Heute erscheint iOS 26. Apple hat das Update angekündigt und es ist ab ca. 19 Uhr verfügbar. Es handelt sich um eine der umfassendsten Überarbeitungen seit iOS 7, mit einem neuen Design, erweiterten KI-Funktionen und Verbesserungen in Alltags-Apps. Die Kompatibilität umfasst iPhones ab der iPhone 11-Serie (A13-Chip oder neuer), wobei einige Features wie erweiterte Apple Intelligence nur auf Modellen mit A17 Pro oder neuer laufen.
Wie immer gilt, wenn du es nicht sofort ausprobieren willst, warte noch ein paar Wochen. Denn trotz umfassenden Beta-Tests, kann es immer noch hie und da Probleme geben.
Also lieber noch einige Zeit warten und dann auf eine verbesserte Version 26.0.1 oder 26.0.2 Updaten.
Die größten Neuerungen in iOS 26 sind folgende:
1. Neues Design: Liquid Glass
Das ist die größte visuelle Überholung: Eine glasartige, transluzente Oberfläche (Liquid Glass) für Menüs, Buttons, Icons, Benachrichtigungen und den Control Center. Es wirkt wie echtes Glas – durchscheinend und dynamisch, inspiriert von visionOS.
Neues "Clear"-Thema für den Home Screen, das Icons mit Glas-Effekten kombiniert. Die Lock Screen erhält ein 3D-Effekt für Wallpapers, bei dem Elemente beim Kippen des iPhones "herauspoppen".
Vereinfachte und aufgeräumte Oberflächen in Apps, um Ablenkungen zu reduzieren.
2. Erweiterte Apple Intelligence (KI-Funktionen)
Visual Intelligence: KI analysiert den Bildschirm-Inhalt, um zu suchen, Fragen zu beantworten oder Aktionen vorzuschlagen – z. B. ein Event erkennen und zum Kalender hinzufügen.
Effizientere Modelle mit Unterstützung für mehr Sprachen (inkl. erweiterter Deutsch-Unterstützung). Neue Tools wie Genmoji (KI-generierte Emojis) und Image Playground für kreative Bild- und Emoji-Mischungen.
Intelligente Shortcuts: Automatisierte Aktionen mit KI, z. B. für Writing Tools oder Bildbearbeitung. Adaptive Power spart Energie bei hoher Nutzung.
3. Verbesserungen in Messages und Kommunikation
Neue Hintergründe und Umfragen (Polls) für Chats, um Gespräche interaktiver zu machen.
Live Translation: Echtzeit-Übersetzung in Messages, FaceTime und Phone (in ausgewählten Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch).
Screening-Tools: Automatische Filterung unerwünschter Anrufe und Nachrichten, inkl. Spam-Erkennung und zentrale Block-Liste für Kontakte.
4. Updates für Phone, CarPlay und Medien
Phone-App: Call Screening (Anruf-Filterung) und kompakte Ansichten in CarPlay für Live Activities und Tapbacks.
Apple Music: AutoMix – nahtlose DJ-ähnliche Übergänge zwischen Songs.
CarPlay: Liquid Glass-Design, erweiterte Live Activities und bessere Integration für Navigation.
Neue App "Apple Games": Zentrale Übersicht für Spiele, Empfehlungen, Challenges mit Freunden und Barrierefreiheits-Features (z. B. für Braille-Nutzer).
5. Weitere wichtige Features
Zugänglichkeit: Neuer Audio-Equalizer mit "Comfort"- und "Focus"-Modi, Vehicle Motion Cues gegen Reisekrankheit und anpassbare Lese-Optionen.
Sicherheit und Datenschutz: Quantum-sichere Kryptographie für TLS 1.3, Recovery Assistant für Startprobleme und erweiterte RCS-Unterstützung (inkl. Verschlüsselung für iPhone-Android-Nachrichten).
Laden: Unterstützung für Qi2 25W-Schnellladen mit Drittanbieter-Ladegeräten (ab iPhone 16).
