?
Selbst nach so langer Wartezeit war ich während des Schauens der ersten Episode sofort wieder drin in der Lore. Es war wie ein Nachhausekommen.
Die Geschichte spielt einige Zeit nach den Ereignissen aus Staffel 4, die Kinder aus Staffel 1 sind jetzt fast erwachsen – umso erwachsener geht es auch weiter.
Zuerst gibt es viel Exposition und es wird den Charakteren Zeit gegeben, wie sie sich weiterentwickelt haben. Es werden auch neue Kinder eingeführt, die man ziemlich schnell ins Herz schließt. Dann geht es wieder los mit dieser typischen Stranger-Things-Leichtigkeit. Es wird ernst, dramatisch, humorvoll und es baut sich mit jeder Episode mehr auf.
Optisch und audiotechnisch ist die Serie wieder einmal mehr auf dem höchsten Niveau. Selbst Kinofilme sehen oft nicht so gut aus.
Dann kommt das Finale der vierten Episode und es gibt Gänsehaut pur. Es wird brutal und man bekommt eine wahnsinnige Kameraarbeit mit vielen One-Shots, und dann mehrere WTF-Momente, die mich sprachlos zurückgelassen haben.
Ich finde, die Staffel ist etwas härter als die letzten, aber es passt zum Grundton der Serie.
Mann, was freue ich mich auf den 25. Dezember, wenn der zweite Teil der Staffel erscheint.
Hast du die ersten vier Folgen schon gesehen? Hat es dir auch so gut gefallen?