Apps: Preview-App (aus macOS) für PDF- und Bildbearbeitung auf dem iPhone; Wallet- und Maps-Verbesserungen.
6. Vereinheitlichung der Versionsnummern.
Jedes Apple Gerät das Updatefähig ist, erhält das neue Betriebssystem mit der aktuellen Version 26, was Service und Support vereinfachen wird.
Das Update ist über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate installierbar. Ein Backup vorab ist ratsam, da es ein Major-Update ist.
iOS 26 ist da
- kevin
- Captain

- Captain

Na das war mal was.
Als meine Geräte auf das neue iOS 26 aktualisiert wurden, staunte ich nicht schlecht.
Klar, die Geräte wurden sehr warm und der Akku wurde auch ziemlich strapaziert, aber das ist normal nach einem grösseren Update und wird dann auch rasch besser.
Aber ich war erstaunt dass die aktuelle iOS 26 Version sich genau so wie die Beta 3 angefühlt hat. Also es gab einige negative Überraschungen.
Besonders schlimm finde ich, dass das Liquid Glass sehr viel Platz einnimmt. Auf dem iPad ist mir das nicht so aufgefallen, aber am iPhone und besonders auch im CarPlay merkt man schnell, wie viel grösser die Symbole sind und den enormen Platz sie einnehmen, was völlig unnötig ist.
Dann sind die Geräte allesamt etwas langsamer als zuvor. Liquid Glass braucht wohl massig an Ressourcen.
Auch findet man immer wieder Schönheitsfehler wie Symbole oder Textfelder die hell anstatt dunkel sind oder einfach nicht mehr ins neue Design passen. Sowas hätte in den Betas behoben werden sollen.
Ich weiss ehrlich nicht, ob Apple sich da einen Gefallen getan hat, dass sie iOS 26 jetzt schon veröffentlicht haben.
Kleiner Tipp.
-Wem das Liquid Glass nervt, unter Einstellungen ->Bedienungshilfen ->Anzeige & Textgrösse kann man die "Transparenz reduzieren". Dann wirkt es nicht ganz so extrem.
-Wem der zusätzliche "klick" auf die Safari Tabs nervt, unter Einstellungen ->Safari ->Tabs das häkchen von Kompakt auf Unten setzen. Dann sind die Tabs sofort wieder erreichbar.
Als meine Geräte auf das neue iOS 26 aktualisiert wurden, staunte ich nicht schlecht.
Klar, die Geräte wurden sehr warm und der Akku wurde auch ziemlich strapaziert, aber das ist normal nach einem grösseren Update und wird dann auch rasch besser.
Aber ich war erstaunt dass die aktuelle iOS 26 Version sich genau so wie die Beta 3 angefühlt hat. Also es gab einige negative Überraschungen.
Besonders schlimm finde ich, dass das Liquid Glass sehr viel Platz einnimmt. Auf dem iPad ist mir das nicht so aufgefallen, aber am iPhone und besonders auch im CarPlay merkt man schnell, wie viel grösser die Symbole sind und den enormen Platz sie einnehmen, was völlig unnötig ist.
Dann sind die Geräte allesamt etwas langsamer als zuvor. Liquid Glass braucht wohl massig an Ressourcen.
Auch findet man immer wieder Schönheitsfehler wie Symbole oder Textfelder die hell anstatt dunkel sind oder einfach nicht mehr ins neue Design passen. Sowas hätte in den Betas behoben werden sollen.
Ich weiss ehrlich nicht, ob Apple sich da einen Gefallen getan hat, dass sie iOS 26 jetzt schon veröffentlicht haben.
Kleiner Tipp.
-Wem das Liquid Glass nervt, unter Einstellungen ->Bedienungshilfen ->Anzeige & Textgrösse kann man die "Transparenz reduzieren". Dann wirkt es nicht ganz so extrem.
-Wem der zusätzliche "klick" auf die Safari Tabs nervt, unter Einstellungen ->Safari ->Tabs das häkchen von Kompakt auf Unten setzen. Dann sind die Tabs sofort wieder erreichbar.